Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 11:06

Eure Erfahrungen mit Messen für Bekleidung?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Forumsregeln
Eigenwerbung wird bis zu einem gewissen Umfang toleriert. Darüber hinaus behalten wir uns vor, Benutzer zu sperren oder zu löschen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 26. Mai 2023, 11:13   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Wenn man auf Messen teilnimmt, glaubt ihr kann man damit die Bekanntheit/den Umsatz eines Unternehmens steigern?
Oder bieten sich da andere Möglichkeiten für das Unternehmen Werbung zu machen mehr an?
Würde ihr mit eurem Unternehmen auf einer Messe teilnehmen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht.

Ich meine jetzt keine Modeschauen, Flohmärkte oder Second Hand Pop Ups sondern wirkliche Messen wie man sie auch von Autos, Reisen oder Bücher kennt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 5. Jun 2023, 16:35   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Also meines Erachtens hängt das von verschiedenen Punkten ab… Der Erste ist, dass das von Branche zu Branche abhängt. Für die allermeisten Branchen gilt, dass sich eine Messeteilnahme grundsätzlich lohnt, aber eben nicht für alle. Das sollte, denke ich, klar sein, aber ich habe es der Vollständigkeit halber dazu geschrieben. Wenn es um die Kleiderbranche geht, spricht meiner Meinung nach kaum etwas dagegen.

Außerdem, und da Du explizit von wirklichen Messen schreibst, gilt es, wenn dann, professionell aufzutreten. Damit ich meine nicht ausschließlich den Standbau, sondern zusätzlich die Präsentation der Waren, die Handouts, die Giveaways usw.. Dazu kommt ein geeignetes Personalmanagement.

Wenn Ihr diese Punkte zu Herzen nehmt, könnt Ihr höchstwahrscheinlich damit den Umsatz steigern. Dazu kommen weitere Maßnahmen wie der Kundenkontakt. Denn: Es bringt herzlich wenig, wenn Ihr an einer Messe teilnehmt und neue Kunden findet, wenn Ihr sie dann nicht an der Stange haltet. Hierfür eignen sich die sozialen Medien und dazu E-Mails, Telefon usw.. Wenn Ihr denkt, dass Ihr all dies gut umsetzen könnt, könnt Ihr von einer Messeteilnahme profitieren.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 6. Jun 2023, 11:37   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
In dem Fall geht es jetzt nicht um Kleidung für "normale" Kunden. Es geht viel eher um Arbeitskleidung jeglicher Art. Also von Sicherheitsschuhen bis hin zur Unform für Flugbegleiterinnen. Also diese Kleidung kann man jetzt nicht irgendwo in einem Modegeschäft kaufen. Da passiert viel über Mund zu Mund Propaganda und anhand der bisherigen Referenzen, kommen dann immer wieder neue Auftraggeber.
Aber es wäre halt auch mal etwas anderes, mehr in Erscheinung zu treten. Da muss man dann ja auch keine große Stückzahl nehmen, das fängt schon bei einheitlichen T-Shirts für Restaurants an und geht dann eben bis hin zur Arbeitskleidung großen Unternehmen (Post, Lieferdienste, Hotelketten,...)

Was muss man den beachten wenn man auf messen teilnehmen möchte? Wie lange ist denn da ca. die Vorlaufzeit? Wie lange dauert es beispielsweise einen eigenen Messestand zu bauen? Wendet man sich dann an die jeweiligen Messen oder wer baut solche Stände? Bekommt man auf den messen einen Stand oder sind die teilweise auf Jahre ausgebucht?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 9. Jun 2023, 23:04   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Vielen Dank für die Erklärungen! Jetzt weiß ich genauer, worauf Du hinauswolltest / Ihr hinauswollt. Ich kenne mich ehrlich gesagt zu wenig mit Flugbegleiterinnen aus und es kann durchaus sein, dass sich Agenturen darum kümmern, aber ich denke nicht, dass Ihr auf Fluglinien treffen würdet. Mit anderen Unternehmen ist es, denke ich, schon wahrscheinlicher, dass Ihr zu interessanten und hilfreichen Kontakten kommt.

Ihr benötigt Ihr einen professionellen Stand, für den Ihr Euch an einen professionellen Messebauer wenden solltet. Für den Standbau solltet Ihr bis zu einem halben Jahr einplanen. In der Zeit solltet Ihr an den zusätzlichen Materialien arbeiten. Die Buchungslage hängt sicher von Messe zu Messe ab. Aber häufig buchen Teilnehmer den Stand bei der vorherigen Ausgabe.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 10:51   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Doch natürlich sind die auf solchen Messen unterwegs. Ich stell mir nur die Frage, gehen die auf solche Messen weil sie wirklich ein Geschäft abschließen wollen, sich umschauen wollen, neue Hersteller finden wollen - oder machen sie es nur weil sie dann einmal im Monat gratis in einer anderen Stadt verbringen können? Wenn es quasi nur Show ist, brauchen wir es nicht machen, wenn man dort wirkliche Deals abschließt, dann wäre es schon gut.
Ja wenn dann soll auch alles professionell ablaufen. Eigener Messestand ist da schon geplant. Ein wenig hätten wir ja auch schon ein Konzept im Kopf. Broschüren und Werbeutensilien haben wir auch schon in der Firma, die müssten wir nicht extra machen lassen.
Ja gut, ist klar, dass es seine Zeit braucht. Bis da ein Design steht und der Messestand gebaut wurde, vergeht eben Zeit.
Muss man da schon mit einem eigenen Design / Plan kommen oder übernimmt das in der Regel der Messebauer?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 16. Jun 2023, 22:48   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
OK, dann habe ich wieder etwas dazu gelernt. Also mir war natürlich bewusst, dass Fluglinien auf Tourismusmessen und dergleichen anzutreffen sind, aber ich dachte nicht, dass sie ebenso Messen für Bekleidung besuchen.

Selbstverständlich wird es den einen oder anderen Teilnehmer, der auf Kosten seines Unternehmens verreisen möchten, geben, aber ich gehe doch stark davon aus, dass viele Geschäftsabschlüsse anpeilen und deswegen Kontakte knüpfen. Also bei einem Handyvertrag usw. kann man genauso gut in einem normalen Geschäft Geschäftsverträge unterzeichnen, aber bei anderen Produkten wie eben Kleider ist eine Business-to-Business Beratung auf einer Messe doch leichter als in einem Geschäft umsetzbar. Außerdem besteht die Möglichkeit, sich mehrere Stände anzusehen und nicht ausschließlich bei einem einzigen möglichen Geschäftspartner anzutanzen.

Die Notwendigkeit eines bereits vorhandenen Designs / Plans hängt von Messebauer zu Messebauer ab. Unser diesbezüglicher Ansprechpartner, ein Unternehmen namens Syma, hat eine eigene Designabteilung. Trotzdem kann man Vorschläge und Ideen mitbringen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2023, 12:56   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Nein sind sie auch nicht, dafür gibt es eben eigene Messen:) Auf einer Messe für Tourismus sucht niemand nach Arbeitskleidung.
Macht also keinen Sinn die ganzen unterschiedlichen Messen aufzusuchen, die eine Messe zu Arbeitskleidung/Bekleidung reicht dann aus. Dort suchen dann alle nach ihrer Bekleidung.

Habe halt noch nie gesehen wie auf den messen die Beratungen stattgefunden haben. Sicher gibt e die, weil dafür gibt es ja auch eigene Räume bei gewissen Messeständen. Aber man sieht halt nicht hinein ob da jetzt jemand drinnen verhandelt:)

Ok. Also wenn der Messebauer eine eigene Designabteilung hat, übernimmt er es. Hat er das nicht, muss man sich selbst um das Design kümmern.
Wenn es geht würde ich das gerne dem Messebauer überlassen, schon allein aus dem Grund, dass dann alles aus einer Hand kommt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 7. Jul 2023, 23:08   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Vielen Dank zu den Erklärungen hinsichtlich der Tourismusmessen und der Bekleidungsmessen. Ich denke, dass immer offensichtlicher wird, dass ich in einer vollkommen anderen Branche tätig bin.

Wobei ich bereits einige Male Tourismusmessen besucht habe, aber wenn ich eine Tourismusmesse besuche, erstelle ich schon allein aus Zeitgründen immer eine Liste mit meiner To-do-Liste.

Deswegen war mir nicht bewusst, dass die Bekleidung von Flugbegleiterinnen dort kein Thema ist. Dann ergibt es natürlich keinen Sinn, zusätzlich diese Veranstaltungen aufzusuchen.

Ich muss allerdings zu meiner Entschuldigung sagen, dass viele organisatorischen Dinge und die Logistik bei vielen Branchen identisch ist.

Das mit den Beratungen hängt wahrscheinlich von Stand zu Stand und von Aussteller zu Aussteller ab. Aber ja, sie finden in separaten Räumen ab. Bei hybriden Ständen haut das sogar virtuell hin.

Bezüglich des Designs bin ich absolut bei Dir. Wenn Du noch nicht diesbezüglich fündig geworden bist, solltest Du die für Dich praktisch erreichbaren Messebauer abklappern. :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 14. Jul 2023, 09:48   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Das sind auch Messen, die nicht wirklich für Endkunden gedacht sind. Das sind eher B2B Messen, da verirrt sich jetzt selten ein ganz unbeteiligter Mensch auf die Messe. Für die Messen wirst du jetzt auch keine große Werbung sehen, die Einladung dazu bekommen die Firmen direkt.
Ja, alles was da dahinter steht und der ganze Ablauf auf Messen, ist im Grunde immer gleich. Nur variiert eben das Thema. Einen kleinen Unterschied macht es eben, ob die Messe für die Endkunden oder Geschäftskunden gedacht ist.
Ja ich habe schon Kontakt mit Syma aufgenommen. Die präsentieren mir bald einige Designvorschläge. Zuerst wählt man ein Design aus und dann wird auch der Messestand danach gebaut. Der lässt sich dann sehr leicht an unterschiedliche Größen anpassen. Die Messestände sind ja auf jeder Messe unterschiedlich. Bin schon gespannt auf die ersten Bilder, hoffe das trifft so meine Vorstellungen:)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 17:18   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Jetzt verstehe ich, warum von Dir erstmals von solchen Messen gelesen habe.

Also ich bin nicht von der Tatsache, dass es solche Veranstaltungen gibt, überrascht. Nur hatte ich hiervon nie gelesen und nun weiß ich, woran das liegt. Trotzdem gehe ich einmal davon, dass man sich im Netz zu diesen Messen einlesen, kann aus. Schließlich gibt es sich immer wieder Neugründungen in diesen Branchen und so kann ich mir vorstellen, dass nicht alle potenziellen Interessenten an diesen Messen erhalten.

Auf jeden Fall freue ich mich für Dich und Deine Mitarbeiter, dass das Messestand Projekt mittlerweile Fahrt aufgenommen hat und der Erstkontakt offenbar zu Deiner Zufriedenheit verlaufen ist. Ich wusste schon, wie das mit den Designvorschlägen und dem darauffolgenden Standbau abläuft :), aber es ist auf jeden Fall gut, dass Ihr dann sehr flexibel Eure Standgrößen aussuchen könnt. Hast Du ausschließlich die wichtigsten Eckdaten mitgebracht oder bist Du zusätzlich mit einigen Vorstellungen angetanzt?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube