Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

Kostenlos im Urlaub angerufen werden
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=24&t=1423
Seite 1 von 1

Autor:  Ventengo [ Mi 19. Dez 2012, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Kostenlos im Urlaub angerufen werden

Wenn ich ein Smartphone nutze und im Urlaub ein kostenfreien WLAN-Zugang nutzen kann, ist es möglich, dass ich im Ausland von Deutschland aus kostenfrei angerufen werde. Wie geht das ?

a.) Ich suche mir einen VoIP-Anbieter, welcher mir eine Ortsrufnummer zur Verfügung stellen kann. Finde ich zum Beispiel auch http://www.billigertelefonieren.de unter VoIP-Rechner

b.) Ich lade dann eine VoIP App auf mein Smartphone und richte auf dieser den VoIP-Account des VoIP-Anbieters mit der geografischen Rufnummer ein. Die VoIP App bekomme ich üblicherweise auch über den VoIP Anbieter.

c.) Wenn mich nun jemand aus Deutschland - der eine Flatrate ins deutsche Festnetz nutzt - unter dieser geografischen Rufnummer anruft, ist das Telefonat kostenfrei.

Das funktioniert übrigens weltweit.

Autor:  Christoph [ Do 20. Dez 2012, 00:16 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

Klingt ganz gut, hat aber einen Haken soweit ich das jetzt (mit geringem Aufwand) recherchiert hab.
Welches Smartphone "kann" WLAN?
Zumindest laut einer Liste auf Amazon keines der "populären" Modelle wie IPhone, Samsung Galaxy oder HTC One...

Ist also soweit ich sehen kann nur für Exoten interessant. Oder kann mich jemand eines besseren belehren?

Autor:  Ventengo [ Do 20. Dez 2012, 10:17 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

Ich kenne eigentlich kein Smartphone, was kein WLAN unterstützt. Das nutzt doch faßt jeder zu Hause über seinen WLAN-Router :D

Autor:  ape [ Fr 20. Sep 2013, 19:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

Diese Möglichkeit mit VOIP gibt es schon lange, nur die wenigsten kennen sie.
Für technisch Unversierte ist das auch nicht ganz trivial so einen Client einzurichten. Gerade die ältere Generation hat da so ihre Probleme. Wenn ich da so an meine Mutter denke...OMG!
Viele Anbieter haben bereits darauf reagiert und bieten einfach erklärte Tutorials an wie man den Client einrichtet.
Mit einer Internetverbindung kann man dann zum Ortstarif telefonieren.
Aber Vorsicht: nicht den mobilen Netzzugang des Betreibers im Ausland nutzen, denn hier könne schon mal unverschämte Preise von 5 Euro pro MB verlangt werde.
Ein Wunder das die EU hier nicht auch endlich mal nen Riegel vorschiebt, so wie sie es mit den Telefongebühren gemacht haben.
Die Mobilfunkbetreiber nutzen jede Möglichkeit den unwissenden Kunden auszunehmen.

Autor:  Rosinchen32 [ Mo 23. Sep 2013, 09:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

smartphone ohne wlan oder hotspot ist schon ne nummer!

Autor:  GeldimUeberfluss [ Do 26. Sep 2013, 16:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

Die EU ist doch drauf und dran, entsprechende Gesetze gegen die Kostenexplosion im Ausland durchzubringen. Ob die im nachhinein was taugen, sei mal dahin gestellt. Mittlerweile sollte es keine neuen Smartphones mehr geben, die kein WLAN integriert haben ;)

Autor:  Pojo1983 [ Fr 27. Sep 2013, 10:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

GeldimUeberfluss hat geschrieben:
Die EU ist doch drauf und dran, entsprechende Gesetze gegen die Kostenexplosion im Ausland durchzubringen. Ob die im nachhinein was taugen, sei mal dahin gestellt. Mittlerweile sollte es keine neuen Smartphones mehr geben, die kein WLAN integriert haben ;)

Ob die EU das wirklich alles durchbekommt wage ich noch zu bezweifeln. Schön wäre es.:)

Autor:  astoria [ Mi 11. Dez 2013, 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

Ich bin der Meinung da muss EU eingreifen, und das Gesetzt durchsetzen, wenn man im Ausland ist wird man regelrecht abgezockt.

Autor:  sebnem [ So 10. Mai 2015, 15:06 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

das muss aufjeden Fall ein EU Gesetzt her!

Autor:  GeiZzHals [ Mo 19. Sep 2016, 10:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Kostenlos im Urlaub angerufen werden

Kann mich dem nur anschließen!

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com