Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 12:00

Kostenlos im Urlaub angerufen werden

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 19. Dez 2012, 19:10   
 

Registriert: Fr 19. Okt 2012, 15:40
Beiträge: 6
Wenn ich ein Smartphone nutze und im Urlaub ein kostenfreien WLAN-Zugang nutzen kann, ist es möglich, dass ich im Ausland von Deutschland aus kostenfrei angerufen werde. Wie geht das ?

a.) Ich suche mir einen VoIP-Anbieter, welcher mir eine Ortsrufnummer zur Verfügung stellen kann. Finde ich zum Beispiel auch http://www.billigertelefonieren.de unter VoIP-Rechner

b.) Ich lade dann eine VoIP App auf mein Smartphone und richte auf dieser den VoIP-Account des VoIP-Anbieters mit der geografischen Rufnummer ein. Die VoIP App bekomme ich üblicherweise auch über den VoIP Anbieter.

c.) Wenn mich nun jemand aus Deutschland - der eine Flatrate ins deutsche Festnetz nutzt - unter dieser geografischen Rufnummer anruft, ist das Telefonat kostenfrei.

Das funktioniert übrigens weltweit.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 00:16   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Klingt ganz gut, hat aber einen Haken soweit ich das jetzt (mit geringem Aufwand) recherchiert hab.
Welches Smartphone "kann" WLAN?
Zumindest laut einer Liste auf Amazon keines der "populären" Modelle wie IPhone, Samsung Galaxy oder HTC One...

Ist also soweit ich sehen kann nur für Exoten interessant. Oder kann mich jemand eines besseren belehren?

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 20. Dez 2012, 10:17   
 

Registriert: Fr 19. Okt 2012, 15:40
Beiträge: 6
Ich kenne eigentlich kein Smartphone, was kein WLAN unterstützt. Das nutzt doch faßt jeder zu Hause über seinen WLAN-Router :D


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 20. Sep 2013, 19:11   
 

Registriert: Fr 20. Sep 2013, 18:41
Beiträge: 5
Diese Möglichkeit mit VOIP gibt es schon lange, nur die wenigsten kennen sie.
Für technisch Unversierte ist das auch nicht ganz trivial so einen Client einzurichten. Gerade die ältere Generation hat da so ihre Probleme. Wenn ich da so an meine Mutter denke...OMG!
Viele Anbieter haben bereits darauf reagiert und bieten einfach erklärte Tutorials an wie man den Client einrichtet.
Mit einer Internetverbindung kann man dann zum Ortstarif telefonieren.
Aber Vorsicht: nicht den mobilen Netzzugang des Betreibers im Ausland nutzen, denn hier könne schon mal unverschämte Preise von 5 Euro pro MB verlangt werde.
Ein Wunder das die EU hier nicht auch endlich mal nen Riegel vorschiebt, so wie sie es mit den Telefongebühren gemacht haben.
Die Mobilfunkbetreiber nutzen jede Möglichkeit den unwissenden Kunden auszunehmen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 23. Sep 2013, 09:47   
 

Registriert: Do 29. Aug 2013, 17:58
Beiträge: 30
smartphone ohne wlan oder hotspot ist schon ne nummer!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 26. Sep 2013, 16:31   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:34
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg
Die EU ist doch drauf und dran, entsprechende Gesetze gegen die Kostenexplosion im Ausland durchzubringen. Ob die im nachhinein was taugen, sei mal dahin gestellt. Mittlerweile sollte es keine neuen Smartphones mehr geben, die kein WLAN integriert haben ;)

_________________
„Whatever can go wrong will go wrong.“


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 27. Sep 2013, 10:03   
 

Registriert: Do 19. Sep 2013, 10:33
Beiträge: 16
GeldimUeberfluss hat geschrieben:
Die EU ist doch drauf und dran, entsprechende Gesetze gegen die Kostenexplosion im Ausland durchzubringen. Ob die im nachhinein was taugen, sei mal dahin gestellt. Mittlerweile sollte es keine neuen Smartphones mehr geben, die kein WLAN integriert haben ;)

Ob die EU das wirklich alles durchbekommt wage ich noch zu bezweifeln. Schön wäre es.:)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 10:11   
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:52
Beiträge: 43
Ich bin der Meinung da muss EU eingreifen, und das Gesetzt durchsetzen, wenn man im Ausland ist wird man regelrecht abgezockt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 10. Mai 2015, 15:06   
 

Registriert: So 10. Mai 2015, 14:45
Beiträge: 5
das muss aufjeden Fall ein EU Gesetzt her!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 19. Sep 2016, 10:08   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:21
Beiträge: 101
Kann mich dem nur anschließen!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube