Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:10

McDonald´s Franchisenehmer haben Lizenz zum Gelddrucken

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 5. Mai 2013, 19:07   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 11:30
Beiträge: 99
Täglich besuchen 410.000 Menschen eine der 184 österreichischen Filialen der US-Burgerkette McDonald’s. Im Jahr 2012 ließen die Österreicher knapp 550 Millionen Euro in den Fastfood-Restaurants. Österreich steuert immerhin fast drei Prozent des weltweiten Umsatzes von 27 Milliarden Dollar bei. Das freut nicht nur die US-Bosse des weltweit umsatzstärksten Restaurantkonzerns, die in Oak Brook, Illinois sitzen. Auch die 48 österreichischen Franchisenehmer haben allen Grund zum Jubeln. Denn kein anderes Restaurantkonzept ermöglicht so hohe Gewinne. In der Branche heißt es: Wer einen Restaurantvertrag bekommen konnte, hat die Lizenz zum Gelddrucken.

„Man kann mit McDonald’s gutes Geld verdienen“, sagt Michael E. Heinritzi. Als absoluter Burger-Gigant betreibt er bereits 41 Fastfood-Restaurants, davon 13 in Österreich und 28 in Deutschland. Im Jahr bringt es der schillernde Unternehmer, der mit Alexandra Swarovski verheiratet ist, auf 100 Millionen Euro Umsatz.

Am Silbertablett werden bei McDonald’s allerdings weder die Hamburger noch die unternehmerischen Erfolge serviert. Wer hier stinkreich werden will, der muss sich die Schürze umbinden und selbst die Laberln schupfen. Sogar Heinritzi muss sich um jedes Restaurant eigens neu bewerben.

Sehr hohe Profitabilität

Dass es sich auszahlt, beweist die Karriere von Andreas Schwerla. Er war bis März als McDonald’s-Boss der ranghöchste McManager im Land. Er tauschte den Chefsessel nach fünf wachstumsstarken Jahren gegen die Fritteuse und wurde Franchisenehmer.

Schwerla weiß, was ihn erwartet: „Die Rendite war immer gut. Für die Gastronomiebranche erreichen wir sehr hohe Umsatzzahlen. So können wir an den Standorten eine sehr hohe Profitabilität erarbeiten“, sagt derjenige, der die Konzernzahlen wie kein anderer kennt. Insider sprechen von bis zu 20 Prozent Umsatzrendite für den Konzern und nochmals so viel für den Franchisenehmer. Solche Werte erreicht in der Branche niemand auch nur annähernd. Aber die wahren Gewinnzahlen werden gehütet wie das Rezept bei CocaCola.

Harter Weg zum Millionär

Vorher heißt es aber selbst kräftig in die Tasche greifen. „Pro Filiale muss ein Franchisenehmer rund 700.000 Euro investieren“, rechnet Schwerla vor. Gut 40 Prozent davon muss der künftige Burger-Verkäufer auf die Theke legen. Walter Jarz, der schon 1973 bei McDonald’s Deutschland angeheuert hat und heute sieben Filialen in Kärnten betreibt, hat früher Franchisenehmer angeheuert: „Ich musste viele Leute ablehnen, die meinten, sie könnten ihr Geld investieren, einen Geschäftsführer anheuern und auf die Bahamas abzischen. Wer ein McDonald’s-Restaurant betreiben will, muss die ersten Jahre jeden Tag im Geschäft stehen“, so der
Fastfood- Veteran.

Aber das ist noch nicht alles: Vor der Lizenzvergabe verlangt der US-Konzern eine einjährige, unbezahlte Ausbildung: Selbst jene, die sechsstellige Summen in die Übernahme einer Filiale investieren wollen, müssen eine beinharte Grundausbildung absolvieren – Bodenwischen, stundenlang an der heißen Grillplatte stehen und Kloputzen inklusive. „Finden Sie einmal jemanden, der so viel Geld übrig hat und bereit ist, wieder die Ochsentour durchzumachen“, so Jarz.

Sein Wiener Kollege Winfried Schmitz, der elf Filialen betreibt, pflichtet bei: „Man muss mit seinem ganzen Herzblut das Unternehmen führen und jeden Tag im Restaurant stehen. Nur nebenher kann man kein McDonald’s-Restaurant betreiben.“ Schmitz führt 550 Angestellte und bringt es auf rund 19 Millionen Euro Umsatz im Jahr.

Hoher Einsatz, großer Gewinn

Im Schnitt erzielt jede einzelne McDonald’s-Filiale einen Umsatz von 2,9 Millionen Euro pro Jahr. Natürlich gibt es große Unterschiede, je nach Standort und Größe. Das umsatzstärkste Restaurant steht übrigens in Villach. Franchisenehmer Reinhold Krämer: „Wir haben die Filiale vor drei Jahren komplett neu gebaut und zahlreiche Neuerungen umgesetzt, die gut ankommen.“

Und auch das gehört zum Alltag eines Franchisenehmers: Investitionen. In den vergangenen Jahren wurden alle Filialen nach dem neuen Design umgebaut – und vor allem um die erfolgreichen McCafés erweitert, die wieder neue Kundschaft angelockt haben. Franchisenehmer Martin Spörker: „Wir haben pro Filiale weit über 100.000 Euro in das Redesign investiert. Das war ein Kraftakt, aber es macht sich bezahlt. Es kommen völlig neue Kundenschichten wie Geschäftsleute, die kurze Besprechungen bei uns abhalten. Die Gäste bleiben länger und konsumieren mehr“, freut sich der Unternehmer, der insgesamt sechs Restaurants in Niederösterreich betreibt.

Quelle: http://www.news.at/a/mcdonalds-millionaere-oesterreich


Dateianhänge:
big-mac.jpg
big-mac.jpg [ 36.94 KiB | 6760-mal betrachtet ]
Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 25. Nov 2013, 16:56   
 

Registriert: Sa 31. Mär 2012, 15:23
Beiträge: 13
BIG MAAAAAC :P
OK, zu deinem Thema. Wie können Leute von McDonald's die Lizenz zum Geld drucken haben? Wieso sind McDonald's Mitarbeiter dann nicht reich? :geek:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 21:43   
 

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 22:05
Beiträge: 46
Interessant zu lesen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube