Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:51

Facebook der Megabörsenflop

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 31. Aug 2012, 19:44   
 

Registriert: Di 28. Aug 2012, 16:45
Beiträge: 5
Ich kann meine Schadenfreude kaum verbergen :D Einzig die Leute, die sich Aktien von diesem Flop-Unternehmen gekauft haben tun mir leid...

Neues Allzeittief vor dem Wochenende
Facebook-Aktie rutscht weiter ab


Die schlechten Nachrichten bei Facebook reißen nicht ab: Aus Sorge vor einem schlechter als erwarteten Werbegeschäft ist die Aktie des Sozialen Netzwerks im New Yorker Freitagshandel auf ein neues Allzeittief von 18,23 Dollar gefallen. Zum Börsengang im Mai hatte das Papier mit 38 Dollar noch mehr als doppelt so viel gekostet.

Auslöser des neuerlichen Kursrutsches um 4 Prozent waren kritische Kommentare von Analysten und eine neue Einschätzung zum Jahresumsatz: Einer Studie der Marktforschungsfirma eMarketer zufolge bestehen Zweifel, ob das Unternehmen beim Umsatz weiter kräftog zulegen kann. Die Marktforscher nahmen ihre Wachstumsprognosen für Facebook gegenüber dem Februar deutlich zurück: Sie trauen dem von Mark Zuckerberg geführten Unternehmen in diesem Jahr statt eines Umsatzes von 6,1 Mrd. Dollar nun nur noch gut 5,0 Mrd. Dollar zu.

Haupteinnahmequelle für Facebook ist mit weitem Abstand die Werbung. Zwar würden die Einnahmen steigen, doch in einem deutlich geringeren Maße als in der Vergangenheit, erklärte eMarketer. Es stehe in Zweifel, ob einige Werbeformen die 955 Millionen Nutzer wie erhofft erreichten, erklärten die Experten.

Weitere skeptische Stimmen wurden laut: Mehrere Brokerhäuser senkten ihre Kursziele für die Facebook-Aktie und schickten damit die Aktie des sozialen Netzwerks auf Talfahrt. BMO Capital Markets wies darauf hin, dass im Laufe des kommenden Jahres mehrere Haltefristen für die Aktien des US-Konzerns auslaufen. Unter anderem könnten am 14. November 1,2 Mrd. Aktien auf den Markt geworfen werden.

BMO kürzte das Kursziel um zehn Dollar auf 15 Dollar und damit 60 Prozent unter dem Ausgabepreis vom 18. Mai. Auch BofA Merrill Lynch geht Medienberichten zufolge nun von 23 Dollar aus, ein Abschlag von zwölf Dollar.

Große Pläne, kleine Bildschirme
Fachlich versierte Beobachter dürften die Aussagen aus der EMarketer-Studie nicht überraschen: Seit längerem kritisieren Experten, dass Facebook die Verlagerung der Nutzeraktivitäten vom Bildschirm am Schreibtisch auf die mobilen Endgeräte verschlafen habe.

Der Smartphone-Boom stellt Werbetreibende insgesamt vor große Herausforderungen. Aufgrund der deutlich kleineren Displays lassen sich Werbefläche längst nicht mehr in dem Umfang einblenden wie das bei herkömmlichen Desktop-Rechnern möglich ist.

Dazu kommen bei Facebook weitere, offenbar ernste Probleme: Kurz vor dem Börsengang war der Opel-Mutterkonzern General Motors als einer der größten Werbetreibenden der Welt abgesprungen - genau mit der Begründung, dass die auf Facebook geschalteten Anzeigen die Kundschaft nicht wie erwartet erreichten.

Der Trend zum Smartphones als bevorzugtes Gerät zum Einstieg in die Welt der Sozialen Netzwerke dürfte auf absehbare Zeit nicht abreißen.

Quelle: mmo/dpa

Adresse:
http://www.teleboerse.de/nachrichten/Fa ... 07826.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 19. Sep 2012, 16:05   
 

Registriert: Mi 19. Sep 2012, 15:59
Beiträge: 1
Nicht nur an der Börse ist Facebook eine Niete:

Facebook hat 83 Millionen "Fake"-Nutzer


Die Zahl hat sich seit seit März dramatisch erhöht. Drei Manager haben das Unternehmen gleichzeitig verlassen.

955 Millionen aktive Benutzer pro Monat kann Facebook derzeit verzeichnen. 543 Millionen davon greifen über Mobilgeräte auf die Plattform zu. Und 83,09 Millionen sind "falsche oder doppelte" Benutzer. Das sind 8,7 Prozent aller registrierten Mitglieder des Netzwerks, wie Cnet berichtet. Damit hat Facebook seine Schätzungen um knapp zwei Drittel erhöhen müssen. Im März ging das Unternehmen noch von "fünf bis sechs Prozent" aus, damals rund 50 Millionen "Fakes".

Neue Messmethode

Facebook hat die Art und Weise, wie es seine gefälschten Benutzerkonten zählt, geändert. Früher wurden nur "falsche und doppelte" Nutzer gezählt, nun gibt es drei Kategorien: doppelte Konten (4,8 Prozent), falsch klassifizierte Konten (2,4 Prozent) und "unerwünschte Konten" (1,5 Prozent). Letztere legt Facebook so aus, dass es Benutzer sind, die bewusst die Nutzungsbedinungen des Dienstes verletzen wollen.

Vor Börsengang andere Zahlen

Die neuen Zahlen sind aus mehreren Gründen bemerkenswert. Dass durch die neue Metrik der Wert nach oben geschossen ist, ist eine Erklärung. Kritiker könnten aber behaupten, Facebook wollte vor seinem Börsengang am 17. Mai noch nicht die vollständige Anzahl an "Fake"-Nutzern bekanntgeben. Immerhin gilt jedes einzelne Mitglied des Social Network auch als Einnahmequelle durch die Schaltung von Anzeigenwerbung.

Manager verlassen Facebook

Facebook wird derzeit von einigen Problemen gebeutelt. Seit dem fulminanten Börsengang ist die Aktie im Sinkflug. Der erste offizielle Quartalssbericht zeigt, dass das Unternehmen 157 Millionen Dollar an Umsatz eingebüßt hat. Und drei Manager haben am selben Tag angekündigt, dass sie das Unternehmen verlassen werden. Ethan Beard, Leiter der Abteilung Plattform-Partnerschaften, Plattform-Marketing-Chefin Katie Mitic und der Marketing-Manager für mobile Plattformen, Jonathan Matus haben nahezu gleichzeitig erklärt, dass sie Facebook verlassen werden.

http://diepresse.com/home/techscience/i ... =simarchiv


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube