Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:54

Preisverfall beim Edelmetall

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 10. Mai 2012, 12:22   
 

Registriert: Do 10. Mai 2012, 12:20
Beiträge: 5
Preisverfall beim Edelmetall
Gold als (un)sicherer Hafen?
Gold als Krisenschutz - das war einmal. Lange Zeit war das teure Edelmetall bei Anlegern heiß begehrt - doch der Wind hat zuletzt gedreht. Nicht erst seit Wochenbeginn steht der Goldpreis an den Finanzmärkten stark unter Druck. Und das, obwohl die Euro-Schuldenkrise mit der schier ausweglosen Situation in Griechenland stärker denn je aufgeflammt ist. Kurz gesagt: Gold verhält sich derzeit nicht mehr wie ein "sicherer Hafen", sondern vielmehr wie eine riskante Anlageform.

Das ist überraschend: Seit der schweren Finanzkrise im Jahr 2008 galt an den Finanzmärkten wenig als gewiss. Auf eines aber konnte man sich seither aber verlassen: Gold steigt beständig im Wert und dient als Versicherung gegen krisenhafte Entwicklungen. So hat sich der Goldpreis seit der Pleite der US-Investmentbank Lehman Brothers - Höhepunkt der schwersten Bankenkrise der Nachkriegszeit - mehr als verdoppelt. Bis Anfang 2012 stieg der Goldpreis innerhalb von dreieinhalb Jahren um 60 Prozent auf 1920 Dollar. Und der Höhenflug schien kein Ende zu nehmen.

Inflationsangst und Dollar
Doch die Trendwende hat eingesetzt: Spätestens seit Anfang März kann der Goldpreis nicht mehr von der hohen Unsicherheit der Anleger profitieren. Allein seit Wochenbeginn hat das Edelmetall rund 60 Dollar oder dreieinhalb Prozent an Wert verloren. Aktuell kostet eine Feinunze (rund 31 Gramm) rund 1580 Dollar - so wenig wie seit vier Monaten nicht mehr. Warum dieser Sinkflug?

Experten können zwar einige Faktoren benennen, warum Gold seinen Status als Krisenschutz zusehends einbüßt. "Einen zentralen und richtig überzeugenden Grund gibt es aber nicht", räumt Carsten Fritsch ein. Der Rohstoffexperte, der bei der Commerzbank täglich den Goldmarkt beobachtet, findet es besonders bemerkenswert, dass Gold zurzeit viel stärker unter Verkaufsdruck steht als andere Rohstoffklassen. Schließlich gelten viele Rohstoffe, allen voran Rohöl, im Gegensatz zu Gold als riskante Anlage.

Dennoch gibt es wichtige Ursachen, warum Gold in der Anlegergunst sinkt. So hat der Dollar im Zuge der wieder hochgekochten Euro-Schuldenkrise spürbar an Wert gewonnen. Für viele Anleger verteuert eine feste US-Währung die Anschaffung von Gold, weil das Edelmetall traditionell in Dollar gehandelt wird. Das drückt die Nachfrage und belastet mithin den Goldpreis. "Darüber hinaus haben die Ölpreise in den vergangenen Tagen deutlich nachgegeben", ergänzt Commerzbank-Experte Fritsch. Dies mindert die Angst vor noch höheren Benzinpreisen und dämpft Inflationsängste. Und da Gold auch ein Schutz gegen eine steigende Geldentwertung ist, verliert das Edelmetall zusehends an Glanz.

Einbruch nicht in Sicht
Ein dritter Grund kommt hinzu: Viele Großanleger setzen seit langer Zeit auf steigende Goldpreise. Deswegen gibt es am Goldmarkt einen starken Überhang an spekulativen "Netto-Long-Positionen". Das bedeutet, dass viele Investoren immer noch auf höhere Goldpreise wetten - obwohl die Entwicklung in den letzten Monaten dagegen spricht. Diese Anleger - vornehmlich institutionelle Investoren wie Hedge-Fonds - sehen sich zusehends gezwungen, ihre Anlageentscheidung zu überdenken und entsprechende Positionen aufzulösen. Das hat zur Folge, dass der Goldpreis auch an den Optionsmärkten - dort wird Gold auf Termin gehandelt - nachgibt.

Dass der Goldpreis in den nächsten Wochen und Monaten weiter nachgibt oder gar einbricht, gilt unter Experten aber als wenig wahrscheinlich. Der wichtigste Grund: Die sehr robuste oder sogar stark anziehende Nachfrage nach physischem Gold. Experte Fritsch nennt zum einen Indien, wo Goldschmuck eine historisch große Rolle spielt. Und natürlich darf die weltweit zweitgrößte Volkswirtschaft China nicht fehlen. So sind die Goldeinfuhren Chinas von Februar auf März drastisch um fast 60 Prozent in die Höhe geschnellt. Im Jahresvergleich schossen die Goldimporte gar um das sechsfache nach oben. "Das spricht dagegen, dass der Goldpreis nachhaltig an Boden verliert", resümiert der Rohstoff-Experte.



Adresse:
http://www.teleboerse.de/nachrichten/do ... 24941.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 11. Dez 2012, 11:43   
 

Registriert: Mo 10. Dez 2012, 12:14
Beiträge: 5
Ich investiere seit Jahren in Gold. Hoffe natürlich nicht dass der Goldpreis einbricht.
Wertvoll ist das Edelmetall aber immer gewesen.
Auch im internationalen Währungssystem ist Gold nach wie vor von größter Bedeutung.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube