Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 11:18

Trendfolge – Basis für langfristigen Erfolg

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 6. Sep 2011, 14:08   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
Trendfolge – Basis für langfristigen Erfolg
Gleichwohl gibt es Strategien, die auf Dauer mehr Aussicht auf Erfolg haben als andere – dazu gehört die Trendfolge. Am Anfang fast jeder Anlegerkarriere dürfte die Illusion stehen, die Entwicklungen auf dem Finanzmarkt vorhersagen zu können. Nach den ersten kostspieligen Erfahrungen machen sich die einen auf die Suche nach einer neuen Strategie, die nun den ersehnten Erfolg bringen soll. Andere versuchen, dem Markt ihren Willen „aufzuzwingen“ – ein hoffnungsloses Unterfangen, das zwangsläufig scheitern muss und bereits so manchen durch kopfloses Handeln in den finanziellen Ruin geführt hat.

Risikomanagement bewahrt vor dem Desaster

Es gibt aber auch Investoren, die nach heftigen Verlusten erkennen, wie wichtig ein konsequentes Geld- und Risikomanagement ist und sich künftig danach richten. Damit schaffen sie die Basis für ihren langfristigen Erfolg. Denn nur wer nach einer gar nicht so seltenen Verlustserie noch genügend Kapital hat, ist in der Lage, im Börsenaufschwung zu profitieren. Ein Garant für Erfolg an der Börse ist das Risikomanagement allein aber nicht – dazu braucht es vielmehr eine Handelsstrategie, die in der Summe mehr Gewinne erzielt, als Verluste anfallen. Eine solche Strategie ist die Trendfolge.

Trendfolge: Die Vorteile überwiegen

Die Trendfolge hat zwei große Vorteile: Erstens haben etablierte Trends die Tendenz sich fortzusetzen, was in dem Börsianer-Spruch „The trend is your friend“ zum Ausdruck kommt. Begründen lässt sich dies mit den Emotionen Gier und Angst, die die Masse der Anleger antreiben und die in bestimmten Phasen dominant werden. Verstärkt werden diese Bewegungen von dem sehr hohen weltweiten Geldvermögen wie auch von automatisierten Systemen, die bei Über- oder Unterschreiten bestimmter Kurse Kauf- oder Verkaufsaufträge auslösen – siehe die aktuellen Kurseinbrüche an den Aktienmärkten. Zweitens können sich Anleger, die diese Strategie befolgen, dem Auf und Ab an den Märkten emotional bewusst ein Stück entziehen und durch dieses Mehr an Gelassenheit ihre Erfolgsaussichten erhöhen. Die Kombination beider Aspekte macht trendfolgende Anlagekonzepte langfristig erfolgreich.

Beherzt in die junge Hausse eingekauft

Der Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre untermauert dies. Während Buy-and-Hold-Investoren mit den großen Standardindices kein Geld verdienten beziehungsweise sogar verloren, war diese Zeit für trendorientierte Konzepte ein wahrer Segen. Trotz der Krisen und Finanzmarkt-Turbulenzen konnten sie bei überschaubaren Schwankungen eine gute Rendite erwirtschaften. Gerade nach den vermeintlich etwas schwachen Zeiten wie 2008 (leicht negative Rendite) bildete die folgende Hausse die Grundlage für den erneuten Erfolg. Denn Trendfolger standen während des Großteils des 2008er-Crashs an der Seitenlinie und bewahrten so den Löwenanteil des Kapitals. Anfang 2009, als es galt, beherzt in den jungen Aufschwung einzukaufen, war das ein nicht zu unterschätzender psychologischer Vorteil gegenüber jenen, die sich frustriert vom Markt verabschiedet hatten.

Jüngste Krise gut überstanden

Fazit: Trendfolger haben gezeigt, dass sie gerade in einer Krise wie in den letzten Wochen vor größeren Verlusten schützen. Natürlich wird es immer wieder eher trendlose Phasen geben, nach denen Zweifler das System in Frage stellen. Solange es aber Menschen gibt, werden Angst und Gier den Kapitalmarkt begleiten und die Grundlage für den langfristigen Erfolg der trendfolgenden Systeme bilden. Ein gutes Geld- und Risikomanagement sorgt dafür, dass trendschwache Phasen oder sogar Krisensituationen ohne größere finanzielle Blessuren überstanden werden. Dann ist genügend Kapital vorhanden, um im nächsten Aufschwung angemessen zu profitieren.
Adresse:
http://www.teleboerse.de/empfehlungen/t ... 18471.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube