Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

Nützt mir die Inflation, wenn ich einen Kredit habe?
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=20&t=263
Seite 1 von 1

Autor:  heini71 [ Mo 3. Jan 2011, 18:10 ]
Betreff des Beitrags:  Nützt mir die Inflation, wenn ich einen Kredit habe?

Guten Tag,
Ich habe schon oft gehört, man sollte sich einen Kredit aufnehmen wenn es zu einer Inflation kommt.
Inwiefern ist das richtig? Ich kenn mich da nicht so wirklich aus. Und wäre jetzt eine günstige Gelegenheit einen Kredit aufzunehmen?
Dank
Gruß

Autor:  LeFuse [ Mi 5. Jan 2011, 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nützt mir die Inflation, wenn ich einen Kredit habe?

Das ist grundsätzlich eine gute Überlegung. Hatte ich vor 20 Jahren z. B. (umgerechnet) 10.000,– € offen, war das eine ganze Menge Geld. Mehr als heute. Durch die Inflation wurden nicht nur die Güter des täglichen Bedarfs teurer, sondern ich verdiente auch mehr. Heute wäre es viel leichter, diesen Betrag aufzubringen, und ich wäre schuldenfrei. Aber: Die Kreditzinsen wären auch immer zu zahlen gewesen, und diese liegen gewöhnlich über der Inflationsrate.

Tatsächlich arbeitet die Zeit für und gegen uns. Alles wird teurer, aber wir verdienen auch mehr. Habe ich einen Kredit, kann er durch die Inflation nicht größer werden. Die Bank kann die Kreditsumme nicht an die Inflation anpassen. Sie bleibt immer dieselbe, außer ich zahle das Kapital laufend zurück. Doch die Kreditzinsen fallen ebenso immer an – die Inflation nützt mir also nur, wenn sie höher ist als die Kreditzinsen.

Ein weiterer Faktor: Das Einkommen hinkt der Inflation nach, und zwar mehrere Jahre. Wenn alle Güter real um 10% teurer werden verdienen wir deshalb nicht 10% mehr. Uns werden niedrige Inflationsraten vorgegaukelt, und unsere Einnahmen steigen maximal um 3-4% pro Jahr. Das bedeutet, unser Realeinkommen sinkt, und wir können uns immer weniger leisten.

Ich kann mir Inflation nur dann wünschen, wenn mein Einkommen mindestens gleich stark und ohne zeitliche Verzögerung steigt wie das generelle Preisniveau, und die Inflation höher ist als die Leitzinsen. Da dies nur selten der Fall ist (aktuell: USA!), nützt mir die Inflation nicht, wenn ich einen Kredit habe.

Inflation und Fremdwährungskredite: Habe ich einen endfälligen Fremdwährungskredit, kann ich alle Chancen des Kapitalmarktes ausnützen: Wechselkursentwicklung, niedriges Zinsniveau, hohe Renditen auf die Tilgungsträger-Ansparung und – unter Umständen – auch die Inflation. Wie oben erwähnt, kann es momentan Sinn machen, Fremdwährungskredite in US-Dollar aufzunehmen. Die Inflation ist hoch, mein Kreditbetrag bleibt derselbe. Die Zinsen sind niedrig, ich kann sie mir leicht leisten. Sie werden vermutlich länger niedrig bleiben, der Dollar sollte auch geraume Zeit schwächeln. Mit geschickter Anlage kann ich Kapital mit hohen Renditen ansparen. Bei guter Begleitung/Überwachung und einer Portion Glück ein echter Geheimtipp!

Autor:  heini71 [ Do 13. Jan 2011, 12:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nützt mir die Inflation, wenn ich einen Kredit habe?

Hallo,
vielen vielen Dank für deine Meinung zum Thema. Es war ein sehr interessanter Beitrag.
Ich glaube, ich werde mal zur Bank gehen und mich nach Dollar-Krediten umschauen.
Vielen Dank und liebe Grüsse

Autor:  visionX [ Di 25. Jan 2011, 13:58 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nützt mir die Inflation, wenn ich einen Kredit habe?

@ LeFuse:
Interessanter Beitrag

Autor:  ork [ Fr 25. Feb 2011, 13:04 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nützt mir die Inflation, wenn ich einen Kredit habe?

@LeFuse:
Das ist tatsächlich ein sehr wertvoller Beitrag.

Übrigens, etwas, das bei der nächsten Wirtschaftskrise jeder machen sollte: So hohen Kredit aufnehmen, wie nur irgendwie möglich (zB auf Haus, Auto, Kinder,....), und dann alles in Gold investieren.
Habt ihr gesehen, wie der Goldpreis in Zeiten der Krise in die Höhe geschossen ist? >100% an Gewinn hätte man damals machen können!

Lg

Autor:  visionX [ Mo 7. Mär 2011, 15:49 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Nützt mir die Inflation, wenn ich einen Kredit habe?

ork hat geschrieben:
Übrigens, etwas, das bei der nächsten Wirtschaftskrise jeder machen sollte: So hohen Kredit aufnehmen, wie nur irgendwie möglich (zB auf Haus, Auto, Kinder,....)



Auf die Kinder einen Kredit aufnehmen?? Wie ist das denn zu verstehen?

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com