Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:35

Mit ETFs am Ball bleiben

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 8. Jul 2014, 12:40   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
Mit ETFs am Ball bleiben
Bei mehr als 1000 Aktien wird es knifflig

Beim Dax ist eine ETF-Investition relativ einfach. 30 Werte sind in einem börsengehandelten Indexfond schnell und unkompliziert abgebildet. Wer aber die Vorzüge eines globalen Aktieninvestments nutzen will, muss oft in mehr Titel investieren.

Klassische ETFs bilden Indizes ab. Das ist praktisch für den Anleger. Er kann sich relativ einfach darüber informieren, wie sich sein ETF-Investment gerade so schlägt. Denn die Wertentwicklung sieht annähernd genauso aus wie zum Beispiel im Dax oder EuroStoxx 50. Die Indexstände sind überall gut nachzuschlagen, etwa auch auf telebörse.de. Komplexer wird es schon beim S&P 500, der 500 Werte umfasst.

Weniger ist oft mehr

Eine noch größere Aufgabe ist es, globale Aktienindizes oder bestimmte Indexsektoren investierbar zu machen, hier sind nicht selten 1000 und mehr Aktien in einem Barometer versammelt. Beim MSCI World zum Beispiel sind es rund 1600 Titel aus 20 verschiedenen Ländern und beim Russel 2000, der nur US-Nebenwerte beherbergt, sogar 2000 Aktien. Für so genannte voll-replizierende ETFs fängt die Arbeit nun an. Sie halten dem Grundsatz nach nämlich die Aktien auch physisch in ihren Beständen, aber mehr als 1000 Aktien zu managen, ist nicht einfach. Hier behelfen sie sich mit dem "Optimized Sampling".

Diese Methode wird bei voll-replizierenden ETFs angewendet, wenn der Index sehr groß ist und bestimmte Aktien aufgrund von Restriktionen nicht aufgenommen werden können oder schlicht zu teuer sind. Zu den Zugangsbeschränkungen gehören zum Beispiel Liquiditätsengpässe oder Steuernachteile. "Optimized Sampling ist für eine voll-replizierende Methode die einzige Möglichkeit, kostengünstig nachzubilden", erläutert Heike Fürpaß-Peter, ETF-Expertin des französischen Emittenten Lyxor.

Bei dieser Methode werden in der Regel nur die Werte eines Index aufgenommen, die liquide und zugänglich sind sowie darüber hinaus besonders stark mit dem Index korrelieren und so die Performance entsprechend beeinflussen können. So wie beim ETF auf den MSCI World Index (ISIN: IE00BGHQ0G80), der die Aktienanzahl durch Sampling von 2400 auf knapp 1100 im Portfolio reduziert hat. Diese reduzierte Auswahl aus liquiden und zugänglichen Aktien liefert eine optimierte Korrelation zu der Gesamtzahl - zu geringeren Kosten, denn das Sampling senkt auch die Transaktionskosten.

Rechenmodelle helfen, den Überblick zu behalten

Die Methode des Optimized Sampling hat bei großen Indizes also ihre Vorteile und ermöglicht, effizient in "große" Indizes über ETFs zu investieren. Für Kai Bald, ETF-Experte bei db-x-trackers, steht der Mehrwert der Indexnachbildung im Vordergrund: "Dort, wo wir kein effizientes Portfolio abbilden können, das alle Aktien eines Index enthält, nutzen wir die Sampling-Methode, um die Rendite des zugrunde liegenden Index bestmöglich und kosteneffizient zu erzielen." Die Herausforderung besteht bei der Sampling-Methode nämlich darin, dass Abweichungen zum Index entstehen können. Das kann etwa passieren, wenn niedriger gewichtete Aktien, die nicht im ETF-Portfolio enthalten sind, sehr kräftige Kurssprünge vollbringen. Die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Index-Rendite durch die Sampling-Methode sehr zuverlässig abgebildet werden kann.

Die Effektivität des Sampling spiegelt sich am Ende in der Trackingdifferenz, also im Performance-Unterschied von ETF und Index wieder. Denn diese Trackingdifferenz beinhaltet alle direkten Kosten wie Managementgebühren, aber eben auch die indirekten Kosten des Replizierungsverfahrens. Darunter fallen Handelskosten, Replizierungskosten und die Swap-Gebühren. Über die Trackingdifferenz können also Kosten und Performance von voll-replizierenden ETFs mit der Optimized Sampling-Methode schnell verglichen werden.

Quelle: http://www.teleboerse.de/etf/Bei-mehr-a ... 44121.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube