Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 08:47

Kaufen oder mieten?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 19. Sep 2014, 11:40   
 

Registriert: Fr 19. Sep 2014, 11:00
Beiträge: 4
BullBerk hat geschrieben:
Immobilien immer kaufen!
Ich frage mich jedes Mal wie man nur zur Miete leben kann.
Mit einem ordentlichen Finanzierungsplan zahlt man oftmals nicht mehr als wenn man zur Miete wohnt.


Doch, es gibt einen guten Grund - wenn man berufsbedingt nicht an einem Wohnort festsitzen kann oder möchte.
Ein Hauskauf kommt für mich nicht in Frage, weil es immer sein kann, dass ich wegen eines neuen Jobs umziehen muss. Für mich wäre das echt blöd, wenn ich in einem Haus wohnen würde.
Sollte ich jemals über einen Immobilienkauf nachdenken, etwa weil ich in einer Stadt einen richtig sicheren Job gefunden habe, in dem ich länger bleiben kann und will, dann nur unter der Bedingung, dass es sich um einen beliebten Wohnort handelt. Man liest jetzt so häufig über ausgestorbene Dörfer und Kleinstädte. Ein Haus im Nirgendwo ist einfach nichts wert, leider ...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 24. Sep 2014, 13:29   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 13:11
Beiträge: 8
Also wenn das Geld vorhanden ist, um eine Immobile zu kaufen, dann ist es ok.
Wenn man dafür aber eine Finanzierung aufnehmen muss, dann ist die Sache schon garnicht mehr so eindeutig.
Wenn man bedenkt, was man da als Zinsen etc. letztendlich draufzahlt über die vielen Jahre, kann es günstiger sein, wenn man das verfügbare Geld anderweitig anlegt und halt zur Miete wohnt. Zudem wie bereits genannt, möchten sich manche eben nicht an einen festen Ort binden. Und wenn eine Finanzierung für eine Imobilie über 30 Jahre läuft, ist man schon irgendwie gebunden :-)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 12:36   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:27
Beiträge: 13
Wohnort: Chemnitz
fizup hat geschrieben:
Also wenn das Geld vorhanden ist, um eine Immobile zu kaufen, dann ist es ok.
Wenn man dafür aber eine Finanzierung aufnehmen muss, dann ist die Sache schon garnicht mehr so eindeutig.
Wenn man bedenkt, was man da als Zinsen etc. letztendlich draufzahlt über die vielen Jahre, kann es günstiger sein, wenn man das verfügbare Geld anderweitig anlegt und halt zur Miete wohnt. Zudem wie bereits genannt, möchten sich manche eben nicht an einen festen Ort binden. Und wenn eine Finanzierung für eine Imobilie über 30 Jahre läuft, ist man schon irgendwie gebunden :-)


Das stimmt doch so nicht. Klar über eine Finanzierung zahlt man ziemlich viel an Zinseszins. Aber mit einem richtigen Finanzierungsplan, kann man das auch über die Mieteinnahmen deckeln und muss selbst die Immobilie nicht einmal bewohnen!

_________________
Schaffe schaffe Häusle baua!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2014, 22:33   
 

Registriert: Mo 15. Dez 2014, 22:10
Beiträge: 7
Ich persönlich würde immer kaufen, sofern es sich nicht um eine Immobilie in einer strukturschwachen Region handelt und ein Preisverfall abzusehen ist. Selbst wenn Du nach einiger Zeit ausziehen musst, kannst Du die Immobilie verkaufen oder vermieten. Im Idealfall decken die Mieteinnahmen dann die Betriebskosten sowie die Kreditrate. Dann zahlt sich die Immobile praktisch von selbst ab. Ein ehemaliger Kollege von mir hat in Berlin eine Wohnung gekauft und nach 2 Jahren wieder verkauft, weil er zurück nach Bayern gegangen ist. Er meinte der Wohnungskauf war trotz der Vorfälligkeitsentschädigung die er an die Bank zahlen musste, das beste Investment seines Lebens. Das gilt jedoch wie gesagt nur für Regionen in denen es auf absehbare Zeit kein Preisverfall bei Immobilen abzusehen ist.

_________________
Aus eigener Kraft zur finanziellen Unabhängigkeit http://www.frei-durch-passives-einkommen.de


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 17. Jul 2015, 21:27   
 

Registriert: Fr 17. Jul 2015, 21:22
Beiträge: 2
Wenn man die Möglichkeiten hat zu kaufen, sollte man das auch tun. Selbst wenn sie irgend wann mal aus welchem Grund auch immer sinken sollten, Besitz bleibt Besitz!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube