Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:28

Ist eine Lebensversicherung noch sinnvoll?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 1. Nov 2013, 18:44   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:34
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg
Hallo,

ich überlege seit einiger Zeit wie ich mein Geld am Besten anlege und auch gleichzeitig für´s Alter vorsorge.
Freunde haben mir empfohlen eine Lebensversicherung abzuschließen. Sie sei wohl sehr sicher. Im Internet zeigen Studien, dass sie wohl insgesamt das beliebteste Sparmittel der Deutschen sind.
Zitat:
Lebensversicherung ist die wichtigste Sparform der Deutschen

Immerhin fand dieselbe Studie heraus, dass zwei Drittel der Befragten die Altersvorsorge in das Zentrum ihrer Sparaktivitäten stellen würden – und auf diesem Gebiet ist die Lebensversicherung allen anderen Sparformen überlegen. Alternativen mangelt es entweder an der Rendite, wie zum Beispiel Tagesgeld oder Sparbuch – oder die Risiken sind zu hoch, wie das bei Aktien oder Fonds der Fall ist. Deswegen ist es Aufgabe der Beratung, umfassend über die Lebensversicherung aufzuklären; und dazu gehört auch die Aufklärung über den Lebensversicherungs-Zweitmarkt, wie es in Großbritannien beispielsweise gesetzlich vorgeschrieben ist.

Quelle


Allerdings habe ich einen Einwand. Wenn ich das Geld aus irgendeinem Grund doch nochmal brauchen sollte, komme ich nicht ran, ohne dabei auch große Verluste zu machen. Niemand weiß ob nicht mal irgendwas dazwischen kommen kann, hohe Verschuldung, Schaden am Haus der zu bezahlen ist oder andere Gründe.

Ich denke eine Lebensversicherung ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit zu sparen, aber gibt es auch Alternativen mit gleicher Sicherheit und mehr Flexibilität?

Hätte gerne etwas Vorkenntnis bevor ich mich mit meiner Versicherung auseinander setze und mir am Ende etwas aufgeschwatzt wird, was gar nicht zu mir passt!

Danke!

_________________
„Whatever can go wrong will go wrong.“


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 11:55   
 

Registriert: Di 26. Nov 2013, 16:24
Beiträge: 19
Ich finde es ist schon noch wichtig wenn man will das die Lieben am Ende des eigenen Lebens noch etwas haben...Grüße


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 27. Nov 2013, 12:08   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Das Erbrecht ist im deutschsprachigen Raum recht gut verankert, die Lieben bekommen am Ende des eigenes Lebens immer etwas. Da helfen Lebensversicherungen nichts. Sie können sogar eher schaden wenn gewisse Mindestfristen noch nicht abgelaufen sind und man saftig drauf zahlen muss um an das Geld zu gelangen. Es handelt sich nunmal um eine langfristige Sparform, nicht mehr und nicht weniger.
Im Bezug auf "Leben" gab es einmal so ein nettes Zitat: "Lebensversicherung ist das Geld das man erhält, wenn man einen tödlichen Unfall überlebt" :lol:

mfG

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 20:43   
 

Registriert: Mi 18. Dez 2013, 19:09
Beiträge: 17
Ich habe auch eine Lebensversicherung und die hat meine Oma schon für mich abgeschlossen. Ich zahle weiter monatlich ein und will die Mal als Sicherheit für ein Darlehen hinterlegen. Ich habe gehört, dadurch sind die Verhandlungen mit Banken besser. Sollte sich aber herausstellen,dass die Infos fehlerhaft sind, dann kann ich die Lebensversicherung kündigen. Das bringt aber meist finanzielle Einbußen und deshalb würde ich meine Lebensversicherung, wenn der Notfall eintreten sollte, einfach verkaufen und zwar so, dass ich sie auch wieder zurückkaufen kann. Das ist noch nicht so verbreitet und wenn es dich interessiert, dann lies doch einfach selber http://www.kuendigunglebensversicherung.de


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 20. Dez 2013, 21:11   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:34
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg
Super danke für die Antworten ;-)

_________________
„Whatever can go wrong will go wrong.“


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 27. Dez 2013, 05:28   
 

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 22:05
Beiträge: 46
Derartige Dinge waren noch nie gut zum vermögensaufbau, aber als Absicherung für Frau oder Familie kann es durchaus gut sein sowas abzuschließen.

Gruss


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 7. Jan 2014, 17:41   
 

Registriert: Di 26. Nov 2013, 16:24
Beiträge: 19
mona hat geschrieben:
Derartige Dinge waren noch nie gut zum vermögensaufbau, aber als Absicherung für Frau oder Familie kann es durchaus gut sein sowas abzuschließen.

Gruss


Du sprichst mir gerade aus der Seele! Viele Leute verwechseln die Lebensversicherung oftmals mit einer Geldanlage! Was natürlich fatal ist.

Beste Grüße


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 8. Jan 2014, 11:34   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
@mona & franko:
Dann erklärt mir bitte worauf ihr eure Meinung begründet.
Aus meiner Sicht ist es eine Geldanlage, die mit einem mehr oder minder miesen Trick verkauft wird. Man sagt den Leuten, dass sie damit ihre Familie schützen. Und natürlich, bei so einem Versprechen beißt praktisch jeder an. Aber im Grunde zahlt man Geld ein und kriegt am Ende (hoffentlich) mehr raus. Fertig, das klassische Muster einer Geldanlage.

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 15. Jan 2014, 22:59   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Jan 2014, 22:54
Beiträge: 9
Salut zusammen !

Ich bin deR Meinung, dass jeder, der jetzt noch eine LV abschliesst, selber schuld ist. Provision enorm. Zins mickrig. Und sein Leben kann man auch mit ner Risiko-LV super preiswert absichern ;)) - oder?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 21:23   
 

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 22:05
Beiträge: 46
Die Rendite dieser Absicherung/Geldanlage ist einfach zu gering.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube