Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 09:19

Große Rotation voraus?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 3. Feb 2013, 17:09   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
Wall-Street-VorschauIm Bann der "Großen Rotation"

Die Wall Street beschäftigt in der kommenden Woche eine zentrale Frage: Steht eine Umschichtung von Vermögen aus den Anleihe- in die Aktienmärkte in großem Stil bevor? Diese als "Great Rotation" bezeichnete Entwicklung ist mitten in der Bilanzsaison ein dominierendes Gesprächsthema an der Wall Street.

Doch ob es sich dabei um ein realistisches Szenario oder eher um eine Hoffnung der Börsianer handelt, ist mit Blick auf die Statistiken nicht ganz so eindeutig: Zwar haben die Anleger im Januar massiv Geld in die Aktienmärkte gepumpt, doch dies ist für den Jahresauftakt nicht ungewöhnlich. Auch zweifeln einige Experten an der viel diskutierten Annahme, dass sich Kleinanleger inzwischen wieder in Scharen an die Börse trauen.

In den ersten vier Wochen des Jahres haben Investoren mehr als 20 Mrd. Dollar in die Aktienmärkte fließen lassen - so viel wie laut Lipper-Daten innerhalb von vier Wochen seit April 2000 nicht mehr. Doch im Vergleich zu den über 400 Mrd. Dollar, die seit Anfang 2008 von den Börsen abgezogen wurden, erscheint die Summe gar nicht mehr so riesig. Zudem gibt es im Januar verschiedene andere Gründe, in den Aktienmarkt zu drängen: Dividenden vom Jahresende oder aus Steuergründen veräußerte Anlagen werden wieder investiert. Auch ist eine solche Hoch-Phase des Aktienkaufs keineswegs immer in einen langfristigen Trend gemündet.
Quartalssaison läuft

"Das hat es immer wieder mal gegeben", sagt Tobias Levkovich, US-Aktienstratege bei Citigroup. Bei einem Höhenflug der Börsen sei zu bestimmten Zeitpunkten wiederholt viel Geld in die Aktien geflossen, aber von Dauer sei das nicht unbedingt gewesen. Doch auch wenn es nicht gleich zur herbeigesehnten "Great Rotation" kommt, läuft es an der Börse gut: Der S&P legte den besten Januar seit 1997 hin und näherte sich seinem Allzeithoch von Oktober 2007. Der Dow-Jones-Index der Standardwerte knackte am Freitag die Marke von 14.000 Punkten und schloss auf dem höchsten Stand seit Mitte Oktober 2007. Zuletzt stärkten vor allem positiv aufgenommene Zahlen vom US-Arbeitsmarkt den Konjunkturoptimismus der Anleger.

Die jüngsten Höhenflüge der Indizes nährten Spekulationen, dass ein Run der Kleinanleger auf die Aktienmärkte begonnen hat - weg von den als sicher geltenden Bondmärkten. Doch Experten gehen eher davon aus, dass Kleininvestoren nach der Finanzkrise vorerst weiter vor Aktienkäufen in großem Stil zurückschrecken. "Viele Leute zögern noch, sich mit Herzblut am Aktienmarkt zu engagieren", sagte David Joy, Chefmarktstratege bei Columbia Management Advisors. Zudem seien im Januar auch mehr Mittel in die Anleihemärkte gebracht als abgezogen worden - so dass von einer Umschichtung kaum die Rede sein könne.

In dem Unwissen, ob die "Great Rotation" Wahrheit oder Wunschdenken ist, können sich die Anleger in der kommenden Woche auf die Fortsetzung der bisher recht gut verlaufene Bilanzsaison konzentrieren. So legt unter anderem der Unterhaltungskonzern Walt Disney am Dienstag seine Zahlen vor, gefolgt vom Kreditkartenunternehmen Visa am Mittwoch. Zudem dürften sie ihren Blick in den kommenden Tagen auch auf Europa richten, wo Börsianer von den Ratssitzungen der Europäischen Zentralbank und der Bank von England aber keine Veränderungen der Geldpolitik erwarten.

Quelle: http://www.teleboerse.de/marktberichte/ ... 59066.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube