Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Sa 20. Apr 2024, 01:27

Dispozinsen sind pädagogisch - Je höher, desto besser

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 28. Okt 2012, 15:50   
 

Registriert: Mi 5. Jan 2011, 17:54
Beiträge: 108
Wohnort: Berlin
Je höher, desto besser
"Dispozinsen sind pädagogisch"

Im Streit um überhöhte Dispozinsen für das Konto-Überziehen wehren sich Volks- und Raiffeisenbanken gegen die Kritik von Verbraucherschützern. Hohe Zinsen für die Überziehung eines Kontos hätten auch pädagogischen Nutzen für die Kunden, sagte Stephan Götzl, der als Genossenschaftspräsident an der Spitze der bayerischen Volks- und Raiffeisenbanken steht, der Nachrichtenagentur dpa in München. "Die Zinsen sind ein Warnsignal an die Kunden, ein Ausrufezeichen, das zeigt: "Du hast eine Grenze überschritten.""

Kein Kunde sei gezwungen, den Dispo in Anspruch zu nehmen - und niemand zwinge die Banken, diesen überhaupt anzubieten. "Es gibt kein Grundrecht auf einen Dispo." Seit der Finanz- und Schuldenkrise hätten Verbraucherschützer den Banken vorgeworfen, nur auf ihren Profit zu achten und das Wohl der Verbraucher außen vor zu lassen. Mit der Forderung nach günstigen Überziehungskrediten sei vielen Kunden aber nicht geholfen, da sie damit zum Konto-Überziehen verführt werden.

Die Geldinstitute in Deutschland stehen wegen der anhaltend hohen Dispo-Zinsen seit Monaten in der Kritik. Verbraucherschützer werfen ihnen vor, trotz historisch niedriger Zinsen der Europäischen Zentralbank bei den Kunden abzukassieren. Nach einer Umfrage der Stiftung Warentest verlangen die Banken von ihren Kunden bis zu 15,32 Prozent Zinsen für Überziehungskredite, obwohl sie sich selbst für 0,75 Prozent Geld leihen könnten. Als Negativ-Beispiel nannten die Verbraucherschützer mehrere Volks- und Raiffeisenbanken, die besonders hohe Zinsen verlangten.

Kein gutes Geschäft
Götzl widersprach dem Vorwurf, dass die Banken sich mit Überziehungszinsen die Kasse füllten. "Das ist für uns ein Blanko-Kredit - ein schwer zu kalkulierender Finanzpuffer, der Geld kostet." Anders als etwa Immobilienkredite müssten die Überziehungskredite vollständig mit Eigenkapital hinterlegt werden, da das Ausfallrisiko für die Banken viel höher sei als bei anderen Krediten. "Das ist ein tiefrotes Geschäft für uns." Im Gegensatz zu Großbanken finanzierten sich die Volks- und Raiffeisenbanken auch nicht bei der EZB, sondern aus den Einlagen ihrer Kunden.

Aus Sicht von Götzl sind Überziehungskredite ein Service, um den Verbrauchern kurzfristig mehr finanziellen Spielraum zu gewähren. Wenn sich aber zeige, dass ein Kunde über einen längeren Zeitraum mit seinem Konto im Minus steht, biete die Bank ihm einen günstigeren Ratenkredit an. Auch eine Schuldnerberatung sei bei den Volks- und Raiffeisenbanken möglich.

Quelle: dpa

Adresse:
http://www.teleboerse.de/nachrichten/Di ... 89966.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube