Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:25

ab wann Steuern?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 15:32   
 

Registriert: Mo 30. Jan 2012, 18:21
Beiträge: 8
Hi, ich gehe noch zur Schule bzw. studiere und will mir einen Nebenjob holen. Meine Frage ist, ab welchem Gehalt muss ich da eigentlich dann Steuern bezahlen? Viele Grüße:)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 31. Jan 2012, 17:47   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
ab wann steuern? -> Bevor man gegen die Mauer fährt :P
Na ernsthaft, das sollte deine Frage (zumindest für Deutschland) beantworten: http://de.wikipedia.org/wiki/Grundfreibetrag

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 18. Apr 2012, 08:37   
Benutzeravatar

Registriert: Do 5. Apr 2012, 08:03
Beiträge: 10
Da du noch Schüler bist werden deine Eltern wohl auch noch Kindergeld für dich kriegen. Das solltest du auch miteinbeziehen in deine Überlegungen. Meist liegt der Steuerfreibetrag ÜBER dem Freibetrag des Kindergeldes, d.h. du solltest dich erstmal dort erkundigen wie hoch dieser Betrag aktuell ist. Ich glaube der liegt bei ca. 8200 Euro/Jahr falls ich richtig informiert bin...kann mich aber auch irren, also am besten nachhaken! :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 5. Mai 2012, 00:24   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 2. Mai 2012, 11:17
Beiträge: 9
Dir wird ab bestimmen Gehältern das Kindergeld gegengerechet. Da du sicherlich unter 400€ bleibst, wird dir das Kindergeld schon ein loch ins Gehalt reißen (182€) - da lohnt es sich wirklich mehr, in der Nachbarschaft Rasen mähen zu gehen oder so, dass geld sieht der Staat nicht ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 11:16   
 

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 14:35
Beiträge: 58
Alles was über der Steuerfreigrenze von 8064€ ist muss versteuert werden!!

Also heißt es schön viel ausgeben, damit der Gewinn schön gedrückt wird.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 15:07   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Du willst wohl das Richtige sagen aber deine Formulierung is etwas missverständlich.
Wer viel ausgibt spart im Normalfall keine Steuern, im Gegenteil, er zahlt bei jedem Kauf Mehrwertsteuer :P
Was du meinst, ist, bestimmte Ausgaben von der Steuer abzusetzen. Aber das geht nicht mit allen Waren - genauer gesagt nur mit jenen, die man in seinem Beruf braucht - nicht in seiner Freizeit!
Wie das genau geht steht glaub ich irgendwo anders in dem Forum oder schlimmstenfalls hilft Google weiter. Aber ich bezweifle dass der Threadstarter als bekennender Schüler / Student so viele betrieblichen Ausgaben hat dass er seine Steuerlast damit gravierend ändern kann.

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 18:02   
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:24
Beiträge: 8
Naja, wenn du Student bist dann wirst du doch eh nicht mehr als 20 Stunden in der Woche arbeiten. Ansonsten verlierst du auch deinen Studentenstatus, zumindest offiziell. Was ich sagen will, als Student kommt man schwer an diese grenze ran und aher brauchst dur dir keine alt zu großen Sorgen machen. Aber trotzdem informerien! Ist immer wichtig.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Mai 2012, 21:23   
Benutzeravatar

Registriert: Di 22. Mai 2012, 12:55
Beiträge: 10
Bis 400 EUR pro Monat zahlt dein Arbeitgeber nen Pauschalbetrag für dich. Sozialabgaben etc. ... Andere Steuern musst du mit so einem Einkommen ohnehin nicht zahlen. Kannst ja ne Steuererklärung per Software machen und dann siehst du, was anfällt bzw. ob du sogar was wieder bekommst.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 21:08   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21. Mai 2012, 19:00
Beiträge: 8
Da wir schonmal beim Thema Steuererklärung sind, muß man die denn immer machen. Ich habe bisher keine gemacht und auch noch keinerlei böse Briefe bekommen, aller "das muß jetzt gemacht werden".


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 24. Mai 2012, 22:38   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
So lang das Finanzamt von dir nichts einfordert musst du nix machen. Du bist aber selber Schuld. Weil wenn das Finanzamt von dir nichts einfordert heißt das in velen Fällen dass du was bekommen würdest. Also hols dir!

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube