Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 22:33

Haus bauen als Single?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 9. Feb 2023, 11:19   
 

Registriert: Mi 14. Sep 2022, 16:36
Beiträge: 13
Hallo ihr lieben, ich habe da mal eine etwas spezielle Frage. Gibt es unter euch Alleinstehende, die auch allein ein Haus gebaut haben? Lässt sich das überhaupt stemmen?
Alternativ könnte ich mit einer Freundin zusammen bauen, aber eigentlich möchte ich irgendwann mal was Eigenes. Ich verdiene nicht schlecht, aber bei so einer großen Sache ist man sich dann doch nicht ganz sicher...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2023, 12:27   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Der finanzielle Aspekt ist da nur ein Punkt. Leisten muss man e sich schon können.
Aber ich stell mir dann eher die Frage, ist das Haus das Richtige für die derzeitige Lebensphase? Bist du dir sicher, dass du an diesem Ort bleiben möchtest? Weißt du schon wie groß das Haus werden soll (abhängig von der Anzahl an Personen im Haus).
Für diese Entscheidung braucht es ja schon ein paar Fixpunkte, einige Fragen im Leben müssen da schon beantwortet sein. Dann könnte ich mir erst vorstellen ein Haus zu bauen. Solange ich das nicht weiß, finde ich es als Risiko. Vielleicht nicht einmal finanziell wenn man es ich leisten kann - aber auf alles andere bezogen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2023, 14:36   
 

Registriert: Mi 14. Sep 2022, 16:36
Beiträge: 13
Nathaniel hat geschrieben:
Der finanzielle Aspekt ist da nur ein Punkt. Leisten muss man e sich schon können.
Aber ich stell mir dann eher die Frage, ist das Haus das Richtige für die derzeitige Lebensphase? Bist du dir sicher, dass du an diesem Ort bleiben möchtest? Weißt du schon wie groß das Haus werden soll (abhängig von der Anzahl an Personen im Haus).
Für diese Entscheidung braucht es ja schon ein paar Fixpunkte, einige Fragen im Leben müssen da schon beantwortet sein. Dann könnte ich mir erst vorstellen ein Haus zu bauen. Solange ich das nicht weiß, finde ich es als Risiko. Vielleicht nicht einmal finanziell wenn man es ich leisten kann - aber auf alles andere bezogen.


Hallo Nathaniel,

danke für dein Feedback. Ein Haus ist vielleicht zu groß gegegriffen, aber eine Eingetumswohnung ist schon sinnvoll. Ich werde langfristig in Berlin wohnen bleiben, kann aber remote deutschlandweit arbeiten. Ich werde keine Familie gründen und lebe schon seit zehn Jahren allein. An meiner finanziellen Situation wird sich so schnell nichts ändern. Eigenkapital habe ich allerdings erst 45k. Ich frage mich, ob das in Berlin überhaupt finanzierbar ist. Vergeben Banken Kredite an Singles oder ist das Risiko zu groß? Es gibt eben keine zusätzliche Sicherheit oder Bürgen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube