Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:33

Steuererklärung per Mausklick

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 13:59   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
Steuererklärung per Mausklick
Man kann die Arbeitnehmerveranlagung ganz bequem von zuhause aus machen. Dazu benötigt man einen Computer und einen Internetanschluss. Eine spezielle Software braucht man nicht. Man benötigt nur die persönlichen Zugangskennungen durch eine Anmeldung zu Finanzonline.


Zugangsdaten per Rsa-Brief
Anmelden kann man sich entweder via Internet:
Finanz Online , persönlich bei jedem Finanzamt oder per Brief/Fax bei jedem Finanzamt. Man erhält dann die Zugangsdaten per Rsa-Brief zugeschickt und schon kann es losgehen.


Einfach das Formular am PC ausfüllen und abschicken
Man füllt das Formular am PC aus und sendet es. Der Vorteil ist, dass man sich weder um die Formulare, noch um Öffnungszeiten kümmern müssen. Die Bedienung ist einfach und man kann jederzeit in den Steuerakt Einsicht nehmen, den Steuerkonto abfragen, sich die Steuer im voraus berechnen lassen und wenn man will den Einkommensteuerbescheid elektronisch zustellen lassen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 11:55   
 

Registriert: Mo 16. Aug 2010, 03:02
Beiträge: 11
Was ich mich schon immer gefragt habe, ab wann man eigentlich eine Steuererklärung abgeben muss.
Weisst du das vielleicht?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 15. Jan 2011, 18:07   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Ich grab den Thread hier mal aus, weil ich grad Probleme mit der Steuererklärung hab...
Also ich möchte das nicht online machen sondern ganz altmodisch per Formular. Ich bin hier gelandet:
http://www.help.gv.at/linkaufloesung/ap ... larL1_2003

Hier gibt es für das Jahr 2010 kein Formular mehr, man muss das "online" ausfüllen. Und jetzt kommen wir zur Perversität... folge ich dem Link lande ich bei der Bestellung von Formularen.
Also ich persönlich finde das zwar nicht zweckmäßig, die Leute eine Bestellung ausfüllen zu lassen und ihnen die Formulare zu-zuschicken anstatt es zum Download anzubieten aber das is halt "Bürokratie" :roll:

Jetzt nur meine Frage:
Bin ich da überhaupt am richtigen Dampfer? Und ist die Bestellung eh kostenlos? Und wenn ich auf diese Umständlichkeiten keine Lust hab... Wann würde mir das Finanzamt deshalb nachrennen?

Weil ich gehöre zu den Leuten, die die Arbeitnehmerveranlagung ausfüllen müssen... und ich zahl dafür sicher nicht noch extra Portogebühren oder so.
Womit wir (leider etwas verspätet) auch gleich zu Sabrinas Frage kommen:

Meines Wissens muss man die Steuererklärung machen, wenn man in einem Jahr von mehr als 2 Stellen (Firmen, Institutionen, wasauchimmer) nicht selbstständige Einkünfte bezogen hat. Sprich zum Beispiel 2 Jobs.
Weiters würde ich jedem die Steuererklärung empfehlen der weniger als.... äh... etwa 10.000€ verdient hat (da irgendwo liegt die Grenze unter der man keine Lohnsteuer zahlen muss und sich die zurückfordern kann).

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 25. Jan 2011, 14:02   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 22. Sep 2010, 00:17
Beiträge: 14
Christoph hat geschrieben:
Weiters würde ich jedem die Steuererklärung empfehlen der weniger als.... äh... etwa 10.000€ verdient hat (da irgendwo liegt die Grenze unter der man keine Lohnsteuer zahlen muss und sich die zurückfordern kann).

mfG, Christoph.


Das bezieht sich aber auch auf alle Angestellten oder? Denn als Selbstständiger ist man bis zu besagter Grenze sowieso von der Steuer befreit...?! Oder?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 15:39   
 

Registriert: Di 24. Mai 2011, 12:28
Beiträge: 17
Im Internet kann man gerade seine Lohnsteuererklärung für 5€ machen lassen. Aber wie soll das funktionieren?? Der Abgabetermin ist aber schon am 31.05. und der ist ja wohl morgen!!! Verstehe ich nicht! :?:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 30. Mai 2011, 23:57   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Noch 3Minuten, wird knapp das Angebot wahr zu nehmen ;)
Finde ich aber ohnehin etwas überflüssig - Die Steuererklärung kann man ja ganz einfach selber machen - zumindest in Österreich. Kostet keinen Cent (außer man muss Nachzahlungen leisten... aber fürs "Machen" selbst zahlt man nix).

Achja, ich hab meine schon gemacht für 2010... bin halt hingegangen und hab mir das Formular dort persönlich geholt und eingeworfen. Auf den Bescheid warte ich im Moment noch.

mfG, Christoph

(@Geldsparer: Wär überhaupt gut wenn du immer genau dazu sagst, auf welches Land sich deine Tipps beziehen)

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 15. Jun 2011, 13:48   
 

Registriert: Di 24. Mai 2011, 12:28
Beiträge: 17
Stimmt! Zorry, war für Deutschland!! Bei Angeboten im Internet dachte ich, dass es keine Rolle spielt! Aber dabei schon :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 23. Jun 2011, 14:43   
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 50
weiss eigentlich wer wie hoch der steuerfreibetrag ist??
ich kenn mich da nicht wirklich so aus ... :oops:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 26. Jul 2011, 12:20   
 

Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:16
Beiträge: 11
hi,
@student 2010 . willst du den aus deutschland wissen? für alleinstehende beträgt der 7664 euro. es sei denn da hat sich schon wieder mal was geändert. wenn ich deinen namen richtig deute, solltest du damit als student aber eigentlich hinkommen, oder ? :P

grüße


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 17. Okt 2011, 14:54   
 

Registriert: So 16. Okt 2011, 11:20
Beiträge: 7
hat man nicht einmalig auch eine freibetrag von 14,500 €? meine ich gelesen zu haben.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube