Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:49

Kirchensteuer

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 16. Jan 2014, 00:40   
 

Registriert: Mi 5. Jun 2013, 13:11
Beiträge: 17
ich glaube das muss man dann bei seiner Gemeinde machen in der man iost oder so ... aber ich kenne auch viel leute die offizielle ausgetreten sind wegen der steuer aber immer noch zur kirchge gehen und da recht aktiv sind.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 27. Mai 2014, 21:25   
 

Registriert: Mi 30. Okt 2013, 22:05
Beiträge: 46
Ich bin auch raus und sollte ich doch noch jemanden finden der kirchlich heiraten möchte, so muss ich mich eben wieder anmelden.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 15. Jul 2014, 14:51   
 

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:01
Beiträge: 30
Naja das ist schnell gesagt, bei einem Austritt sparst du dir die Kirchensteuer. Aber du musst auch wissen, dass die meisten Städte, für den Austritt Geld verlangen. Und das kann bis zu 60 Euro betragen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 17:27   
 

Registriert: Mi 16. Jul 2014, 20:41
Beiträge: 37
ich bin ausgetreten, zahle dafür nichts mehr!!!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 15. Sep 2014, 09:14   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mai 2014, 20:20
Beiträge: 16
Wohnort: Dortmund
Tommy7772 hat geschrieben:
Jedes Jahr wieder krieg ich so ne Vorschreibung von Kirche.
Das ist doch wirklich lästig. Die zwingen einen ja richtig zum Austritt.
Die müssten ja wissen, dass ich noch Student bin. Aber nein, jedes Jahr aufs neue so ne Vorschreibung.
Ich hab mich mit Austritt noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.
Irgendwer hier, der das schon durchgespielt hat bzw. auch ausgeführt hat?
Welche Vor- und Nachteile hat ein Austritt??
Thx



Hallo,

also den Vorteil bringt es mit sich, dass du dir die Kirchensteuer sparst (Und das ist garnicht so wenig wenn man mal Ferienjobs annimmt oder nach dem Studium arbeiten geht). Die Abmeldung von der Kirche kostet lustiger Weise aber auch wieder Geld, da man das von einem Notar beglaubigen lassen muss. Habe das letzt auch gemacht 5-10 Minuten und 2 bedruckte Seiten Papier für 32€. Weiterer Nachteil ist, dass man sich nicht mehr kirchlich trauen lassen kann. Jedoch kannst du auch vor der Hochzeit wieder beitreten, das musst du dann begründen. Jedoch findet sich immer eine Ausrede, mann kann ja auch von finanzieller Not zu dem Zeitpunkt sprechen und bei einem brutto Verdienst von 1900€ sind das schon knapp 30€ im Monat nur für die Steuer :( Also für mich war das ein absolut finanzielles Muss mich von der Kirche abzumelden.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2014, 13:39   
 

Registriert: Di 28. Okt 2014, 15:31
Beiträge: 2
Wenn man austritt, kann man dann theoretisch irgendwann auch wieder eintreten oder ist das dann für immer`?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 15. Jan 2015, 15:45   
 

Registriert: Di 16. Sep 2014, 11:08
Beiträge: 12
ich denke raus ist raus. Du erklärst ja mit deinem Austritt das du nicht an Gott glaubst oder?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 22. Apr 2015, 17:26   
 

Registriert: Di 21. Apr 2015, 16:25
Beiträge: 5
Mich haben sie nach 30 Jahren, ein halbes Jahr nach dem x-ten Umzug angeschrieben, ob ich denn getauft sei und ich war nur da und habe persönlich gesagt "nö". Das hat denen gereicht. Bin ich wirklich nicht, aber so einfach wäre es in dem Fall gewesen, da Steuern zu sparen. Nicht dass ich nicht auch so für die Kirche indirekt Steuern abdrücken muss :/


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 15. Mai 2015, 15:07   
 

Registriert: Mo 27. Apr 2015, 16:34
Beiträge: 7
Bin sofort raus, als ich Student war. Habe es ehrlich gesagt nicht bereut.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 18. Mai 2015, 11:25   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:21
Beiträge: 101
Also meine Nichte studiert auch, aber sie hat noch nie irgend einen Brief bekommen?
Bin verwirrt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube