Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:15

Kirchensteuer

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 15. Nov 2010, 13:54   
 

Registriert: Do 28. Okt 2010, 12:47
Beiträge: 15
Jedes Jahr wieder krieg ich so ne Vorschreibung von Kirche.
Das ist doch wirklich lästig. Die zwingen einen ja richtig zum Austritt.
Die müssten ja wissen, dass ich noch Student bin. Aber nein, jedes Jahr aufs neue so ne Vorschreibung.
Ich hab mich mit Austritt noch überhaupt nicht auseinander gesetzt.
Irgendwer hier, der das schon durchgespielt hat bzw. auch ausgeführt hat?
Welche Vor- und Nachteile hat ein Austritt??
Thx


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 00:16   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Die Kirche ist ein Verein wie jeder andere.
Zahlst du, bist du dabei und darfst deren Leistungen genießen - im Fall der Kirche also diverse Kaffee-Stündchen und Dinge wie kirchliche Trauung.
Bist du nicht dabei, dann halt nicht. Wenn man auf die Angebote der kirche verzichten kann zwingt einem niemand dazu.
Ich hab auch grad den Liebesbrief neben mir liegen. Solang ich noch studier und dadurch befreit bin vom Kirchenbeitrag / Kirchensteuer zeig ich ihnen halt jedes Jahr die Bestätigung.
Aber sobald es ans Zahlen geht muss ich auch ernsthaft nachdenken. So wirklich ein Bedürfnis hab ich ja nicht auf die kirchlichen Leistungen... und eine kirchliche Hochzeit kommt ohnehin zusehens aus der Mode (oder?).
Und dann wär da noch die Frage ob man, falls man es sich später überlegt, sich erneut Taufen lassen kann? Sozusagen wieder eintreten in den Verein? Das weiß ich selbst nicht.

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 16. Nov 2010, 12:35   
 

Registriert: Do 28. Okt 2010, 12:47
Beiträge: 15
Verein wie jeder andere ist gut...ich hab nicht um die Mitgliedschaft angesucht, bekomm aber Vorschreibungen :evil: sowas ist ärgerlich.
Ja das mit der kirchlichen Trauung kommt aus der Mode. Ich persönlich muss überhaupt nicht heiraten um in einer Beziehung zu sein.
Hast du vielleicht ne Ahnung wie man da am besten vorgeht wenn man austreten will?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 18:02   
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Sep 2010, 16:13
Beiträge: 50
Als Student bin ich davon befreit.
Einfach Ansuchen beim Magistrat


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 22. Dez 2010, 18:48   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Als Student ansuchen beim Magistrat?
Ich hab meine Studienbestätigung bei den Kirchenbeitragsstellen abgegeben, die Standorte sind hier zu finden:
http://www.kirchenbeitrag.at/beitragsstellen/0

Bis jetzt (2mal bisher) wars immer sehr schnell erledigt. Die legen sich nicht quer, weil sie ja froh sein können wenn junge Menschen überhaupt noch dabei sind *hust*

@Tommy: Wie ein Austritt vor sich geht weiß ich nicht, aber da sich hier eh nur Studenten zu Wort gemeldet haben bisher - die ja eindeutig befreit sind - ist es mir gar nicht sooo ein Anliegen im Moment.

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 11:44   
 

Registriert: Do 16. Jun 2011, 10:24
Beiträge: 14
Wird mir immer Bescheid gesagt, wenn ich Kirchensteuer zahlen muss?
Ich glaube ich zahle keine, bin auch noch in der Ausbildung und habe noch nie einen Bescheid bekommen.

Wenn ich das bekomme, werde ich aber eventuell auch austreten. Wie viel kostet das denn?
Bin ja nie in der Kirche und ne kirchliche Trauung ist zwar schön.. Aber reicht es da nicht, wenn einer von beiden in der Kirche ist??


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 18. Okt 2011, 13:00   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Ich krieg jedes Jahr einen "Liebesbrief" in dem ich aufgefordert werde mich mal zu melden. Als Student klar, da müssen sie ja jedes Jahr überprüfen ob ich noch Student bin.
Wie das sonst ist weiß ich nicht... Aber wenn du noch nie einen Beitrag eingezahlt hast und auch keinen Einzugs-Auftrag bei der Bank eingerichtet hast... einfach unschuldig drein schauen und ein Lied pfeifen ;) (achja und sicherheitshalber Kontoauszüge kontrollieren, schadet eh nie ^^)

Die Höhe des Beitrages kann man hier errechnen (auch gerade erst gefunden, nicht probiert):
http://www.kirchenbeitrag.at/beitragsbe ... /25/a2365/

Austreten sollte nix kosten, das wär ja die Ober-Frechheit. Wie das dann mit kirchlicher Trauung aussieht, da hab ich zuvor schon mein Unwissen bekundet - bin noch zu jung dafür :P

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 14. Dez 2011, 12:58   
 

Registriert: Di 13. Dez 2011, 14:40
Beiträge: 9
hallo ihr lieben!
Ich plane derzeit aus der kirche auzutreten und keine kirchensteuer mehr zu bezahlen. Ich habe aber keine ahnung wie man das macht. Habt ihr da eine ahnung?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 19. Dez 2011, 15:57   
 

Registriert: Fr 16. Dez 2011, 16:53
Beiträge: 13
Ich finde es auch traurig, dass die Kirche durch die Kirchensteuer viele Menschen fast zum Austritt zwingt. Diese Aufforderung zeigt, dass sie auch nur eine Institution wie jede andere ist und die Einstellung dahinter zwangsläufig in den Hintergrund gerät.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 9. Mai 2012, 14:03   
Benutzeravatar

Registriert: Di 8. Mai 2012, 22:12
Beiträge: 8
Die beiden großen Kirchen haben, wenn ich mich nicht irre 2010 ca. 20 Milliarden Euro an Kirchensteuer bekommen. Das ist schon nicht so wenig und ich frage mich was man dafür alles machen kann. Der Papstbesuch hat letztes Jahr auch einige Millionen gekostet.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube