Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

Pendeln oder Doppelwohnsitz?
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=17&t=2208
Seite 1 von 1

Autor:  bschi [ Mo 4. Jul 2016, 19:37 ]
Betreff des Beitrags:  Pendeln oder Doppelwohnsitz?

Hey Leute kurz Frage,

ich möchte demnächst meine Steuererklärung machen und sitze vor folgendem Rätsel:

Darf ich die länger als 3 Monate angeben dass ich jeden Tag 100km Oneway auf die Arbeit gefahren wäre?
Ich bin derzeit in eine andere Stadt gezogen aber noch nicht umgemeldet, deswegen würde ich gerne wissen ob sich ein Zweitwohnsitz oder aber die Kilometerpauschale 5mal die Woche lohnen würde. Gibt es Gesetze bzw. Obergrenzen die mich dabei einschränken?

In wie fern muss ich Erst und Zweitwohnsitz belegen?
Werde ich belegen müssen wenn ich angebe jeden Tag 400km Oneway auf die Arbeit gefahren zu sein?
VG bschi

Autor:  geldtipp [ Sa 26. Aug 2017, 08:48 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Pendeln oder Doppelwohnsitz?

Die Entfernung zum Pendeln sollte schon realistisch sein, z.B. 500km jeden Tag hin und zurück würde ich nicht glauben ;)

Es kann sein, dass du bei vielen Kilometern Belege (HU, Tachostand, o.ä.) nachreichen musst.

Bei einer Doppelten Haushaltsführung kannst du auch mal überlegen ob ein Kauf am Zweitwohnsitz sich steuerlich lohnt.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com