Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:41

Steuerberater sinnvoll?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 14:23   
 

Registriert: Mo 27. Apr 2015, 12:58
Beiträge: 5
Hallo liebe geldsparforum-Community,

ich bin momentan alleinerziehende Mutter mit abgeschlossenem Studium und Halbtagsjob.
Meine Steuererklärung mache ich seit meiner ersten Arbeitsstelle komplett selbst und ich bekomme meistens auch eine Menge zurück, weil alle Belege bei mir gut geordnet sind.

Meine Frage ist nun. Lohnt sich bei meiner Lebens-/Einkommenssituation ein Steuerberater oder nicht? Ich bin selbst keine Fachfrau und ich denke, dass man bei mir noch deutlich mehr rausholen kann, aber wie ist da das Kosten-Nutzen-Verhältnis? Der Steuerberater kostet ja auch was..

Was ist eure Erfahrung?

_________________
Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 18:27   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Ich denk, ein Steuerberater bringt dir nichts.
Klar kann man als Einzelperson nicht alles wissen, aber das Wichtigste über die Steuererklärung findet man alles online, auch auf seriösen Seiten wie dem Finanzamt selbst.
Also wenn du dir mal einen (halben) Abend dafür Zeit nimmst oder im Bekanntenkreis jemand hast der da fit ist, kannst dir eine Menge Geld sparen für einen Steuerberater ;)

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 28. Apr 2015, 14:55   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:21
Beiträge: 101
Ich glaube nicht, dass sich das rentiert. Denn für den bezahlst du wiederum so viel, dass das, was du dadurch mehr rausgeholt hast, sicherlich direkt an ihn wanderst.
Hast du nicht vielleicht jemanden in deinem Bekanntenkreis, der da sehr bewandert ist?

Viele Grüße


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 9. Mai 2015, 08:51   
 

Registriert: Sa 12. Jul 2014, 21:01
Beiträge: 30
Es kommt ganz drauf an, ich würde dir eher zu einem Steuerberater raten, den mit den ganzen
Steuerangelegenheiten vergeudest du in der Regel sehr viel Zeit, die du wieder
in dein eigentlich Kerngeschäft investieren kannst und ein Steuerberater macht das schneller und besser
und meistens lohnt es sich unterm Strich immer noch einen Steuerberater zu haben.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 11. Mai 2015, 10:55   
 

Registriert: Mo 11. Mai 2015, 10:39
Beiträge: 4
Mit einem Steuerberater genießt man den Vorteil, dass die Fristen für die Steuererklärung anders liegen. Und wie schon gesagt wurde - man spart sich jede Menge Zeit mit dem Papierkram. Ich mache meine Steuererklärung zwar bisher noch selbst, aber demnächst werde ich mir auch einen Berater suchen, weil ich an einigen Stellen oft nicht weiterkomme und mich das auch einfach zu viele Nerven kostet...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 19. Jun 2015, 10:48   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Ob ein Steuerberater sinnvoll ist, kommt echt auf die Summen an, die du eventuell zurückbekommst. Wenn du die Steuererklärung ohne Hilfe machst, wirst du vielleicht nichts zurück bekommen, weil du die Tricks nicht kennt. Rechne das aber mit den Kosten für den Steuerberater gegen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 16:46   
 

Registriert: Di 14. Jul 2015, 16:16
Beiträge: 1
Hi,
also ich persönlich finde es in deinem Fall wie viele der Vorredner nicht so sinnvoll, einen Steuerberater zu betrauen. Nach deiner Schilderung sind deine finanziellen Verhältnisse relativ überschaubar und du bekommst das alleine wohl auch gut hin. Investier das Geld doch lieber in deine Freizeit und unternimm was mit deinem Kind.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2015, 12:45   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:34
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg
Wenn man sich wirklich etwas Zeit dafür nimmt, kann man sich den Steuerberater sparen – kommt immer drauf an wie „kompliziert“ es ist und welche Summen vorhanden sind. Kann aber auch verstehen das wenn man sich gar nicht auskennt oder das einem nicht liegt, lieber einen Fachmann zur Seite zieht – und wenn es nur für einmal ist um mal einen Überblick zu bekommen. Und besonders auch wenn man gezielte Fragen hat, finde ich das schon nicht schlecht und man findet im Netz z.B. über steuerberaterscout.de zu Genüge Fachleute in der Umgebung. Vor allem als alleinerziehende Mutter hat man auch bestimmt nicht immer den Kopf frei für so ein „trockenes“ Thema.

Viele greifen aber auch auf ein Steuerprogramm zurück, wenn man zum Beispiel ausschließlich angestellt ist. Das wäre sonst auch noch eine gute Möglichkeit und dann noch besser dann falls du jemanden aus deinen Bekanntenkreis hast, der dir vielleicht dabei hilft.

Liebe Grüße

_________________
„Whatever can go wrong will go wrong.“


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 10:16   
 

Registriert: Mo 17. Aug 2015, 11:02
Beiträge: 19
Bei einen normalen Haushalt braucht man glaube ich keinen Steuerberater aber sobald man Vermietete Immobilien hat denke ich sollte man einen haben oder wenn man Selbständig ist. Damit man auch abgesichert ist und nicht auf einmal einen böse Überraschung bekommt...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 18. Aug 2015, 12:18   
 

Registriert: Di 18. Aug 2015, 09:16
Beiträge: 53
Ich mache meine Steuer immer mit den Programm von Wiso geht schnell und ist total Einfach... Dafür braucht man dann auch keinen Steuerberater


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube