Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:54

Steuer bei Selbstständig und Angestellt?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 13:01   
 

Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:28
Beiträge: 7
Hallo,
Ich werde in kürze nebem meinem fixen Job eine selbstständige Tätigkeit beginnen.
Einige haben mir davon abgeraten, weil sie meinten, dass man dann eigentlich nur noch für den Staat arbeite, weil man in eine andere Steuerklasse kommt und letztendlich vielleicht für 3 Euro arbeitet. Ich mein, ich kann mir das nicht ganz vorstellen. Hat schon wer Erfahrungen damit gemacht?
Ich wäre sehr dankbar für ein paar Infos diesbezüglich.

Grüsse Michael


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 21. Okt 2010, 16:23   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
So ganz praktische Erfahrung hab ich nicht, aber in der Theorie würde ich nur jeden ermutigen, selbstständig zu werden, denn dann heißts steuerlich:

-) Es gibt eine "Einschleifregelung" bei der Steuerberechnung von selbstständig und nicht-selbstständigen Einkünften. Das trifft aber nur auf sehr geringe Einkünfte zu... genaueres kann ich leider nicht sagen, aber so Größenordnung 200 bis 300 Euro im Monat. Und wenn man insgesamt unter gewisse Einkommensgrenzen fällt bleibt natürlich alles beim alten -> Steuerfrei.
-) damit wären wir schon beim nächsten, bei der Einkommensstaffelung. Wenn du mit selbstständiger Arbeit in eine höhere Steuerklasse fallen würdest, zahlst du ja nur für das "diese Grenze übersteigendes" Geld die hohen Steuern. Das können dann 50% ausmachen, ja... aber eine schöne Aufbesserung ist es allemal. Dazu kommt noch dass man eh keine Sorgen mehr hat sobald man im Spitzensteuersatz liegt :P
-) Um nun ein bisschen mit den Grenzen herum zu tricksen können Selbstständige ja jede Menge von der Steuer absetzen. Damit sie, sobald ihre Ausgaben eingerechnet wurden, eh wieder mit weniger Einkommen aussteigen und somit wieder weniger zahlen. Es gibt viiiele Möglichkeiten, da was rauszuholen aber ich möchte schon an euch appellieren, keine davon allzusehr zu strapazieren. Kann in die Hose gehn...

Das stammt alles aus meinem Köpfchen, ich gebe darauf keine Gewähr!
mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 22. Okt 2010, 12:39   
 

Registriert: Di 19. Okt 2010, 13:28
Beiträge: 7
WOW, das is ja fürn Anfang wirklich tolle Info zum Thema. Und so schnell.... wirklich supaaa toll von dir!!!
Dafür muss ich dich glatt belohnen ;)
Weißt du vielleicht auch wo ich diese Sachen wo ganz offiziell nachlesen kann?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 18:50   
 

Registriert: Di 20. Dez 2011, 18:09
Beiträge: 9
Hallo zusammen,

ich bin bei einer Leiharbeitsfirma eingestellt und möchte gerne nebenbei ein bisschen Geld verdienen. Da ihr vielleicht wisst, dass eine Leiharbeiterfirma nicht das größte Gehalt abgibt… Bis in welcher Höhe darf ich nebenbei Geld verdienen, ohne Steuern zahlen zu müssen?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 22:07   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 11:30
Beiträge: 99
ich denke mal, also soweit ich das weiss, dass du ab dem ersten euro den du nebenbei verdienst steuern zahlen musst. aber bitte. ich bin nicht auf dem neuesten stand... :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 13. Sep 2014, 17:30   
 

Registriert: Mi 16. Jul 2014, 20:41
Beiträge: 37
Mein Tip: Lass dich beraten, die Unterschiede sind enorm!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 27. Apr 2015, 16:53   
 

Registriert: Mo 27. Apr 2015, 16:34
Beiträge: 7
Geht zum Steuerberater. Wie immer gilt der Grundsatz: Es kommt auf den Einzelfall an.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 11. Dez 2015, 15:33   
 

Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 9
Hallo, kann mir jemand sagen, ob ein erstes Gespräch mit einem Steuerberater etwas kostet? Woran erkenne ich einen guten Steuerberater? Ich habe schon Geschichten über sehr unfähige Berater gehört... :roll:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 10:46   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Also umsonst ist der Tod und der kostet das Leben :D. Ich weiß nicht, ob das bei allen Steuerberatern gleich ist, aber bei mir hat das leider schon etwas gekostet.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube