Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:24

Heirat, Scheidung

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 11. Feb 2013, 23:15   
 

Registriert: Di 21. Jun 2011, 17:03
Beiträge: 11
Hallo!
ich und eine gute Freundin geraten immer wieder in dieselbe Diskussion wenn es um das Thema Heirat geht. Es ist natürlich jedem selbst überlassen ob er einmal das Bund der Ehe eingehen möchte oder nicht, aber gibt es da wirklich so nennenswerte Steuerliche Vorteile? Man hört es ja immer wieder, aber im Endeffekt ist es nicht einfach nur mehr Papierkram der früher oder später, wenn es hart auf hart kommt nur kompliziert und teuer wird, falls man irgendwann merkt das man doch nicht zusammenpasst? Ob die Kosten von Scheidung hier ein wichtiger Punkt ist, ja ich denke schon. Diese sind in der Regel doch recht hoch, wobei das mittlerweile wahrscheinlich auch nicht mehr so teuer ist wie zu früheren Zeiten, da es etwas "alltäglicher" geworden ist.
Was meint oder wisst ihr? Abgesehen von dem Aspekt dass eine Hochzeit etwas schönes sein kann, hat es sonst noch weitere Vorteile oder eher Nachteile? Vor allem auch steuerlich gesehen?

Liebe Grüße!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 29. Jul 2013, 13:41   
 

Registriert: Mo 29. Jul 2013, 13:35
Beiträge: 9
Der Vorteil besteht wohl darin, dass der gemeinsame steuerliche Freibetrag sich erhöht. Allerdings sollte auch zunächst nicht gänzlich außer Acht gelassen werden, dass eine Hochzeit mit allem drum und dran von der Bürokratie bis hin zu den Feierlichkeiten einiges an Geld verschlingt...... ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 2. Sep 2013, 09:18   
 

Registriert: Mo 26. Aug 2013, 09:12
Beiträge: 8
Aus steuerlichen Gesichtspunkten macht die Heirat natürlich sinn...

Aber nur, wenn man auch zusammenbleibt. Ansonsten kannst du mit Kosten von ca. 5 000 - 10 000 Euro für die Scheidung rechnen.

Ich empfehle sowieso immer einen Ehevertrag mit vollkommenen Gütertrennung zu machen.

Liebe Grüße Jana


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 10. Feb 2014, 04:33   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10. Feb 2014, 01:52
Beiträge: 7
Hallo zusammen,

mal ganz abgesehen von den ganzen schönen Momenten, die eine Hochzeit bringen kann, gibt es auch eine Menge steuerliche Vorteile. Es ist natürlich klar, dass zu Beginn einige Ausgaben anstehen, aber aus meiner Erfahrung lohnen die sich allemal ;) .

Lg Judith


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 5. Apr 2014, 16:31   
 

Registriert: Mi 4. Dez 2013, 11:20
Beiträge: 34
Guten Tag,

ich weiß schon von dem ein oder anderen Paar, dass sie vorwiegend aus finanziellen Gründen sich das Ja-Wort gegeben haben, was ich persönlich doch ziemlich schade finde. Meines Erachtens gehört eine Hochzeit so richtig schön groß zelebriert.

Wir hatten damals 150 Einladungskarten verschickt, am Ende waren 137 Gäste da, wir hatten eine tolle Catering-Firma, einen super Pfarrer, tolle Live-Musik, lustige Spiele und alles in allem ein gelungener Tag rundum.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 22. Apr 2014, 10:45   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:34
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg
Natürlich hat die Ehe Steuerliche Vorteile. Wenn du dich genau informieren willst um deiner freundin zu zeigen wer recht hat dann sie hier nach. Ich finde aber das die Entscheidung jemanden zu Ehelichen nicht von der Steuer oder der Krankenkasse (Ja manche machen es auch wegen der Krankenversicherung) abhängen sollte , eher sollte es wegen der Gefühle passieren, so sehe ich es zumindest.

_________________
„Whatever can go wrong will go wrong.“


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube