Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 01:16

Kinderbetreuungskosten

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 4. Feb 2013, 14:25   
 

Registriert: Mo 4. Feb 2013, 14:06
Beiträge: 4
Seit dem Jahr 2012 ist die Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten gesetzlich geregelt in § 10 Abs. 1 Nr. 5 Einkommensteuergesetz (EStG): Danach können 2/3 der Kosten für die Kinderbetreuung bis zu einem Höchstbetrag von 4000 Euro berücksichtigt werden. Die Steuervergünstigung gilt für Kinder bis zum 14. Lebensjahr. Sonderregelungen gelten für Kinder, die sich wegen einer vor Vollendung des 25. Lebensjahres eingetretenen Behinderung nicht selbst unterhalten können. Bei ihnen wird die Betreuung auch über das 14. Lebensjahr hinaus gefördert.

Steuerlich gefördert wird damit die Betreuung von Kindern in einer Kindertagesstätte, Kinderkrippe, Kinderhort aber auch durch eine Kindertagesmutter oder ein Au-Pair. Nicht als Betreuungskosten anerkannt werden dagegen zum Beispiel Aufwendungen für Unterricht oder den Freizeitbereich.

Die Aufwendungen für die Kinderbetreuung müssen ausreichend beim Finanzamt belegt werden. Erforderlich ist eine Rechnung über die Betreuungsleistung und unbare Bezahlung über ein Bankkonto, entweder der leistenden Person oder der Betreuungseinrichtung. Achtung: Barzahlungen werden in der Regel nicht anerkannt!

Seit einem Finanzgerichtsurteil aus 2012 wird meist auch Fahrtkostenersatz an Großeltern und andere Verwandte als Kinderbetreuungskosten anerkannt. Bei Ersatz von 0,30 Euro je tatsächlich gefahrenen Kilometer, können die Zahlungsempfänger diesen Betrag auch steuerlich gegenrechnen, so dass für die Empfänger der Zahlung keine steuerlichen Konsequenzen entstehen. Wichtig ist auch hier, dass die Zahlung unbar erfolgt. Zu den weiteren Voraussetzungen der Gestaltung sprechen Sie bitte Ihren Steuerberater an.

Steuertipp von StBin/vBPin Angelika Sauer / Priller & Partner, Fulda


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 7. Okt 2013, 16:23   
 

Registriert: Mo 7. Okt 2013, 15:49
Beiträge: 5
Endlich kann man seit diesem Jahr auch Kinderbetreuungskosten durch die Großeltern absetzen. Unsere beiden Kinder sind nach dem Kindergarten bzw. Schule bei den Großeltern, wenn wir arbeiten, aber bisher konnten wir das nicht steuerlich absetzen. Wir und ganz sicher alle anderen berufstätigen Eltern freuen sich darüber, dass es ausnahmsweise endlich mal ein sinnvolles neues Steuergesetz gibt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 12. Dez 2013, 00:03   
Benutzeravatar

Registriert: Do 31. Okt 2013, 09:52
Beiträge: 43
Unsere Kinder verbringen den ganzen Nachmittag bei den Großeltern, das freut uns sehr, das wir es steuerlich absetzen können.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube