Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:24

Sparen beim Auto fahren

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 20. Dez 2011, 19:42   
 

Registriert: Di 20. Dez 2011, 18:09
Beiträge: 9
hallo alle zusammen!
ich habe mal eine ganz relevante frage an euch. weiß einer von euch zufällig, wie man beim auto fahren sprit spart. also wie man sprit sparend fährt? lg


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2011, 01:32   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Endlich mal ein praxis-relevantes Thema :)

Hab mal schnell gesucht um keinen Blödsinn zu reden, hier also mal eine schöne Auflistung einiger Tipps:
http://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1109566%2C%2C

wobei ich für mich vor allem das "rollen und konstant fahren" sowie das "höchstmöglichem gang wählen" mir sehr zu Herzen nehme. Ich hab in meinem Auto keinen Drehzahl-Messer und hohe Drehzahlen hören sich für mich einfach ungut an - vor allem bei einem relativ alten Stadtauto das nicht für den Sporteinsatz bestimmt ist *räusper* Da wird man automatisch zum vorsichtiger fahren verleitet als mit anderen Gefährten ;)

Auch zu beachten sind so Sachen wie mit der Klimaanlage... aber gut, hab ich eh keine ^^
und natürlich ist das mitn Motor im Stand abschalten was durchaus Bedeutsames - aber grad im Winter macht die Batterie vlt nicht mit und da lass ich den Motor lieber rennen und ihn Benzin verbrauchen bevor ich liegen bleib...

Wie man anhand meiner (wenigen) heraus gepickten Punkten sieht: Es hängt auch viel vom Fahrzeug ab, wie man mit ihm am besten umgeht.
Achja, und wer sich n neues Auto kaufen will und keine gewerbliche Tätigkeit damit ausübt dem würd ich zu nem Schaltgetriebe raten, Automatik verbraucht auch mehr Saft.

mfG, Christoph.

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 18. Sep 2012, 22:48   
 

Registriert: Di 18. Sep 2012, 22:39
Beiträge: 1
Hallo,

ich hab auch noch einige Tipps: Neben der Auswahl eines guten Pkw´s, der ohnehin spritsparend betrieben werden kann, sollte man natürlich auch seine Fahrweise anpassen.
Wie in der Fahrschule heißt es natürlich fürhzeitig hochschalten und spät wieder runter schalten. Auch einige Teile am Auto sind wahre Spritfresser, wie z. B. die Klimaanlage. Auf http://www.tankcheck.de/kfz-ratgeber/5/Die-besten-Tipps-zum-Sprit-sparen.html gibt es noch viele weitere Tipps. Ich bin gerade zu faul das alles abzutippen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 21. Sep 2012, 17:48   
 

Registriert: Fr 21. Sep 2012, 17:43
Beiträge: 2
Wohnort: Berlin
Tolle Seite!!!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 22. Okt 2012, 11:43   
 

Registriert: Fr 27. Mai 2011, 11:32
Beiträge: 6
Am meisten sparst DU, wenn Du weniger fährst. Stichwort Fahrgemeinschaft, Öffentliche Verkehrsmittel etc. Ansonsten kommt es in erster Linie auf den Fahrstil an. Das kann schon einige Euro ausmachen. Auf dieser Seite http://www.wie-sparen.eu/benzin-sparen/ kannst Du Dir auch die genauen Spritkosten für jede Fahrt ausrechnen lassen. Dann weißt Du genau wie viel Du sparen würdest, wenn Du das Auto stehen ließest oder Dir die Benzinkosten mit einem oder mehreren Mitfahrern teilst.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 7. Nov 2012, 12:56   
 

Registriert: Mi 7. Nov 2012, 12:54
Beiträge: 1
Ich hab ein paar sagen wir mal "Standard-Tipps" zum Sparen beim Autofahren gefunden:

Unnötigen Ballast entfernen

Am besten man schaut gleich mal in seinem Auto nach Dingen, die man eigentlich dort gar nicht braucht. In der Regel wird jeder sofort fündig. Ob leere Wasserkanister, Müll, Decken, oder mehrere Landkarten, all dies ist unnötiges Gewicht das wir jeden Tag hin-und herfahren, was wiederum zu einem erhöhten Benzinverbrauch führt.


Luftwiderstand verringern

Viele Auto besitzen einen Dachgepäckträger, diesen benötigt man vielleicht ein bis zweimal im Jahr für den Urlaub. Die restliche Zeit sorgt er für einen zusätzlichen Luftwiderstand, gerade bei höheren Geschwindigkeiten. Wer kann sollte den Gepäckträger abmontieren.


Motor abstellen

Steht man an einem Bahnübergang der für mindestens 15 Sekunden geschlossen bleibt (in der Regel bleibt er länger zu), sollte man immer den Motor abstellen, das gilt auch für Ampeln.


Ökonomisch Denken

Man nimmt mit seinem Auto nicht an der Formel 1 teil, daher gibt es keinen Grund für Hektik. Man sollte immer vorausschauend fahren und immer genug Abstand zum Vordermann lassen, das spart nicht nur Benzin sondern verringert auch den Verschleiß der Bremsen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 6. Dez 2012, 19:49   
 

Registriert: Di 4. Dez 2012, 18:00
Beiträge: 4
Da waren schon einige gute Tips dabei, den ein oder anderen werde ich künftig auch beherzigen.

Der beste Hinweis ist aber immer noch: Das Auto stehen lassen sofern es geht.

Gerade in der Stadt ist der PKW Spritverbrauch so hoch das man es lieber stehen lassen und öffentliche Verkehrsmittel nutzen sollte. Das gilt insbesondere bei Mittelklasse und Oberklasse Wägen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 9. Jan 2013, 13:50   
 

Registriert: Mi 9. Mai 2012, 15:07
Beiträge: 6
Gute Tipps auf jeden Fall dabei, gerade die von Jily84! Danke! Das hat mir auf jeden Fall gut weitergeholfen. Wo ich persönlich auch immer versuche zu sparen bezüglich meines Autos sind die Reperaturkosten, falls denn welche anstehen. Ich lasse mir ausrichten welche Autoteile benötigt werden und kaufe die bei teilesuche24.de die Autoteile nach, weil ich genau weiß, dass dann da nochmal extra Kosten auf mich zukommen würden. Da kann man schon einiges mit sparen. Es kommt zwar nicht so häufig vor, aber wenn man die Autoteile nur noch einsetzen lassen muss, dann macht es die Sache auf jeden Fall einfacher!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 21. Mär 2013, 10:17   
Benutzeravatar

Registriert: Di 5. Mär 2013, 15:37
Beiträge: 7
So wie man die Klimaanlage spät anschalten sollte, empfiehlt es sich aus Verbrauchssicht auch das Licht später einzuschalten. Aus Gründen der Sicherheit wäre jedoch früher besser, da muss man dann abwägen ...

Mein Tipp zum Spritsparen ist Autogas. Tolle Sache und noch immer auch deutlich günstiger. Toi toi toi, dass es noch ne Weile so bleibt.

_________________
Frauen sparen im Kleinen und verschwenden im Großen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 13. Mai 2013, 09:27   
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Apr 2013, 10:51
Beiträge: 8
Ich habe mich entschieden, mehr in ein gutes E-Bike zu investieren als in ein Auto. Mit dem kann ich im Alltag die meisten Wege erledigen. Auch der Arbeitsweg ist weniger schweißtreibend. Und für eine größere Fahrt nehme ich den Zug oder miete eventuelle doch mal einen Mietwagen, wenn wir mit mehreren Personen unterwegs sind und noch etwas Gepäck mitnehmen möchten. Monatlich spare ich dadurch jetzt regelmäßig viel Geld ein.

_________________
Mit Geld kann man sich viele Freunde kaufen, aber selten ist einer seinen Preis wert.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube