Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 00:12

Sparen beim Auto fahren

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 12. Jun 2013, 16:22   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 12. Jun 2013, 16:15
Beiträge: 10
Finde einige Tipps in diesem Video ziemlich gut

https://www.youtube.com/watch?v=TJnt09Spyi8

_________________
"Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wie viel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte."


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 10:00   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Stimmt! Ich kannte zwar alles schon, was in dem Video erwähnt wurde (habe mich aber auch schon ausführlich damit befasst), aber inhaltlich stimmt wirklich alles!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 10:50   
 

Registriert: Do 4. Jul 2013, 10:21
Beiträge: 1
Ich würd sagen: einfach Mal den Wagen stehen lassen, wenn es nicht unbedingt nötig ist. 10Min früher als mit Bahn auf Arbeit zu sein ist dabei noch lange kein Grund. ;-)


Nach oben
   Profil Website besuchen   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 16. Aug 2013, 13:42   
 

Registriert: Fr 5. Jul 2013, 15:44
Beiträge: 16
Hach wie heißt es so schön: "Car size is inverseley proportional to the intellect of the driver. Get a bike." - Grüße aus Münster^^


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 26. Jan 2014, 01:54   
 

Registriert: So 26. Jan 2014, 01:28
Beiträge: 10
Hier ein paar Tipps zum richtigen Umgang mit dem Vehikel:

Regel 1: Motor ohne Gas starten, Motor nicht warmlaufen lassen. Im 1.Gang maximal eine Wagenlänge lang beschleunigen. Den nächst höheren Gang bei rund 2000 Touren pro Minute einlegen. Immer im höchstmöglichen Gang fahren, auch bergauf. Tempo 50 im 5.Gang ist kein Problem. Gang überspringen (z.B. vom 2. direkt in den 4.Gang schalten). Auch das Fahrverhalten ist wichtig. Immer vorausschauend und ausgeglichen fahren. Genügend Abstand einhalten, Tempolimit einhalten. Beim Verzögern möglichst lange im höchsten Gang bleiben. Motor auch bei kurzen Wartezeiten immer abstellen. Die Treibstoffersparnis kann so bis zu 20 Prozent betragen.

Regel 2: Das Fahrzeug muss regelmäßig gewartet werden. Nur ein richtig eingestellter Motor läuft rund und verbrennt nicht unnötig viel Benzin. Auch Kleinigkeiten können wichtig sein. Ein verstopfter Luftfilter führt dem Triebwerk nicht genügend Luft zu. Der Verbrauch steigt, die Leistung nimmt ab. Verbrauchseinsparung bis zu zwei Liter pro 100 Kilometer.

Regel 3: Die optimale Schmierung des Motors muss gewährleistet sein. Dabei sollten das richtige Motorenöl (gemäss Betriebsanleitung) verwendet und der Ölstand regelmäßig kontrolliert werden. So lebt der Motor nicht nur länger, auch Leistung und Verbrauch sind besser. Einsparung zwischen fünf und acht Prozent.

Regel 4: Den Luftdruck in den Reifen regelmäßig kontrollieren. Zu wenig Luft in den Pneus ist nicht nur fahrtechnisch gefährlich, sondern führt zu einem Mehrverbrauch. Den korrekten Luftdruck gibt der Hersteller an (gemäß Betriebsanleitung). So können bis zu 0,5 Liter Sprit gespart werden.

Regel 5: Je weniger Ballast im Auto mitgeführt wird, desto tiefer der Benzinverbrauch. Also: Den Wagen regelmäßig und konsequent entrümpeln. Einsparung bis 0,5 Liter.

Regel 6: Ein geringer Luftwiderstand wirkt sich sehr positiv auf den Treibstoffverbrauch aus. Fahrräder oder Gepäckberge auf dem Dachträger entpuppen sich als eigentliche Benzinfresser. Der Mehrverbrauch kann so bis zu fünf Liter betragen. Demontieren Sie also den Dachträger bei Nichtgebrauch.

Regel 7: Immer mehr Fahrzeuge verfügen serienmäßig über eine Klimaanlage. Eine angenehme Sache: Im Sommer ist es immer schön kühl, im Winter werden die Scheiben schneller abgetaut. Der Nachteil: Vor allem im Stadtverkehr wirkt sich eine Aircondition negativ auf den Verbrauch aus. Mehrverbrauch: 0,2 bis 1,6 Liter.

Regel 8: Benzinpreis vergleichen
Nicht überall kostet der Sprit gleich viel. Am besten man informiert sich vorher schon einmal im Internet bei den einschlägigen Preisvergleichen für Tankstellen, damit man auch die günstigste Tankstelle in seiner Umgebung erwischt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 23. Feb 2015, 12:24   
 

Registriert: Mo 23. Feb 2015, 12:21
Beiträge: 1
super ist der spritrechner. auf der seite findet man nicht nur spartipps sondern auch ein rechner für deine spritkosten und für den verbrauch deines autos!! benutze ihn ab jetzt regelmäßig!
--> http://www.spritkostenrechner.com
Grüße
Claudia


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 14:55   
 

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:31
Beiträge: 8
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei bestimmten Streckenlängen sehr darauf ankommt, was für ein Auto man fährt. Wagen mit Diesel-Sprit sind am sparsamsten auf recht langen Strecken (z.B. wenn man Pendler ist) und Wagen mit Benzin-Sprit sind sparsamer bei kurzen Strecken (etwa wenn man nur in der Stadt fährt oder nur einen kurzen Weg zur Arbeitsstelle hat). Das rechnet sich auch im Zusammenhang mit den jeweiligen Spritpreisen. Ich fahre so um die drei Mal eine Strecke von über 500 Kilometer und spare seit meinem Wechsel zu einem Diesel-Wagen rund 200 Euro mindestens pro Monat.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 29. Apr 2015, 08:53   
 

Registriert: Mo 27. Apr 2015, 16:34
Beiträge: 7
Einfach barfuß fahren. funktioniert wirklich!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2015, 11:13   
 

Registriert: Mo 11. Mai 2015, 10:39
Beiträge: 4
Neben dem Luftdruck der Reifen können die Pneus selbst einen Einfluss auf den Spritverbrauch haben. Wichtig ist, dass die Saisonreifen zum jeweiligen Zeitpunkt aufgezogen werden. Durch die besseren Fahreigenschaften der Sommer- und Winterreifen zur jeweiligen Jahreszeit vebraucht man nicht so viel Energie.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 25. Jun 2015, 15:11   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Jun 2015, 10:36
Beiträge: 10
ich nehme immer Mitfahrgelegenheiten mit ^^


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube