Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:19

Gibt es Dienstleister für LED in Unternehmen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sa 13. Nov 2021, 22:22   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Die Strompreise sind ja in den letzten Wochen und Monaten explodiert. Angeblich versucht die Europäische Union seit Anfang Oktober, dafür eine Lösung zu finden, aber ich werde den Eindruck, dass sie zur Abwechslung mit ihrem Latein am Ende ist, nicht los. Ein EU-Kommissar meinte zwar, dass eine Energiearmut droht (und es gibt bereits jetzt etliche Menschen, die das betrifft), aber konkrete Vorschläge gibt es nicht. Natürlich ist der Klimawendel ein wichtiges Thema, aber man sollte eine gute Mittellösung finden. Sei es drum, nachdem wir das nicht beeinflussen können, wollen zumindest bei unserem Unternehmen mithilfe einer Umrüstung auf LED Kosten sparen. Allerdings schrecken uns die Energiekosten. Daher meine Frage… Gibt es hierfür auch Dienstleister? Vielen Dank vorab!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 29. Nov 2021, 13:33   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Da gibt es ja dann noch großes Einsparungspotenzial wenn ich noch nicht auf LED umgestiegen seid.
Dienstleister gibt es dafür schon. Es gibt Lichtplaner, die alles ausrechnen und veranschaulichen wo, welches Licht hingehört, es gibt Firmen, die Rüsten alles auf LED Beleuchtung um, man kann die Hebebühnen mieten,... Also da solltest du schon etwas finden. Ihr musst jetzt nicht einen eigenen Lichtplaner in eurer Firma anstellen oder eine Hebebühne kaufen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 30. Nov 2021, 00:23   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Vielen Dank für die Rückmeldung! Wobei ich gleich einmal gestehen muss, dass ich anstelle von „Energiekosten“ „Anschaffungskosten“ hätte schreiben wollen. Also ich hatte das so im Kopf und in der Praxis habe ich etwas anderes geschrieben. Egal, offensichtlich haben wir uns trotzdem verstanden. Gibt es auch Fälle, wo man einen Lichtplaner einstellen sollte? Für eine Hebebühne hätten wir keinen dauerhaften Platz? Von dem her würden wir so oder so keine kaufen. Aber müssten wir uns um alles separat kümmern?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 9. Dez 2021, 11:15   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Beim Licht müssen spezielle Richtlinien befolgt werden. Da muss sich jemand damit auskennen.
Würde auch die Möglichkeit geben mit einem Mietmodell umzurüsten. Dann zahlt man nichts für den Lichtplaner, die Umrüstung und die Wartung. Man zahlt dann monatlich Miete für die Lichtanlage. Gerade bei großen Firmen ist das wohl weit verbreitet und die Deutsche Lichtmiete ist da Marktführer. Vielleicht schaut man sich das ja mal an und vergleicht es zumindest mit einem Kauf.
Bei einem Kauf muss man sich halt um alles selbst kümmern. Da wirst du zumindest jemanden für die Wartung einstellen müssen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2021, 12:42   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Vielen Dank für die weiteren Erklärungen! Ich werde meinem Arbeitgeber davon berichten und ich gehe stark davon aus, dass er die Pros und Cons der beiden Optionen abwiegen wird. Hast du selbst Erfahrungen damit oder hast du von Erfahrungswerten in deinem Umfeld mitbekommen? Ich frage proaktiv, weil wenn man ihm was vorschlägt, fragt er auch diesbezüglich immer gleich nach. Über die Tatsache, dass man hinsichtlich des Lichts spezielle Richtlinien befolgen muss, wussten wir bereits Bescheid. Ich war nur etwas verwundert, weil ich nicht dachte, dass man zumindest einmal teils Lichtplaner einstellen sollte.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2021, 11:24   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Dieses Mietmodell haben einige Firmen. In der Firma meines Schwagers ist mit so einem Mietmodell auf LED umgerüstet worden. Ist schon ein paar Jahre her. Damals war es auch für mich neu und ich habe mir angesehen wieso man das so macht. Wenn man sich das anschaut, sieht man schon wo die Vorteile liegen. Man muss sich halt anschauen ob es auf das jeweilige Unternehmen zutrifft.
Also die Umrüstung auf LED ging schnell und jetzt ist alles gut. Also Licht haben sie:) Lichtverhältnisse passen und Stromverbrauch dürfte natürlich auch geringer sein. Also passt eigentlich alles.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2021, 01:12   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Ah OK, wenn das schon einige Jahre her ist, dass werden wir uns natürlich genauer zu den aktuellen Bedingungen einlesen. In dieser Hinsicht wird sich wahrscheinlich nicht viel geändert haben, aber sicher ist sicher und außerdem gibt es oft auch von Anbieter zu Anbieter Unterschiede. Und was mich interessieren wurde… War die Wartung schon relativ oft notwendig oder hält sich das in Grenzen? Weil ich von Leuchtmitteln in Haushalten, die relativ rasch den Geist aufgeben.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 23. Dez 2021, 11:45   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Man muss genau schauen ob es sich um eine echte Miete handelt oder mehr oder weniger um ein Leasing. Bei der Miete ist dann halt auch die Wartung inbegriffen. Da wird es wohl Unterschiede geben zwischen den Anbietern. Dann muss man auch auf die Qualität der Lampen achten. Ist der Vermieter für die Wartung zuständig, ist die Qualität auch im Interesse des Vermieters. Er muss dann ja schließlich weniger Warten.
Wartung ist daher nicht so oft nötig, von sich aus gehen die Lampen eher nicht kaputt. Nur wenn jemand mit dem Stapelfahrer dagegen fährt:)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 27. Dez 2021, 23:56   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 63
Vielen Dank für die weitere Rückmeldung! Ich muss gestehen, dass wir uns noch nie wirklich mit Leasing befasst haben. Daher wusste ich nicht, dass in diesem Wartung kostenpflichtig wäre. Man lernt eben nie aus. Dann wäre doch höchstwahrscheinlich zwischen den beiden Option ein Mietvertrag geschickter. Und ja, uns ist auch zuhause aufgefallen, dass wir diese Leuchtmittel eindeutig seltener austauschen müssen. Allerdings wäre es der Klassiker, wenn wir uns für ein Leasing oder einen Kauf entscheiden würden bzw. gegen eine Miete entscheiden würden und dann ein Missgeschick passieren würde…


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 29. Dez 2021, 13:26   
 

Registriert: So 18. Jun 2017, 19:10
Beiträge: 52
Ist ja wie bei einem Auto, da ist es wohl geläufiger. Beim Leasing muss man sich selbst um die Versicherung kümmern, man muss die Reifen wechseln lassen, man muss eine Reparatur selbst machen lassen,... Mietet man ein Auto muss man höchstens einen vollen Tank zurückgeben, bei den CarSharing Autos nicht mal das. Das ist ja auch eine Art Miete. Bei der Miete hat man dann weniger Verpflichtungen.
Zu Hause macht es jetzt im Bereich Licht wohl weniger Sinn, aber Waschmaschinen, Fernseher, usw. kann man ja schon mieten. Also auch in dem Bereich wird das mehr Einzug halten.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube