Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:25

Wie spart ihr beim Essen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 25. Sep 2014, 12:31   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Jul 2014, 15:27
Beiträge: 13
Wohnort: Chemnitz
Christoph hat geschrieben:
Hmm, Carmi, ich hoffe du brauchst nicht für jedes mal einkaufen fahren ein Ticket für den Bus. Oder noch schlimmer, du fährst mit dem Auto. Dann ist dein Spartipp nämlich sehr kontraproduktiv.
Mit ein bisschen Planung sollte man übrigens locker 2, besser 3 Tage über die Runden kommen, ohne dass etwas weggeschmissen werden muss und ohne dass man verhungert.
Einkaufsliste zu hause schreiben und sich im Geschäft dran halten ist da sehr zu empfehlen. Und dann überlegen in welcher Reihenfolge man Dinge isst, wenn sich empfindliche frische Sachen dariunter befinden (zB Fleisch).

mfG, Christoph



Nein ich habe einen Supermarkt 10 Minuten zu Fuß und 4 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Ich kann sogar immer bei der Fleischtheke mir Wurst besorgen, da zahlt man dann für ne ordentliche Ladung Lyoner zum Beispiel 50-60 Cent. Und man hat alles frisch. Obst und Gemüse kaufe ich bei einem "Spanierinnen-Markt" hier in der Stadt, da bekommt man quasi das Gleiche wie bei Aldi und Co. aber nochmal günstiger :)

_________________
Schaffe schaffe Häusle baua!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 23. Jan 2015, 11:33   
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Jan 2015, 11:15
Beiträge: 4
Ich koche häufig Eintöpfe, weil die gesund und preiwert sind. Einfach Suppengemüse mit Kartoffeln und Brühe kochen (und nach Lust und Laune Erbsen od. Linsen hinzufügen): das gibt ne prima Mahlzeit. Das ist dann auch mal etwas anderes als immer nur Nudeln mit Tomatensoße. Außerdem kann man Eintopf prima einfrieren.

_________________
"Sparen ist eine gute Einnahme." Cicero


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 10. Feb 2015, 11:16   
 

Registriert: Mi 24. Sep 2014, 12:21
Beiträge: 101
Ich gehe auf jeden Fall die meisten Sachen bei Discountern wie Netto oder Real einkaufen, da spart man im Vergleich zu Rewe und Co schon etwas.
Nudeln, Reis und Brot sind natürlich sehr günstig.
Genauso wie Gemüse. Mit einer Packung Paprika, einer Zucchini, einer Packung Tomaten, Zwiebeln, Mais, Bohnen etc. kann ich locker bis zu 6 Gemüsepfannenzaubern. Besser als Fertig-Salate oder ähnliches.
Als Aufschnitt gibt es bei mir meist Frischkäse oder Kochschinken.
Essen gehen tue ich natürlich auch eher selten.

LG


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 26. Feb 2015, 15:02   
 

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:31
Beiträge: 8
Um beim Essen zu sparen, koche ich auch meist auf Vorrat. Das macht sich prima.
Ansonsten gibt es Lebensmittel, die schon im Kauf recht günstig sind. Naturjoghurt und -quark, Reis, Nudeln, Brot, Couscous, passierte Tomaten usw. Daraus lassen sich zwar nicht immer die leckerste Gerichte zaubern, aber den Magen füllt es allemal. Bei den Getränken hole ich nur Wasser und Tee. Selten Limonaden oder Säfte. Die sind meist einfach zu teuer.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 24. Mär 2015, 10:50   
 

Registriert: Mo 23. Mär 2015, 13:32
Beiträge: 11
Na grundsätzlich versuche ich die preiswerteren Marken zu kaufen, die ja in der Regel auch geschmacklich kein bisschen schlechter sind. Und dann versuche ich unter der Woche nicht noch zig Mal einzukaufen, sonst läppert sich das wieder so zusammen, daher einmal einkaufe und gut! :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 25. Sep 2015, 16:13   
 

Registriert: Fr 7. Nov 2014, 12:34
Beiträge: 2
Wenn Ihr an einem Fluss wohnt, gerade in der Stadt gibt es am Flussufer an nicht so viel begangenen Stellen immer wieder Tomatenpflanzen, das lagert sich dort von alleine ab und die wachsen völlig ohne zutun, nur ernten muss man sie noch. man kann sogar regelmässig kommen, da die Pflanzen die Tomaten in unterschiedlichen Reifestadien tragen.
Super Sache meiner Meinung nach, sonst verkommts eh nur.

Genauso bei Äpfeln auf öffentlichen Wiesen, die darf man eifnach so Pflücken, da muss man nur schaun das man einen langen Stab mit Korb am Ende hat, damit man an die guten rankommt und nicht nur die die eh schon runtergefallen sind.
Muss ja nicht gleich profigartenwerkzeug sein, einfach nen alten besenstiel mit nem Drahtring und ner Tüte dran fertig ist die Laube :)

Gruß!
Joni


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 1. Okt 2015, 16:36   
 

Registriert: Mi 2. Sep 2015, 14:29
Beiträge: 10
Ich versuche es auch mit den Eigenmarken der Discounter. Bei den Grundlebensmitteln schmecke ich da keinen Unterschied zu Markenprodukten. Wenn es dann mal etwas Besonderes sein soll, versuche ich Sonderangebote auszunutzen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 3. Okt 2015, 13:14   
 

Registriert: Mi 8. Jul 2015, 12:56
Beiträge: 12
Schon ganz nette Tipps.

Man kann sich aber schon mal viel sparen, wenn man z.B. Wasser gar nicht mehr in Flaschen kauft, sondern lieber aus dem Hahn trinkt. Wem das zu öde ist, der kann noch mit Säften und Sirup mischen oder einen Sprudler kaufen und sich das mit Kohlensäure versetzen. Spart Geld und ist ohne Phtalate auch noch gesünder und nicht so anstrengend beim schleppen ;-).

Die Discounter haben oft auch Markenware unter Eigenmarken oder anderem Namen im Sortiment, da kriegt man teure Prpdukte zu einem Bruchteil dessen was sie sont kosten. Dazu gibt es viele Foren und Blogs, die das preisgeben welche Produkte das sind. Ist vieles dabei von bekannten Herstellern!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 8. Okt 2015, 12:45   
 

Registriert: Sa 17. Mär 2012, 14:35
Beiträge: 58
Also ich bin zwar kein Student mehr, aber achte trotzdem auch auf meine Ausgaben ;)
Und zwar kaufe ich sehr viel im Discounter (selbst da achte ich auf Rabatte), dann koche ich sehr oft frisch (verwunderlich: viele denken es sei teurer als Fertigerichte, aber so koche ich im Umkehrschluss direkt für 2 Tage und habe mir auch das Geld für die Kantine gespart ;))
Dann schaue ich zwar auf das Haltbarkeitsdatum, aber beim Brot mache ich es so: ich friere eins ein, dann ist das nach dem Auftauen auch noch ein paar Tage länger haltbar (Das Datum zeigt nur, wie lange das Essen haltbar ist, danach kann es eben sein, dass es anders schmeckt, nicht aber unbedingt schlecht ist), das andere Brot kommt in den Kühlschrank und "überlebt" dort auch einige Tage länger :)
Insg.: viel selbst kochen und so spart man Geld und nimmt auch mehr Vitamine zu sich :)
Achja: Soda Wasser benutzen wir auch, das ist recht günstig und erspart einem das Wasser schleppen


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 21. Okt 2015, 19:04   
 

Registriert: Di 18. Aug 2015, 09:16
Beiträge: 53
Na ja, man muss ja nicht nur (wobei man es natürlich schon versuchen sollte) über Lebensmittel sparen, sondern schon bei der Ausstattung. Ich schau zumindest oft darauf, wenn ich was kaufe, dass es möglichst effizient ist.

Wir haben hier beispielsweise einen Wärmepumpentrockner, der sich zwar erst nach ca. 2 Jahren rentiert, aber ab da sparen wir halt Energie und das war mir der höhere Anschaffungspreis auf jeden Fall wert. Sieht natürlich möglicherweise jeder anders, aber wir sind da so. :)

So geht das auch bei Töpfen - ich schau da extrem genau hin, damit man beim Kochen (Induktionsfeld natürlich) noch mal bisschen sparen kann. Wir fahren auch ein Elektroauto ... also das lässt sich ewig weiterführen bei uns :D Unsere Töpfe sind alle von Iittala. Die Marke hat so ein spezielles System (*schnell mal google*) - das nennt sich "Compound Technologie", laut Ratgeber ist das ein mehrschichtiger Innenboden, mit dem die Hitze gleichmäßiger verteilt wird und damit eine Wärmespeicherung stattfindet. Übersetzt heißt das eben Strom sparen - das wurde uns zumindest damals auch beim Kauf erklärt. :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube