Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:38

Wie spart ihr beim Essen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 28. Jan 2011, 13:44   
 

Registriert: Sa 22. Jan 2011, 16:52
Beiträge: 8
Wohnort: nähe Salzburg
Hallo,
Wie spart ihr eigentlich beim Essen?
Gerade als Studentin muss ich sagen, dass ich beim Essen eigentlich immer recht billig versuche wegzukommen.
Also gern mach ich mir Nudel mit Sugo dazu. Damit komm ich sicherlich 2 ganze Tage aus.
1 kg Nudeln ~ 0,7 Euro
Sugo ~ 0,9 Euro
Das heisst, ich esse in 2 Tagen für gerade mal 1,6 Euro. Das ist meiner Meinung nach schon sehr günstig.
An anderen Tagen mach ich mir einfach mal ne Pizza für ~ 1 Euro.
Jetzt würde mich interessieren, ob ihr vielleicht ähnlich günstig esst und welche Dinge ihr dann so esst...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 30. Jan 2011, 18:19   
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:13
Beiträge: 65
Wohnort: St.Pölten
ich mach mir an manchen tagen einfach nur reis mit gemüse dazu, zb mais geb ich gern rein. und ab und zu auch ein oder zwei eier wegen des eiweissbedarfs. da komm ich auch extrem günstig weg: 1kg reis kostet ca60 cent, eine dose mais auch ca60 cent.
wenn ich für eine mahlzeit 250gramm reis nehme und die halbe dose mais dann kostet mich eine mahlzeit ...hm 45cent, also fast nichts ;) aja die eier dazu dann sind das 20cent mehr. auch nicht bewegend. dazu ess ich brot und fertig ist eine feine billige mahlzeit.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 7. Feb 2011, 01:05   
 

Registriert: So 16. Jan 2011, 22:36
Beiträge: 12
sumsi1991 hat geschrieben:
Wie spart ihr eigentlich beim Essen?


Am meisten spart man beim Essen, wenn man nicht Essen geht !!!
Ich kenne da einige Leute, die gehen 3 mal die Woche essen und geben dafür ein Vermögen aus.
Selber kochen ist immer noch am günstigsten !!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 8. Feb 2011, 08:53   
 

Registriert: Mo 27. Sep 2010, 15:09
Beiträge: 4
Auch beim täglichen Kauf von Brot kann man sparen.
Welches Brot man kauft, ist natürlich eine Geschmacksfrage. Aber Roggen-, Vollkorn- und Sauerteigbrote sind länger haltbar als Weizen- oder Weizenmischbrote. Sie kosten zwar mehr, können aber wegen der längeren Haltbarkeit unterm Strich günstiger sein. Vorgeschnittenes Brot wird schneller trocken oder schimmelig. Wenn man darauf angewiesen ist, weil man selbst nicht mehr schneiden kann, friert man es am besten in Portionen ein. Ansonsten kauft man lieber einen ganzen Laib. Auch hier gilt: man schneidet am besten soviel ab, wie man in drei bis vier Tagen aufbraucht, und friert den Rest ein. Tiefgefrorenes Brot hält mindestens ein halbes Jahr. Auch durch die richtige Lagerung (nicht zu trocken, nicht zu feucht) kann man Geld sparen. Landet ein halbes Brot im Abfall, weil es hart oder angeschimmelt ist, wird es dadurch doppelt so teuer. Für die Lagerung eignen sich Brotkästen aus Metall und Holz. Auch eine spezielle "Brotschublade" kann Ihnen gute Dienste leisten.
Tipp: Viele Bäckereien bieten Brot vom Vortag zum halben Preis an. Manchmal wird sogar frische Ware etwa eine Stunde vor Ladenschluss zu einem deutlich reduzierten Preis verkauft. Gerade bei Roggen- und Vollkornbrot lohnt sich das.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 11. Feb 2011, 18:34   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 11:30
Beiträge: 99
Gerhard_aus_Erfurt hat geschrieben:
sumsi1991 hat geschrieben:
Wie spart ihr eigentlich beim Essen?


Am meisten spart man beim Essen, wenn man nicht Essen geht !!!
Ich kenne da einige Leute, die gehen 3 mal die Woche essen und geben dafür ein Vermögen aus.
Selber kochen ist immer noch am günstigsten !!


ja da kann ich nur zustimmen. ich kenne selbst auch welche die unsummen dafür aufwenden, weil sie soooo gern essen gehn ...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 13. Feb 2011, 17:15   
 

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 14:38
Beiträge: 2
Wohnort: Hollabrunn
user hat geschrieben:
Gerhard_aus_Erfurt hat geschrieben:
sumsi1991 hat geschrieben:
Wie spart ihr eigentlich beim Essen?


Am meisten spart man beim Essen, wenn man nicht Essen geht !!!
Ich kenne da einige Leute, die gehen 3 mal die Woche essen und geben dafür ein Vermögen aus.
Selber kochen ist immer noch am günstigsten !!


ja da kann ich nur zustimmen. ich kenne selbst auch welche die unsummen dafür aufwenden, weil sie soooo gern essen gehn ...



Das ist im Prinzip so net richtig !! I geh fast jedn Tag zum Wirtn !
Man muss das nämlich im Verhältnis sehn.Kocht man selber,muss man mal alles zamrechnen,das dafür erforderlich ist.Man muss erstmal einkaufn gehn,was natürlich Zeit kostet.Bekanntlich ist Zeit gleich Geld.Dann muss gekocht werdn, was wieder Zeit kostet.Der Kochvorgang selbst kostet Energie.Und dann muss abgespült werdn, was wieder Strom bzw. Energie kostet.Geh i jeden Tag essn und nehm das Menü für 4 Euro und verzicht auf das Getränk,dann kann es günstiger wohl nimma gehn.Sämtlich Arbeit ums kochn hat der Wirt.
Für mi eindeutig die billigste Variante vom Essn.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 14:26   
 

Registriert: Mi 23. Feb 2011, 12:26
Beiträge: 7
Wenn ihr in der Nähe einer Uni/Schule oder so wohnt lohnt sich dort ein Besuch in der Mensa fast immer, bei uns an der Uni kostet das Stammessen 2€ und das Menü 2,70€ das ist eine komplette Mahlzeit, mit Fleisch, Gemüse, Nachttisch, etc.... ok, theoretisch ist es für Gäste teurer, aber ich wurde bei uns noch nie nach meinem Ausweis gefragt....
Billiger gehts eigtl nicht

Gruß Manuel


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 23. Feb 2011, 21:30   
 

Registriert: So 16. Jan 2011, 22:36
Beiträge: 12
Fastgs hat geschrieben:
Wenn ihr in der Nähe einer Uni/Schule oder so wohnt lohnt sich dort ein Besuch in der Mensa fast immer, bei uns an der Uni kostet das Stammessen 2€ und das Menü 2,70€ das ist eine komplette Mahlzeit, mit Fleisch, Gemüse, Nachttisch, etc.... ok, theoretisch ist es für Gäste teurer, aber ich wurde bei uns noch nie nach meinem Ausweis gefragt....
Billiger gehts eigtl nicht

Gruß Manuel



Hallo,

also das finde ich ja wirklich nen interessanten Hinweis zum Thema. An sowas hätte ich im Traum nich gedacht. Da ich eine Uni von innen noch nich gesehen habe, kann ich sowas ja auch gar nich wissen. Die Preise sind ja wirklich extrem günstig. So kann man allerdings auch essen gehen und dabei sparen. Die Frage dabei ist halt, wie du schon erwähnt hast, ob man als Uniaussenstehender auch so günstig essen kann...?!
Trotzdem Danke !!
Ich bin von deinem Tipp wirklich begeistert!!

Grüsse Gerhard


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 12:31   
 

Registriert: Mi 23. Feb 2011, 12:26
Beiträge: 7
Ist natürlich von Uni zu Uni unterschiiedlich wie das nun mit Gästen gehandhabt wird, aber wie gesagt, meinen Studentenausweis musste ich noch nie vorzeigen, ein paar von meinen Freunden studieren auch nicht, kommen aber regelmäßig zum Essen zu unserer Uni, im Zweifelsfalls Mittags hingehen wenn viel los ist, da kontrolliert dann in keinem Fall jemand


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 24. Feb 2011, 17:16   
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:13
Beiträge: 65
Wohnort: St.Pölten
ich kann Fastgs nur zustimmen. mensa ist extrem günstig. man muss nicht mal ein getränk bestellen, da gratis (leitungs)wasserentnahme üblich ist.
und das mit dem ausweis wird bei uns in der regel auch nur in den seltensten fällen überprüft.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube