Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:23

Stromsparen durch Austausch von Elektrogeräten?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 17:29   
 

Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Beiträge: 14
Hello!

Ich möchte gern ein bisschen Strom sparen und hab mal rumgefragt, wie das die Leute in meinem Bekanntenkreis gemacht haben. Aber da ist leider nur rausgekommen, dass alle ihre Stromgeräte ausgetauscht haben.
Das will ich eigentlich vermeiden. Gibts da vielleicht eine Sache, die ich vorher noch machen kann? Kann mir eigentlich jetzt keinen neuen Kühlschrank leisten. Vor allem, weil meine alten Sachen es ja noch tun... Da ist mir etwas unwohl bei dem Gedanken...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 6. Mär 2017, 23:09   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Hallo und willkommen :)

Klar, neue Geräte sind meist sparsamer. Aber da muss man gut nachrechnen.
Das empfehle ich prinzipiell immer: Selber rechnen! Nur weil ein Tipp bei Herr X hilft, heißt das nicht, dass Frau Y damit auch besser fährt. Und es ist nicht schwer... Stromverbrauch und Stromkosten sind einfach Multiplikationen. Stromverbrauch mal Betriebsdauer mal Preis pro kilowattstunde - fertig. Schwierig wird es erst, wenn man den Stromverbrauch nicht genau weiß, weil den mit einem Multimeter selber messen trau ich mich auch nicht :P (Besonders interessant bei LED-Lampen, weiß da jemand Bescheid? Weil ich glaube nicht, dass meine LED-Birne so viel weniger Strom verbraucht wie eine Glühbrine... Sie wird nämlich ähnlich heiß :? )

Wenn wir uns zB einen Fernseher anschauen, stellt sich stark die Frage wieviel Stunden pro Woche das Ding überhaupt rennt.
Oder in deinem Fall einem Kühlschrank (und bei vielen anderen Geräten, Waschmaschine könnt ich aus eigener Erfahrung sagen) würd ich sehr kritisch hinterfragen, wie lange ein neues Gerät hält. Durch "eingebaute Obsoleszenz" (Das sollte zum "Unwort des Jahrtausends" gekürt werden), kann es passieren dass das neue Gerät nach 3 oder 4 Jahren kaputt ist... Da hätte man gleich das alte weiter nutzen können und sich die komplette Neuanschaffung sparen :!:

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 13:43   
Benutzeravatar

Registriert: Do 16. Okt 2014, 00:07
Beiträge: 10
Wohnort: Berlin
ich glaube, da ist das Sparpotenzial gering. Die neuen sparsamen Geräte sind echt teuer. Und es werden Jahre vergehen, bis es sich recht

_________________
LG,
Münze


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 13:45   
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Dez 2016, 17:25
Beiträge: 26
Huhu, da hast du völlig Recht Christoph! Eine Sparmethode muss noch lange nicht für alle klappen. Ich habe zum Beispiel einen Fall in meinem Bekanntenkreis, bei dem es nichts gebracht hat, den Kühlschrank auszutauschen - dabei war der so alt wie ihre Grundschultochter... bei meiner Freundin aber klappte das ganz gut mit dem Austausch. Ich denke, das kommt halt dann drauf an. Pauschale Aussagen sind eh Mumpitz.
Was du vielleicht machen kannst, ist zu gucken, ob du vielleicht einen besseren Stromanbieter finden kannst? Ein Stromvergleich kann schon Sinn machen, wenn man bedenkt, wie sich der Markt auch grad entwickelt.

Wie das mit den LEDs ist, weiß ich leider nicht genau. Prinzipiell verbrauchen LEDs schon weniger Strom, wenn die so heiß wird, sollte man sie vielleicht mal tauschen - hast du dieses Phänomen bei allen LED Lampen?

Ich würd an deiner Stelle nicht alle Geräte austauschen. Bis zu das nämlich alles wieder drin hast mit der (eventuellen) Ersparnis, sind Jahre vergangen. Lieber Stück für Stück. Und ich hab die Erfahrung gemacht, dass so kleine Sachen wie Kühlschrank 2 Kältestufen tiefer stellen und den Boiler runterstellen schon ein bisschen was bringen.

Liebe Grüße!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 7. Mär 2017, 22:44   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
clever&smart hat geschrieben:
Wie das mit den LEDs ist, weiß ich leider nicht genau. Prinzipiell verbrauchen LEDs schon weniger Strom, wenn die so heiß wird, sollte man sie vielleicht mal tauschen - hast du dieses Phänomen bei allen LED Lampen?


Ich hab nur eine :?
Und die hat einen deutlich zu erkennenden Kühlkörper, der so heiß wird. Wie man zB hier bei der 3. von rechts auch schön sieht: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/ ... s_2012.jpg

Weiß nicht, vielleicht ist es noch ein älteres Modell? Oder es ist schlicht und ergreifend elektrotechnisch bedingt, dass man die 230V erstmal transformieren muss, dabei ordentlich Verluste auftreten, und das niemand bedenkt?

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 13. Mär 2017, 10:38   
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Mär 2017, 16:04
Beiträge: 10
Wohnort: Nürnberg
Hallo Sparakuz,
ansonsten um Strom zu sparen lohnt es sich auch immer wieder nach Vertragsfrist zu kündigen und Stromanbieter zu wechseln, um die Starterboni zu erhalten. Muss man sich halt nur immer alles aufschreiben, damit man die Kündigungsfrist nicht verpasst.

_________________
Das Leben ist eine Reise. Nimm nicht zu viel Gepäck mit.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 12. Apr 2017, 02:21   
 

Registriert: Mi 10. Dez 2014, 03:05
Beiträge: 12
Der grösste Stromfresser im Haushalt ist der Kühlschrank, besonders alte Geräte verbrauchen 24 Stunden am Tag enorm viel Strom. In vielen Haushalten steht sogar neben dem Kühlschrank eine Tiefkühltruhe, damit wirft man mit beiden Händen das Geld aus dem Fenster. Abhilfe schafft ein moderner Kühlschrank mit Energiesparfunktion, am besten ein möglichst großer Kühlschrank wie z.B. ein Side by Side Kühlschrank mit integriertem Gefrierteil.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 8. Jun 2017, 22:52   
 

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 11:21
Beiträge: 7
Hallo liebe Community,

Wir haben auch darauf geachtet, einen möglichst einergiesparenden Kühlschrank zu kaufen.

Seit ein paar Monaten haben wir einen Induktionsherd und es scheint sich tatsächlich gelohnt zu haben.

Wir waren am Anfang ziemlich skeptisch, doch dann haben wir von meiner Oma einen Induktionsherd zu Weihnachten bekommen und sind total begeistert Ein Induktionsherd ist einfach um einiges energieeffizienter und umweltfreundlicher als ein gewöhnlicher Herd und auch das Kochen geht um einiges schneller.

Der einzige Nachteil daran ist, dass du neue Töpfe und Pfannen kaufen musst ... aber gut... es lohnt sich im Endeffekt tatsächlich, weil einfach keine unnötige Energie mehr verloren geht und die alten Töpfe und Pfannen kannst du bestimmt aufm Flohmarkt verkaufen,denn ein armer Student freut sich auch darüber :)


Ich hoffe meine Tipps können dir weiterhelfen!!

Liebe Grüße Christian


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 3. Jul 2017, 15:28   
 

Registriert: So 2. Jul 2017, 18:35
Beiträge: 8
Mit dem Thema energie sparen haben wir uns auch sehr lange beschäftigt. Auf einer anderen Seite bin ich bei der Recherche hierzu auf folgenden Absatz gestoßen: Ein Induktionskochfeld wird, anders als das Ceranfeld, über Induktion erhitzt. Das hat zur Folge, dass Sie Ihr Kochgeschirr mit einer solchen Herdplatte schneller erwärmen können. Und nicht nur das, nein. Sie können die gewünschte Temperatur bei einem Induktionskochfeld auch wesentlich präziser einstellen. In den meisten Fällen ist das zwar nicht wirklich notwendig, aber vielleicht ist das ja für Sie von Nutzen. In puncto Energieverlust kann das Induktionskochfeld zumindest auf den ersten Blick punkten. Wieso nur auf den ersten Blick? Naja, grundsätzlich ist das Erhitzen durch Induktion erst einmal energiesparsamer als bei einem Glaskeramik Kochfeld. Außerdem verschwenden Sie keine unnötige Energie, wenn Ihr Kochgeschirr kleiner ist als das dafür vorhergesehene Kochfeld. Das Problem ist nur Folgendes: Ein Induktionskochfeld ist in der Anschaffung so teuer, dass sich laut Berechnungen auch nach zehn Jahren der höhere Preis nicht lohnt." (Quelle: glaskeramik-kochfeld.com) Ich habe jedoch leider nicht lesen können, auf welcher Berechnungsgrundlage das gemacht worden ist. Von daher würde ich dem nicht zuuu viel Glauben schenken. Kannst es für deinen Fall ja trotzdem mal durchrechnen, vielleicht hilft es dir!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 4. Jul 2017, 15:27   
 

Registriert: Do 8. Jun 2017, 14:25
Beiträge: 25
Strom sparen kannst Du schon, wenn Du energiefressende Geräte austauschst, aber ob Du auch Geld sparst, ist die Frage. Anfags jedenfalls nicht, später schon, aber dann gibt es schon wieder eine neue Generation noch sparsamerer Geräte. Man rennt immer hinterher :lol:
Aber man kann die Nutzungszeieten verkürzen, StandBy Betrieb vermeiden, die Leistung reduzieren, ...
Da würde ich eher ansetzen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube