Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

Gasverbrauch 18000m³ bei 60m² Wohnung?
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=16&t=2292
Seite 1 von 1

Autor:  tiopheles [ Mi 16. Nov 2016, 21:08 ]
Betreff des Beitrags:  Gasverbrauch 18000m³ bei 60m² Wohnung?

Hallo Zusammen,

ich bin neu im Forum und habe mal eine "Allgemeine" Frage siehe oben.

Zur Erklärung ich bin vor einem Jahr in diese Wohnung gezogen und mich um 5m² vergrößert. Jetzt habe ich meine Jahresabrechnung erhalten und musste doch ein wenig schlucken, da sich der Verbrauch fast verdreifacht hat! Heizgewohnheiten sind wie eh und je max. 20°. Bin die meiste Zeit des Tages nicht da und war hatte die Jahre davor bei einer 55m² Wohnung nur 59xxm³ verbrauch. Meinem Vermieter zufolge liegt das am Kind (das auch schon in der alten Wohnung da war) durch dieses würde man unbewusst mehr heizen, allerdings halte ich das eher für eine Ausrede, dass das Gebäude nicht isoliert ist und die Gastherme scheinbar nicht ganz funktionsfähig.

Kann das wirklich sein? Liegen die Verbrauchswerte wirklich im "Rahmen" oder schlagen sie doch so weit ab wie ich es denke. Aufgrund der Nachzahlung (früher war ich Rückzahlungen gewohnt) habe ich mich doch mal bei Check24 umgesehen, dort wird mir ein Einfamilienhaus angezeigt wenn ich meinen Verbrauch eingebe :o

Ich danke für eure Zeit und freue mich auf die Antworten.

Viele Grüße Marcel

Autor:  Christoph [ Do 17. Nov 2016, 00:13 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Gasverbrauch 18000m³ bei 60m² Wohnung?

Hallo und willkommen!

Deine Zahlen sind echt heftig... Ich hab hier auch ~53XXm³ Verbrauch - für ~85m² Wohnfläche.
Was kommt zu den Heizkosten noch alles dazu? Warmwasser? Kochen mit Gasherd?
Solange der Regler auf 20° steht, müsste es egal sein ob da ein Kind ist oder nicht. Klar bist du als Elternteil unbewußt vom Kind gesteuert, aber dein Thermostat hat keine Gefühle ;)

Andere Frage um die Isolierung ein wenig zu verstehen... Heizt du über Nacht? Wenn nein, um wieviel Grad geht die Wohnraum-Temperatur runter? Bei mir sinds im Moment (Außern-temperaturen um 0 Grad, Ruhezeit 8 bis 9 Stunden) gradmal 1Grad. Und das in einem ~30 Jahre alten Haus. In manchen "Rechenbeispielen" zählt das auch schon als "alt und schlecht isoliert" :roll:

Unterm Strich aber recht klar, eine ver-drei-fachung des Gas-Verbrauchs lässt eher schon auf ein defektes Heizgerät schließen als auf "Fehlbedienung".

mfG, Christoph

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com