Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:44

Schaltet ihr eure Internetbox in der Nacht aus?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 14:01   
 

Registriert: Di 9. Aug 2016, 13:42
Beiträge: 12
Hallo Leute, lässt ihr eigentlich die ganze Zeit eure Internetbox an der Steckdose, selbst wenn ihr arbeiten geht? Wie handhabt ihr das? Spart man denn überhaupt viel Strom?

_________________
https://www.busfreude.de/bus-fur-25-personen-mieten/


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 9. Aug 2016, 20:13   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
Dreh das Ding um, schau auf das Etikett und rechne es dir selbst aus.
Rechenbeispiel von meinem Router:
"12 V, 1A" steht drauf, also Spannung = 12Volt und Stromstärke = 1 Ampere
Das macht einfach eine Leistung von 12 Watt (Leistung = Spannung mal Stromstärke)
Und jetzt überlege, wieviel Stunden du dir sparen willst - ich sag mal "über Nacht" seien 8 Stunden, Das heißt ich hab 12 * 8 = 96 "Wattstunden", oder um es in der gewohnten Einheit kWh ("Kilowattstunden") auszudrücken: 0.096kWh
Und wir setzen die Multiplikation munter fort, wir rechnen das jetzt aufs Jahr, also mal 365, das ergibt etwa 35kWh.
Und noch einmal Grundschulmathematik: Wir rechnen uns die Kosten aus, bei einem Strompreis (€ pro kWh) von sagen wir 15Cent oder 0.15€: 35 * 0.15 = 5.25€

In meinem Beispiel könnte ich also 5.25€ pro jahr sparen, wenn ich meinen Router jedesmal während dem Schlafen abdreh. (Was ich nicht tue, ehrlich gesagt einfach nur aus Faulheit)

Jeder ist aber herzlich dazu eingeladen, es mit seinen Werten selbst durchzurechnen. Und man darf dabei so genau werden wie man will. Zum Beispiel sollte man beachten dass die Arbeitszeit ja nur an Werktagen anfällt, dass man während Urlaub im Ausland den Router komplett abdrehen kann usw.

Selber denken ist jedenfalls erlaubt wenn es ums Geld sparen geht ;)

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 16. Aug 2016, 09:35   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Nein, lohnt sich einfach nicht - außerdem bin ich viel zu fault dafür und habe auch keine Lust darauf, dass es wieder dauert, bis der Rooter neu gestartet ist, usw.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2016, 19:14   
 

Registriert: Di 2. Aug 2016, 17:58
Beiträge: 15
Manchmal schalte ich sie aus, aber nur sehr selten.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 8. Sep 2016, 14:20   
 

Registriert: Di 18. Aug 2015, 09:16
Beiträge: 53
Ich habe meinen ehrlich gesagt noch nie ausgemacht, außer natürlich wenn ich für ein paar Tage mal weg bin. Aber dann zieht man ja sowieso von den meisten elektronischen Geräte die Stecker.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 22. Jun 2017, 23:42   
 

Registriert: Do 22. Jun 2017, 23:29
Beiträge: 14
Früher habe ich das gemacht, aber das ist schon Jahre her. Mittlerweile rennt es ständig. Vermutlich auch nicht so klug, aber ich brauche das Internet einfach zu oft.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2017, 22:33   
 

Registriert: Mi 7. Jun 2017, 11:21
Beiträge: 7
Ich schalte die nur aus, wenn ich längere Zeit nicht zu Hause bin (Urlaub, Dienstreise), aber da schalte ich generell alle Geräte, bis auf Kühlschrank aus.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 1. Aug 2017, 14:35   
 

Registriert: Do 8. Jun 2017, 14:25
Beiträge: 25
Hey cool, ich wollte schon immer mal wissen, wie man den Stromverbrauch von Elektrogeräten ausrechnet.
Ich schalt den Router auch nicht ab, da wäre ich ja auch telefonisch nicht mehr zu erreichen, oder?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 26. Nov 2017, 07:37   
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Nov 2017, 07:10
Beiträge: 3
Habe aber auch mal gehört das die Strahlung beim Schlafen stören kann, bzw. natürlich allgemein nicht gut ist. Deshalb hab ich sie auch immer aus!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 20. Dez 2017, 17:59   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 48
Ich drehe das Internet nachts nicht ab. Aber hier stecken wir alle Geräte aus, wenn wir über ein Wochenende oder länger nicht zuhause sind. Weil wenn man wirklich gar nicht da ist, ist es in meinen Augen auch wirklich unnötig, wenn die Geräte auch im Standby ein bisschen Strom verbrauchen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube