Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:21

Wärmedämmung

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mi 5. Mai 2010, 22:03   
 

Registriert: Di 20. Apr 2010, 11:10
Beiträge: 17
Ich würde gerne mein Haus mit einer Wärmedämmung isolieren um damit Energie zu sparen.
Hatt das vielleicht schon einer von euch gemacht und kann hier seine Erfahrungen schilder?
Kosten, Areitsvorgang, Wirkung vorher/nacher ect..
Wäre sehr dankbar für ein paar Anregungen


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 10. Mai 2010, 13:44   
 

Registriert: Di 20. Apr 2010, 11:29
Beiträge: 12
hallo
ich hab da recht gute tipps zum thema energiesparfenster gefunden:

Fast 16 Milliarden Liter Heizöl würden pro Jahr weniger verbraucht, wenn alle Fenster durch Energiesparfenster mit einer Drei-Scheiben-Verglasung ersetzt würden. Wer Haus oder Eigentumswohnung umrüstet, kann einige hundert Euro Heizkosten im Jahr sparen. Die Preise für den Einbau hat man schon nach fünf Jahren wieder raus. Zusätzlichen Anreiz zum Umstieg bieten staatliche Förderprogramme.

Veraltete Fenster verursachen Schwitzwasser, sorgen für unangenehme Zugluft und Schimmelbildung in den Wohnräumen. Moderne Energiesparfenster oder sogenannte Wärmeschutzverglasungen bestehen aus drei Scheiben. Dazu kommen eine spezielle Beschichtung und eine Edelgasfüllung entweder mit Argon oder Krypton. So werden inzwischen sehr niedrige Wärmeverluste erreicht.

Der Wärmeverlust eines Fensters wird heute über den sogenannten UW-Wert beschrieben und in W/m2K (Watt pro Quadratmeter und Kelvin) angegeben. Allgemein gilt: Je niedriger der UW-Wert, desto besser ist die Wärmedämmung des Fensters. Zukunftsfähige Fenster sollten einen UW-Wert von höchstens 0,9 W/m2K, besser noch von 0,8 W/m2K erreichen. Angenehmer Nebeneffekt: Mit Drei-Scheiben-Fenstern kann auch der Schallschutz enorm verbessert werden.

Werden die drei Scheiben mit aufwendig verbesserten Rahmenkonstruktionen kombiniert, bilden sie die im Fachjargon sogenannten „Superfenster”. Der Rahmen besteht aus stärkeren Rahmenprofilen, die in Sandwichbauweise wärmegedämmt werden. Als Materialien kommen Holz, Stahl, Aluminium, Kunststoff oder Kombinationen daraus wie Holz-Aluminium-Fenster in Frage.

Investitionen amortisieren sich in fünf Jahren

Zwar kosten dreifach verglaste Scheiben rund 15 bis 70 Euro mehr pro Quadratmeter als herkömmliche Fenster. Doch die Investitionen machen sich schnell bezahlt, wie das Bayerische Landesamt für Umwelt ausgerechnet hat. Das Rechenbeispiel: Ausgetauscht werden die etwa 30 Quadratmeter großen Fensterflächen eines Einfamilienhauses. Der Mehrpreis liegt pro Quadratmeter Glasfläche bei 30 Euro. Ausgegangen wird zudem von einem Heizölpreis von 85 Cent pro Liter. Schon im ersten Jahr werden aufgrund der erheblich verbesserten Wärmedämmung über 200 Liter Heizöl gespart. Bei einer Lebensdauer der Fenster von 30 Jahren sind es am Ende 6.270 Liter. Das heißt: Schon nach fünf Jahren amortisiert sich der Einbau. Auf die Lebensdauer der Fenster gerechnet müssen 5.340 Euro weniger für Heizkosten ausgegeben werden.

Wer vorher eine Einfachverglasung in seinem Haus hatte, spart pro Jahr sogar fast 1.800 Liter Heizöl. Selbst bei herkömmlichen Fenstern mit einer unbeschichteten Isolierverglasung sind es immer noch 750 Liter weniger, die nicht unnütz durch den Schornstein gejagt werden. Entlastet wird auch die Umwelt, die modernen Fenster vermeiden laut Bayerischem Landesamt 20 Tonnen Kohlendioxid.

Quelle: http://www.geldsparen.de/sparen/Energie ... sjagen.php


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 11. Jan 2011, 14:11   
 

Registriert: So 9. Jan 2011, 14:14
Beiträge: 5
Das ist ein sehr interessanter Artikel, der wirklich zum Nachdenken anregt. Wie viel man mit ein bisschen Investition und Umbauarbeiten sparen kann, ist echt enorm. Das zählt zu meinen guten Vorsätzen in diesem Jahr. Energiesparen durch Umbauarbeiten am Haus. :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 21. Feb 2011, 05:09   
 

Registriert: Mo 21. Feb 2011, 04:38
Beiträge: 2
Mein Haus wurde neu wärmegedämmt. Allerdings nicht von mir sondern von einem Handwerker mit spezialisierung auf Umwelttechnologien. Hat mir viel zeit gespart und ist besser geworden als ich es hinbekommen hätte ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 2. Aug 2011, 16:31   
 

Registriert: Di 26. Jul 2011, 12:16
Beiträge: 11
Betreffend Superfenster mit Silberbeschichtung und so - im Buch Faktor 4 war das Thema sehr genau behandelt. Slogan war doppelter Wohlstand bei halbiertem Ressourcenverbrauch. Ein sehr interessantes Buch, auch wenn alles sehr theoretisch ist.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2011, 11:25   
 

Registriert: Fr 26. Aug 2011, 10:12
Beiträge: 4
hallo,
@rakalaka
vielen Dank für den Tipp mit dem Buch. Ich hab schonmal was von gehört und nun wieder von dir. Werde es wohl mal lesen müssen. Ich wollte eigenltich nur schnell noch ergänzen, dass man ja nicht nur mit den richtigen Fenstern Energie sparen kann, sondern das ganze ja schon beim Bauen anfängt. Wenn man veraltete Baumethoden anwendet, kann man im Nachhinein kein Niedrigenergiehaus erwarten. Bauen kostet nunmal Geld. Umweltbewusst und energiesparend bauen kostet noch mehr. :lol:

Grüße


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 13:15   
 

Registriert: Di 26. Nov 2013, 16:24
Beiträge: 19
Hallo Leute,

ich kann nur dazu Raten sein Haus so gut es geht gegen Kälte zu dämmen.
Denn wir haben das ganze vor ein paar Monaten gemacht und unsere
Kosten sind danach wirklich sehr stark gesunken.

Wir heizen selber mit Bioheizöl, wer es nicht kennt kann einfach mal
unter dem folgendem Link nachlesen.

Wir konnten auf jeden Fall den Verbrauch durch die neue Dämmung (Wände + Fenster) um bis zu
40% senken. Wir waren wirklich sehr erstaunt, das es doch so gut funktioniert hat, denn ich habe
selber mit etwas weniger gerechnet.

Daher sage ich nun auch allen meinen Freunden, das diese doch bitte sowas auch bei Ihren Häusern
machen sollen. Vor allen Dingen ist das ganze auch noch durch den Staat subventioniert.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 28. Nov 2013, 14:42   
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Apr 2010, 21:52
Beiträge: 278
Wohnort: Wien
@franko:
Bio-Heizöl: Ok, gut
Gute Isolation gegen Kälte: Sehr gut, kann man nur unterstützen.
Aber von 40% Verbrauchs-senkung nach "ein paar Monaten" zu sprechen wobei diese Monate noch relativ mild waren: Ganz schlecht. Bitte etwas länger beobachten sonst kommen da nur so typische "Internet-Mythen" zustande.

mfG, Christoph

_________________
Ich lass mich nicht verapplen oder appzocken!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 30. Nov 2013, 21:48   
 

Registriert: Sa 30. Nov 2013, 21:40
Beiträge: 2
Christoph hat geschrieben:
@franko:
Bio-Heizöl: Ok, gut
Gute Isolation gegen Kälte: Sehr gut, kann man nur unterstützen.
Aber von 40% Verbrauchs-senkung nach "ein paar Monaten" zu sprechen wobei diese Monate noch relativ mild waren: Ganz schlecht. Bitte etwas länger beobachten sonst kommen da nur so typische "Internet-Mythen" zustande.

mfG, Christoph


Sehe ich ganz genau so.
Lieber erstmal wirklich langfristig gucken, bevor man so Werte wie 40% in den Raum wirft ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 4. Dez 2013, 16:18   
 

Registriert: Di 26. Nov 2013, 16:24
Beiträge: 19
Christoph hat geschrieben:
@franko:
Bio-Heizöl: Ok, gut
Gute Isolation gegen Kälte: Sehr gut, kann man nur unterstützen.
Aber von 40% Verbrauchs-senkung nach "ein paar Monaten" zu sprechen wobei diese Monate noch relativ mild waren: Ganz schlecht. Bitte etwas länger beobachten sonst kommen da nur so typische "Internet-Mythen" zustande.

mfG, Christoph



Hallo Christoph,

war sicherlich etwas enthusiastisch mein Posting! Werde das Topic hier nochmals nach dem Winter Update, also Ende Februar bzw. mitte März, damit wird aussagekräftige Zahlen haben :)

Aber wie dem auch sei, man merkt schon das der Verbrauch zurück gegangen ist.

Beste Grüße


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube