Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

Geld sparen mit LED? Aber welche?
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=16&t=2180
Seite 1 von 2

Autor:  flowtrade [ Fr 1. Apr 2016, 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Geld sparen mit LED? Aber welche?

Hallo,

ich habe jetzt schon oft gehört, dass man mit modernen LED-Leuchten viel Geld an Strom sparen kann.
Ist das richtig?

Wo finde ich passende LED-Beleuchung? Mir ist nicht nur wichtig, dass ich Geld spare, sondern die LED-Leuchten sollen auch noch gut aussehen.

Freue mich über eure Antworten.

LG

Autor:  cypher09 [ So 3. Apr 2016, 17:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

Ja, das ist in der Tat richtig. LEDs sind wesentlich stromsparender und wenn Du diese in der ganzen Wohnung nutzt, sollte sich das auf der Stromrechnung auf jeden Fall langfristig niederschlagen. Früher wurde ja immer gesagt, LED sei nicht schick. Das ist heute ja auch nicht mehr so. Schau doch mal hier: https://www.getlight.de/innenleuchten/led-leuchten/

Da sind eine Menge schicke LED-Beleuchtungen für den Innenbereich aufgeführt.

Übrigens: Na klar sind LEDs teurer. Aber dafür sparst Du natürlich auch. Ist immer ein Irrglaube der Leute, wenn gesagt wird, das lohnt sich nicht oder die sind zu teuer.

LG

Autor:  Christoph [ So 3. Apr 2016, 19:10 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

Wer sich nicht auf "was man so sagt" und auf "Irrglaube" verlassen will, der soll selber nachrechnen:
Wenn man zB eine 60-Watt Glühbirne mit einer 6Watt-LED ersetzt, spart man sich pro Stunde 54Watt.
Und ab jetzt weichen die Beispielrechnungen seeehr stark ab die im Internet als "Beweis" hergenommen werden. Deshalb würde ich euch ermutigen, selber zu rechnen:
Code:
0.054*p*h

wobei:
p = Preis einer Kilowattstunde (€ / kWh)
h = Betriebszeit in Stunden

Ich hoffe es ist nicht zu wissenschaftlich :P Aber eine Multiplikation sollte noch jeder hinkriegen, der sich ernsthaft mit Geld sparen beschäftigt ;) Das Ergebnis ist in Euro, was man sich in der verwendeten Zeit Geld spart. Betriebszeit kann man übrigens frei nach belieben angeben - also pro Tag, pro Jahr, wasweißich.

mfG, Christoph

Autor:  Anquesel [ Mo 4. Apr 2016, 01:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

Ganz ohne Wissenschaft gehts ja nicht :)

Autor:  kalizi [ Mi 4. Jan 2017, 13:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

Ja man kann schon Geld sparen mit LED Lampen.Ich würde mich bei diesem Fachanbieter umsehen.
http://www.electrosoft.de
Die haben alles rund um LED Systeme.

Beste Güße :D

Autor:  Hananas [ Mo 16. Jan 2017, 00:26 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

Wir haben auch alles LED. Die Lebenszeit ist hier auch viel länger wie ich finde. Kann mich gar nicht erinnern das letzte mal eine Glühbirne gewechselt zu haben.
Also empfehlenswert :)

Autor:  clever&smart [ Mo 3. Apr 2017, 11:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

austauschen lohnt sich nicht. Wenn eine Neuanschaffung ansteht - Warum nicht

Autor:  Julian5 [ Mo 24. Jul 2017, 06:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

Das lohnt sich tatsächlich. Man hat mal LED-Lampen und normale Glühlampen an einer namenhaften Batterie angeschlossen. Die LED leuchtete länger und die Batterie hat im Test deutlich länger durch gehalten als bei der altmodischen Glühlampe.

Autor:  Rinderwahn [ Mi 22. Nov 2017, 15:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

Na ja Lampen sind nicht die größten Verbraucher, Heizungen, Herd, Durchlauferhitzer, etc
Die ganzen Elektrogeräte die im Standby sind verbrauchen zusammengenommen auch eine Menge.

Wenn du eine Steuerbare Möglichkeit suchst würde ich die bei Isolicht suchen:
Programierbare LED Panels Damit ist man auch nicht an bestimmte Birnenhersteller gebunden
was auch nicht ohne Vorteile ist. Nur wie gesagt man muss schon sein ganzen Haus oder Apartment umrüsten.

Autor:  MarianneMai [ Fr 1. Dez 2017, 02:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Geld sparen mit LED? Aber welche?

Da ist schon was dran nur wenn du eine Menge an Lampen hast nun dann kann man auch sparen, wenn auch vielleicht nicht so viel.
Überall ein wenig und es läppert sich

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com