Geldsparforum.com - das Geldspar Forum
http://www.geldsparforum.com/

Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?
http://www.geldsparforum.com/viewtopic.php?f=16&t=1952
Seite 1 von 2

Autor:  Rocket [ Fr 24. Okt 2014, 10:14 ]
Betreff des Beitrags:  Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Ich habe damit angefangen, dass ich die Heizungen in den einzelnen Räumen nachts nicht mehr so stark runterdrehe... ich bin gespannt, ob das hilft. Angeblich ist es verbrauchsintensiver, wenn man am Morgen wieder stark heizen muss. Ich mach jetzt auch immer bei Einbruch der Dunkelheit die Rollos runter, hab gelesen, dass durch die Scheiben doch recht viel Wärme verloren geht. Gibt es noch andere Tricks, um da ein bisschen zu sparen? Baulich kann ich nichts verändern, ich wohne zur Miete. ;)

Autor:  echo [ Mo 27. Okt 2014, 15:54 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Man soll auch Stoßlüften machen, statt lange Zeit das Fenster auf Kipp zu haben, um zu lüften. Ich hab das mit dem Stoßlüften im letzten Jahr gemacht, allerdings musste ich trotzdem nachzahlen... dabei war der Winter gar nicht so hart... :S

Autor:  Amai [ Di 28. Okt 2014, 15:24 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Laut dieser Seite soll man Folgendes machen:

- Temperatur in Wohnräumen auf 20°C, in Bad auf 21°C und in Küche, Flur, Schlafzimmer auf 18°C absenken
- Stoßlüften! (ungefähr 5 Minuten am Tag)
- Heizkörper freihalten (nichts davor stellen, nicht mit Handtüchern zum Trocknen verdecken)

Da sind noch mehr Tipps, die sind aber eher für Hauseigentümer und nicht für Wohnungsmieter geeignet. ;)

Autor:  Blackbeard [ Mi 2. Dez 2015, 01:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Also ich habe einen Kamin und oben habe ich nen ofen. Und dadurch spare ich auch schon. Zudem vergleiche ich jedes Jahr von neuem die Anbieter für Brennholz.

Autor:  Alisa [ Mi 2. Dez 2015, 13:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Am besten sollte man die Heizung nie komplett aufdrehen, um die Temperatur nach nur wenigen Stunden wieder zu senken. Lieber gleich dauerhaft auf mittlerer Stufe laufen lassen.

Autor:  Herb [ Fr 18. Dez 2015, 18:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Die Heizung dauerhaft auf mittlerer Stufe halten, wurde mir auch häufig empfohlen. Zumal man die Bildung von Schimmel begünstigt, wenn im Winter die Wohnräume zu stark auskühlen. Bei dem milden Winter, den wir bisher haben, müssen wir uns aber in diesem Jahr viellleicht nicht ganz so vor der neuen Heizkostenabrechnung fürchten :D

Autor:  Chrize [ Mo 21. Dez 2015, 12:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Preise vergleich und ökonomisch sowie richtig heizen sind ja schön und gut aber wenn du in einer Wohnung oder einem Haus wohnst, das schlecht gedämmt ist, nutzt das alles nichts. War z.B. in meiner letzten Wohnung so. War ein Altbau und das Haus war quasi nicht gedämmt obwohl die Fenster neu und dicht waren. Im Sommer war es drinnen wärmer als draußen und im Winter gefühlt noch kälter als vor der Tür. Da musst du heizen wie beknackt, dass es war bleibt und du heizt eigentlich doch nur zum Fenster raus. Als heuer im Sommer die Fassade renoviert wurde, wurde genau nur der Verputz erneuert und neu gestrichen. Nichts mit dämmen! Hab darauf hin meinen Vertrag gekündigt und bin umgezogen...

Autor:  Herb [ Mo 21. Dez 2015, 18:47 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Das klingt furchtbar. Sind einem da die Hände gebunden? Kann man da nicht etwas an der Miete drücken? Immerhin bist ja nicht allein du verantwortlich für die hohe Heizkostenabrechnung. :|

Autor:  SuperHorst [ Sa 9. Jan 2016, 11:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Ich achte darauf immer nur so 18 Grad in der Wohnung zu haben und viele Decken und dicke Pullis zu verwenden. Das spart ordentlich und ist nur Gewohnheit :).

Autor:  Knauser2016 [ Do 21. Jan 2016, 20:44 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Alisa hat geschrieben:
Am besten sollte man die Heizung nie komplett aufdrehen, um die Temperatur nach nur wenigen Stunden wieder zu senken. Lieber gleich dauerhaft auf mittlerer Stufe laufen lassen.


Das hat uns unser Vermieter früher auch immer gepredigt...Ich habe die Heizungen immer so auf 2-3 aufgedreht, auch wenn wir weg waren. Nachzahlen musste ich trotzdem immer. Unsere letzte Wohnung war einfach verdammt kalt und ich hatte auch keine Lust zu frieren und mit kleinen Kindern geht es schon mal gar nicht

Seite 1 von 2 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
© 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • http://www.phpbb.com