Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:01

Was macht ihr, um die Kosten für's Heizen zu senken?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 10:14   
 

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:41
Beiträge: 16
Ich habe damit angefangen, dass ich die Heizungen in den einzelnen Räumen nachts nicht mehr so stark runterdrehe... ich bin gespannt, ob das hilft. Angeblich ist es verbrauchsintensiver, wenn man am Morgen wieder stark heizen muss. Ich mach jetzt auch immer bei Einbruch der Dunkelheit die Rollos runter, hab gelesen, dass durch die Scheiben doch recht viel Wärme verloren geht. Gibt es noch andere Tricks, um da ein bisschen zu sparen? Baulich kann ich nichts verändern, ich wohne zur Miete. ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 27. Okt 2014, 15:54   
 

Registriert: Do 3. Apr 2014, 12:56
Beiträge: 7
Man soll auch Stoßlüften machen, statt lange Zeit das Fenster auf Kipp zu haben, um zu lüften. Ich hab das mit dem Stoßlüften im letzten Jahr gemacht, allerdings musste ich trotzdem nachzahlen... dabei war der Winter gar nicht so hart... :S


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 28. Okt 2014, 15:24   
 

Registriert: Mi 18. Jun 2014, 09:52
Beiträge: 11
Laut dieser Seite soll man Folgendes machen:

- Temperatur in Wohnräumen auf 20°C, in Bad auf 21°C und in Küche, Flur, Schlafzimmer auf 18°C absenken
- Stoßlüften! (ungefähr 5 Minuten am Tag)
- Heizkörper freihalten (nichts davor stellen, nicht mit Handtüchern zum Trocknen verdecken)

Da sind noch mehr Tipps, die sind aber eher für Hauseigentümer und nicht für Wohnungsmieter geeignet. ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 01:42   
 

Registriert: So 20. Sep 2015, 13:14
Beiträge: 2
Also ich habe einen Kamin und oben habe ich nen ofen. Und dadurch spare ich auch schon. Zudem vergleiche ich jedes Jahr von neuem die Anbieter für Brennholz.


Zuletzt geändert von Blackbeard am Mo 7. Dez 2015, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 2. Dez 2015, 13:08   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 11. Nov 2015, 13:26
Beiträge: 9
Am besten sollte man die Heizung nie komplett aufdrehen, um die Temperatur nach nur wenigen Stunden wieder zu senken. Lieber gleich dauerhaft auf mittlerer Stufe laufen lassen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 18. Dez 2015, 18:32   
 

Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 9
Die Heizung dauerhaft auf mittlerer Stufe halten, wurde mir auch häufig empfohlen. Zumal man die Bildung von Schimmel begünstigt, wenn im Winter die Wohnräume zu stark auskühlen. Bei dem milden Winter, den wir bisher haben, müssen wir uns aber in diesem Jahr viellleicht nicht ganz so vor der neuen Heizkostenabrechnung fürchten :D


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 12:55   
 

Registriert: Mo 24. Mär 2014, 13:30
Beiträge: 28
Preise vergleich und ökonomisch sowie richtig heizen sind ja schön und gut aber wenn du in einer Wohnung oder einem Haus wohnst, das schlecht gedämmt ist, nutzt das alles nichts. War z.B. in meiner letzten Wohnung so. War ein Altbau und das Haus war quasi nicht gedämmt obwohl die Fenster neu und dicht waren. Im Sommer war es drinnen wärmer als draußen und im Winter gefühlt noch kälter als vor der Tür. Da musst du heizen wie beknackt, dass es war bleibt und du heizt eigentlich doch nur zum Fenster raus. Als heuer im Sommer die Fassade renoviert wurde, wurde genau nur der Verputz erneuert und neu gestrichen. Nichts mit dämmen! Hab darauf hin meinen Vertrag gekündigt und bin umgezogen...


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 21. Dez 2015, 18:47   
 

Registriert: Fr 11. Dez 2015, 15:25
Beiträge: 9
Das klingt furchtbar. Sind einem da die Hände gebunden? Kann man da nicht etwas an der Miete drücken? Immerhin bist ja nicht allein du verantwortlich für die hohe Heizkostenabrechnung. :|


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 9. Jan 2016, 11:11   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Ich achte darauf immer nur so 18 Grad in der Wohnung zu haben und viele Decken und dicke Pullis zu verwenden. Das spart ordentlich und ist nur Gewohnheit :).


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2016, 20:44   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Jan 2016, 22:02
Beiträge: 6
Alisa hat geschrieben:
Am besten sollte man die Heizung nie komplett aufdrehen, um die Temperatur nach nur wenigen Stunden wieder zu senken. Lieber gleich dauerhaft auf mittlerer Stufe laufen lassen.


Das hat uns unser Vermieter früher auch immer gepredigt...Ich habe die Heizungen immer so auf 2-3 aufgedreht, auch wenn wir weg waren. Nachzahlen musste ich trotzdem immer. Unsere letzte Wohnung war einfach verdammt kalt und ich hatte auch keine Lust zu frieren und mit kleinen Kindern geht es schon mal gar nicht


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube