Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: So 1. Aug 2021, 04:01

Thermenwartung: Welche Erfahrungen habt ihr?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 10. Jun 2021, 16:23   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 27
Ich habe mir im Vorjahr den Traum einer Altbauwohnung gegönnt. Und ich habe deshalb darin investiert, weil sie zum einen in einem guten Zustand war bzw. ist und zum anderen, weil sie klein und für meinen Geschmack einen guten Preis gehabt hat. Und nachdem ich bereits vor Corona kaum jemanden zu mir eingeladen hatte, passt das Gesamtpaket für mich. Allerdings muss ich mich demnächst um den ersten Termin für die Wartung meiner Gastherme von Vaillant kümmern. Daher wollte ich euch fragen, ob jemand von euch Erfahrungen mit Thermenwartungen hat. Und wenn ja, was ist zwischen dem Werkskundendienst und einer Privatfirma geschickter? Oder anders ausgedrückt: Bei welchem Ansatz würdet ihr sagen, dass das Preis-Leistungsverhältnis besser passt? Vielen Dank vorab!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 19. Jun 2021, 06:28   
 

Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:42
Beiträge: 12
hallo und erstmal herzlichen glückwunsch zu deiner altbauwohnung und es freut mich, dass es preislich und von der größe her gut für dich passt. ist ja nicht immer so einfach so etwas zu finden! bezüglich thermenwartung ist es so, dass ich eher zu einem werkskundendienst der eigenmarke tendieren würde, wenn diese so etwas anbieten. bei deiner therme ist das der fall, also würde es sich anbieten mal den kundendienst zu kontaktieren. meist läuft dann alles bei einem termin ab, weil der techniker etwaige ersatzteile parat hat und es kann davon ausgegangen werden, dass er mit dem thermenmodell bereits vertraut ist.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 23. Jun 2021, 16:39   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 27
Vielen Dank! Mir ist bewusst, dass das ein Glücksgriff gewesen ist. Wahrscheinlich habe ich mich ausnahmsweise zum richtigen Zeitpunkt auf dem passenden Portal umgesehen. Und ja, ich hatte mir bereits gedacht, dass der Werkskundendienst üblicherweise die Modelle besser kennt und dementsprechend auch die passenden Ersatzteile dabeihat. Aber hast du selbst Erfahrungen und wenn ja, wie sieht es mit den weiteren Konditionen aus?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 28. Jun 2021, 17:37   
 

Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:42
Beiträge: 12
ja, eine wohnung zu finden, die schön und gleichzeitig preiswert ist, ist wirklich nicht so einfach und hat auch ganz schön viel mit glück zu tun :D deshalb freut es mich umso mehr, dass das bei dir hingehauen hat! genau, meistens passiert der service in einem, auch, wenn etwas getauscht werden müsste, hat der handwerker, wie gesagt, eben schon viele teile dabei und muss nicht extra ein weiteres mal kommen. und natürlich sind die markeneigenen handwerker vertraut mit den geräten. ich persönlich habe da halt ganz gutes vertrauen und diese dinge alleine sprechen schon für einen werkskundendienst. was bei mir auch noch dazu kommt ist, dass ich selbst kaum ahnung habe, wie kompetent eine installateurfirma ist und ob das, was gemacht wird, preislich gerechtfertigt ist. da habe ich beim werkskundendienst einer bekannten marke schon mehr vertrauen.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 4. Jul 2021, 18:27   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 27
Ich gehe einmal stark davon aus, dass die meisten nicht wissen, wie kompetent eine Installateur Firma ist und wie es mit dem Preis-Leistungsverhältnis aussieht. Entweder man kennt jemand, der sich diesbezüglich auskennt, oder man tappt im Dunkeln. Aber wie ist das bei dir.… Kommt jedes Mal derselbe Installateur oder immer ein anderer?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 27. Jul 2021, 12:54   
 

Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:42
Beiträge: 12
ja, das stimm. wie kompetent eine handwerksfirma ist, wird ja erst bekannt, nachdem sie engagiert wurde. ja, hin und wieder, kann man auf eine empfehlung aus dem näheren Umfeld hoffen, aber das ist ja auch nicht immer möglich. bei mir war jetzt 3 mal der gleiche, ich weiß aber nicht, ob das nur zufall war. kann auch sein, dass der für diese gegend einfach zuständig ist. ich bin mir auch sicher, dass es möglich wäre den namen des handwerkers dazu zu sagen. werde ich wahrscheinlich nächstes mal so machen, weil ich den ja schon kenne. dabei wird sich dann auch herausstellen, ob er nicht sowieso gekommen wäre :lol:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 30. Jul 2021, 20:28   
 

Registriert: Sa 23. Jun 2018, 15:39
Beiträge: 27
Wenn ich mir das recht überlege, können die Erfahrungswerte mit einer externen Firma auch von Gerät zu Gerät abhängen. Wenn man eine ältere Gastherme hat, dann ist es möglich, dass sich externe Firma damit weniger auskennt. Das sollte nicht passieren, aber es kann passieren. Da kann eine Empfehlung auch mit einem guten Gewissen mit auf den Weg gegeben werden und beim andern funktioniert nicht wie erhofft. Bei einem Werkskundendienst will ich davon ausgehen, dass sie sich auch mit älteren Modellen zumindest einmal etwas auseinandersetzen. Sag, hast du auch Erfahrungen mit dem Wartungsvertrag?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube