Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 4. Sep 2026, 19:23

Welche Automarken haben das beste Preis-Leistungs-Verhältnis

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2026, 09:36   

Hallo zusammen,

bei uns steht demnächst ein Autowechsel an und diesmal soll es tatsächlich ein Elektroauto werden. Ich lese mich gerade durch Tests und Erfahrungsberichte.
Preislich möchte ich nicht komplett eskalieren, ein gutes Gesamtpaket ist mir wichtig. Ich brauche kein Luxusauto und auch keine 500 PS. Viel wichtiger ist, dass es im Alltag praktisch ist. Der Kofferraum sollte also ausreichend groß sein, damit man nach einem größeren Einkauf nicht gleich Tetris spielen muss. :)

Kinderwagen, Einkäufe und Gepäck für ein Wochenende sollten idealerweise problemlos reinpassen.
Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Kurzstrecke. Arbeit, Einkaufen, Hobbys und die üblichen Fahrten im Alltag. Längere Strecken kommen eher gelegentlich vor, vor allem Urlaub oder mal ein Wochenendausflug. Deshalb ist eine riesige Reichweite weniger wichtig als ein vernünftiger Verbrauch und ein unkompliziertes Laden.
Beim Thema Sicherheit möchte ich natürlich keine Abstriche machen. Gerade bei Assistenzsystemen und Crashtests würde ich schon gerne ein Auto haben, bei dem man ein richtig gutes Gefühl hat. Ebenso interessant ist, wie zuverlässig die Software im Alltag funktioniert und ob es regelmäßig Updates gibt bzw. wie es im Fall des Falles mit Service und Werkstätten aussieht.
Und natürlich die Frage, wie sich die Autos nach ein paar Jahren halten, gerade bei den noch relativ neuen E-Modellen. Gibt es hier Leute, die rein elektrisch fahren? Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungsbericht freuen!

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 22. Aug 2026, 12:44   

hab selbst kein Elektroauto, hab momentan überhaupt kein eigenes Auto, aber in meinem Umfeld werden die elektrischen auf jeden Fall auch immer mehr. Finde ich eh super, man merkt ja auch, wie die Infrastruktur immer besser und enger wird, was ich so mitbekomme hat sich da wirklich viel getan in kurzer Zeit und man muss quasi nirgends mehr lange suchen nach der nächsten Ladestation.
Meine Schwiegereltern haben sich einen BYD geholt, weiß das genaue Modell aber leider nicht, ist eine Art SUV aber nicht riesig. Bin nur ein Mal selbst damit gefahren, jetzt kann ich dir nicht mit extrem ausführlichen Details dienen, aber es hat auf jeden Fall Spaß gemacht zu fahren und die sind auch zufrieden, soweit ich weiß. Probefahrt würde ich dir sowieso ans Herz legen, sobald du eine engere Auswahl hast, da kann man schon noch mal einiges für sich klären.
Sind jetzt auch das erste Mal eine längere Strecke mit dem einem Elektroauto gefahren, meine Freundin und ich, hat auch wirklich gut funktioniert. Waren so 400 Kilometer etwa, die Ladestopps waren gleichzeitig die Klo- und Kaffeepausen und mit dem Schnelladen haben wir wirklich nicht lang gewartet. Hast du schon welche im Blick oder bist du noch komplett offen?

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 23. Aug 2026, 09:54   

Ich finde BYD ehrlich gesagt auch interessant. Einige Modelle gefallen mir gut und sie haben sicherheitstechnisch ziemlich gut abgeschnitten.
Seid ihr mit dem Auto der Schwiegereltern die 400 km gefahren?
Was mir bei den chinesischen Modellen gut gefällt, dass man quasi die Vollausstattung gleich mitbekommt, man braucht nicht für jedes Extra auch noch separat bezahlen. Andererseits bin ich halt auch etwas skeptisch, weil China grundsätzlich ja nicht für ihre qualitativ hochwertigen Produkte berühmt ist… ;)

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 31. Aug 2026, 12:33   

genau, sind damit nach München und wieder zurück gefahren an einem Tag, wollten mal testen, wie man damit so klar kommt, auch auf längeren Strecken, wo man mal Zwischenladen muss. Im Alltag laden die Schwiegereltern quasi ausschließlich zuhause über die Wallbox, dann möglichst Akku-schonend, langsam und über Nacht. Für den Alltag reicht das ja vollkommen, das Auto ist quasi immer voll, wenn es über Nacht zuhause lädt und dann kommt man schon einige Kilometer. War dann schon auch interessant mal zu sehen, wie das ist, wenn man unterwegs laden muss und ich war schon positiv überrascht. Haben uns im Vorhinein Ladestationen rausgesucht, das wäre aber gar nicht nötig gewesen, weil die eh am Navi angezeigt wurden.

Ich würde mich da nie so stark von Vorurteilen beeinflussen lassen, sondern immer im Einzelfall recherchieren und prüfen. Und Probefahren, für ein eigenes Gefühl. Das bekommt man erst wenn man wirklich mal drin sitzt und nicht über unzählige Erfahrungsberichte und Recherchen, finde ich.

Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2026, 09:44   

oh tatsächlich, die Ladestationen werden am Navi angezeigt? Das ist ja praktisch?
Welches Auto habt ihr denn genau getestet und wie war der Verbrauch/die Effizienz?
Ja, an den Probefahrten führt sicher kein Weg vorbei, wenn man sich nicht wohlfühlt in dem Auto, nutzen die ganzen Zahlen im Endeffekt nichts.

Profil   behoiti Teilen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]