Hallo zusammen,
bei uns steht demnächst ein Autowechsel an und diesmal soll es tatsächlich ein Elektroauto werden. Ich lese mich gerade durch Tests und Erfahrungsberichte.
Preislich möchte ich nicht komplett eskalieren, ein gutes Gesamtpaket ist mir wichtig. Ich brauche kein Luxusauto und auch keine 500 PS. Viel wichtiger ist, dass es im Alltag praktisch ist. Der Kofferraum sollte also ausreichend groß sein, damit man nach einem größeren Einkauf nicht gleich Tetris spielen muss.
Kinderwagen, Einkäufe und Gepäck für ein Wochenende sollten idealerweise problemlos reinpassen.
Mein Fahrprofil ist hauptsächlich Kurzstrecke. Arbeit, Einkaufen, Hobbys und die üblichen Fahrten im Alltag. Längere Strecken kommen eher gelegentlich vor, vor allem Urlaub oder mal ein Wochenendausflug. Deshalb ist eine riesige Reichweite weniger wichtig als ein vernünftiger Verbrauch und ein unkompliziertes Laden.
Beim Thema Sicherheit möchte ich natürlich keine Abstriche machen. Gerade bei Assistenzsystemen und Crashtests würde ich schon gerne ein Auto haben, bei dem man ein richtig gutes Gefühl hat. Ebenso interessant ist, wie zuverlässig die Software im Alltag funktioniert und ob es regelmäßig Updates gibt bzw. wie es im Fall des Falles mit Service und Werkstätten aussieht.
Und natürlich die Frage, wie sich die Autos nach ein paar Jahren halten, gerade bei den noch relativ neuen E-Modellen. Gibt es hier Leute, die rein elektrisch fahren? Wenn ja, würde ich mich über Erfahrungsbericht freuen!