Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:32

Berufsunfähigkeitsversicherungen ... Fluch oder Segen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Mo 16. Sep 2013, 10:12   
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Apr 2013, 18:34
Beiträge: 96
Wohnort: Hamburg
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und wollte mal eure Meinung dazu hören. Mir wurde nahe gelegt, eine solche Versicherung abzuschließen, denn es kann (so dumm es auch klingt) einem schneller was zustoßen, als einem lieb ist. Die Liste der potentiellen Versicherungsgesellschaften ist ja riesig (HDI, AXA, HUK, Debeka, etc.) und so fit bin ich auf dem Gebiet leider nicht. So große Unterschiede gibt es bei den ganzen Anbietern meiner Meinung nach ja nicht, sodass diese doch eher im Kleingedruckten aufgelistet sein müssen. Lohnt es sich, mit 28Jahren eine solche Versicherung abzuschließen? Oder wird es sogar höchste Zeit? Wie eine solche Versicherung im groben funktioniert, weiß ich. Allerdings habe ich bisher sehr unterschiedliche Meinungen zu solchen Versicherungen gelesen, weshalb ich ein bisschen unsicher geworden bin. Welche Anbieter sind die besten? Falls ich sowas abschließe, tendiere ich derzeit zur Debeka bzw. zur HUK. Falls ihr Erfahrungen mit diesen Anbietern gemacht habt, wäre ich über Feedback dankbar.

_________________
„Whatever can go wrong will go wrong.“


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 10. Okt 2013, 13:54   
 

Registriert: Do 10. Okt 2013, 12:53
Beiträge: 1
Hallo,

ich denke, mit 28 Jahren sollte man sich dann doch schon Gedanken über eine Absicherung im BU-Falle machen. Wenn sich erst einmal gesundheitliche Beschwerden eingestellt haben, dürfte es mit einem BU-Schutz ohne Risikozuschläge oder Leistungsausschlüsse zu spät sein.

Dass es zwischen den Anbietern keine großen Unterschiede gibt, würde ich nicht sagen. Manchmal entscheidet nur ein kurzer Satz oder eine andere Zahl in den Versicherungsbedingungen darüber, ob in einem bestimmten Fall eine BU-Rente gezahlt wird - oder nicht. Ein Beispiel hierfür wäre die "Zumutbare Einkommensminderung im Falle einer konkreten Verweisung". Wenn also die versicherte Person nach einer Berufsunfähigkeit eine andere, der bisherigen Ausbildung und Lebensstellung entsprechende Tätigkeit aufnimmt, dabei aber nur 75% des zuvor erzielten Einkommens bekommt, dann würde er
    - von der Debeka wahrscheinlich keine BU-Rente erhalten, weil hier die zumutbare Einkommenseinbuße bedingungsgemäß mit 30% festgelegt ist;
    - von der HUK nur eventuell eine BU-Rente erhalten, weil hier in den Versicherungsbedingungen keine zumutbare Einkommenseinbuße festgelegt ist (Unter Umständen müsste dann erst ein Gericht die zumutbare Einkommensminderung klären.);
    - von anderen Anbietern (z.B. HDI, Alte Leipziger, LV von 1871) die BU-Rente erhalten, weil bei diesen Anbietern die zumutbare Einkommenseinbuße bedingungsgemäß mit 20% festgelegt ist.

Schon dieses kleine Beispiel zeigt, dass es wohl doch größere Unterschiede zwischen den angebotenen Tarifen gibt. Allerdings den generell besten Anbieter/Tarif gibt es nicht, es kommt immer auf die persönliche Situation und Wünsche der zu versichernden Person an. Übrigens zeigt dies ja auch der Vergleich, den Du als externen Link beigefügt hast. Grundsätzlich bin ich bei BU-Versicherungen ja gegen solche Beitragsvergleiche - aber da hier auch die Versicherungsbedingungen berücksichtigt werden, gibt dieser schon einen sehr guten Überblick.
Erfahrungen kann ich Dir glücklicherweise nicht mitteilen. Aber ich lese immer wieder, dass man auf wirklich gute und klar formulierte Versicherungsbedingungen achten sollte. Diese kann man bei Notwendigkeit auch einklagen - mündliche Zusagen oder Versprechungen eines Vermittlers dagegen nicht.

Vielleicht kannst Du uns ja mitteilen, für welche Gesellschaft/welchen Tarif Du Dich entschieden hast.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 21. Okt 2013, 14:01   
 

Registriert: Fr 30. Mär 2012, 01:01
Beiträge: 4
es ist immer mit vorsicht zu genießen - man kann sich auch überversichern.
ist halt eine individuelle sache - bsp: sportler + bürojob -> finde ich unwahrscheinlich, dass da was passiert, körperlich weniger fit + auf dem bau -> kann es ein segen sein!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2014, 10:00   
 

Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:41
Beiträge: 16
Hm, ich finde, dass kommt auch ein wenig auf die Art der Arbeit an, die du machst. Je nach Job variiert schließlich auch das Risiko, dass man nicht arbeiten kann. ;)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 30. Okt 2014, 13:42   
 

Registriert: Do 30. Okt 2014, 13:40
Beiträge: 3
Ich bin auch der Meinung, dass es auf den Beruf ankommt. Vor allem bei Berufsgruppen, bei denen man mit dem ganzen Körper arbeitet wie bsp. Handwerker, macht es auf jeden Fall Sinn.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 3. Mär 2015, 15:20   
 

Registriert: Mi 25. Feb 2015, 17:31
Beiträge: 8
Hier sind gute Allgemeininfos zur BU zu finden:

https://www.bundderversicherten.de/berufsunfaehigkeit

Ein Fluch ist die Versicherung sicherlich nicht, ein Segen - kommt darauf an, ob der schlimmste Fall eintritt und due Versicherung dann auch zahlt. Prinzipiell würde ich schon sagen, dass sich eine BU lohnt - vor allem mit Blick auch auf die statistischen Ausfälle - Burnout gilt ja auch mittlerweile als Volkskrankheit. Wenn beides abgedeckt ist, kann man schon von einem guten Schutz sprechen, auf den es ankommen kann.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Di 27. Okt 2015, 09:55   
 

Registriert: Di 18. Aug 2015, 09:16
Beiträge: 53
Ich denke für den der diese Versicherung benötigt weil er Berufsunfähig wurde, ist die Versicherung ein Seegen weil er dann Finanziell abgesichert ist. Für den wo nichts passiert ist diese wie jede andere Risikoversicherung ein reiner Kostenpunkt.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 8. Jan 2016, 10:45   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 89
Also es kommt finde ich immer darauf an, wie viele Krankheiten man schon hat, die dann alle ausgeschlossen werden... Manchmal lohnt sich dann eine BU nicht mehr und es genügt eine Unfallversicherung.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 21. Feb 2016, 18:28   
 

Registriert: Mi 8. Apr 2015, 12:33
Beiträge: 30
Zitat:
Also es kommt finde ich immer darauf an, wie viele Krankheiten man schon hat, die dann alle ausgeschlossen werden... Manchmal lohnt sich dann eine BU nicht mehr und es genügt eine Unfallversicherung.


Das ist aber schon eher der Ausnahme- als der Regelfall, nicht wahr?

Grundsätzlich halte ich eine BU-Versicherung für ausgesprochen sinnvoll, denn auch wenn es mir heute noch gut geht, weiß ich doch nicht, ob ich morgen noch in meinem Beruf arbeiten kann. Natürlich ist das Risiko bei einigen Berufen höher als bei anderen (Bürojobs sind meistens an weniger gesundheitliche Voraussetzungen geknüpft, als zum Beispiel der Pilotenberuf), aber unterm Strich sollte es eigentlich immer mehr Gründe dafür, als dagegen geben - das ist zumindest meine Erfahrung.

Wichtig ist bei allen Versicherungen, dass man einen Schutz auswählt, der auch wirklich zu einem passt, also nicht aus Bequemlichkeit den erstbesten von der Versicherungsgesellschaft nimmt, von der man auch schon eine andere Versicherung erhält. Du solltest dich informieren und das für dich, deine Gesundheit und deinen Beruf beste Angebot auswählen, ich habe mir das ganze hier zusammengestellt: http://www.berufsunfaehigkeitsversicherung-experten.com/

Es gibt einfach einige Versicherungen, die Pflicht sein sollten und neben solchen Sachen wie einer Haftpflicht- und Hausratversicherung gehört meiner Meinung nach auch die BU dazu.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 12. Sep 2016, 10:44   
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Sep 2016, 16:12
Beiträge: 8
Zitat:
Hallo Leute,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Berufsunfähigkeitsversicherung und wollte mal eure Meinung dazu hören. Mir wurde nahe gelegt, eine solche Versicherung abzuschließen, denn es kann (so dumm es auch klingt) einem schneller was zustoßen, als einem lieb ist. Die Liste der potentiellen Versicherungsgesellschaften ist ja riesig (HDI, AXA, HUK, Debeka, etc.) und so fit bin ich auf dem Gebiet leider nicht. So große Unterschiede gibt es bei den ganzen Anbietern meiner Meinung nach ja nicht, sodass diese doch eher im Kleingedruckten aufgelistet sein müssen. Lohnt es sich, mit 28Jahren eine solche Versicherung abzuschließen? Oder wird es sogar höchste Zeit? Wie eine solche Versicherung im groben funktioniert, weiß ich. Allerdings habe ich bisher sehr unterschiedliche Meinungen zu solchen Versicherungen gelesen, weshalb ich ein bisschen unsicher geworden bin. Welche Anbieter sind die besten? Falls ich sowas abschließe, tendiere ich derzeit zur Debeka bzw. zur HUK. Falls ihr Erfahrungen mit diesen Anbietern gemacht habt, wäre ich über Feedback dankbar.



Ich habe persönlich auch eine Berufsunfähigkeitsversicherung abgeschlossen - denke mal das es nicht schaden kann und habe einige Kollegen die zu lange gewartet haben und jetzt gar keine mehr bekommen weils ie schon zu alt sind (mit 39). Daher denke ich ist 28 ein gutes Alter um damit anzufangen. Ich habe meine Berufsunfähigkeitsversicherung bei CosmosDirekt abgeschlossen, ob die für dich auch was wäre weiß ich nicht. Andere Anbieter haben da bestimmt auch gute Verträge. Mir hat da der Preis gefaallen und die Tatsache das es keine verweisungsklausel darin gibt. Aber informier dich lieber einmal selbst;)

Code:
Vielleicht kannst Du uns ja mitteilen, für welche Gesellschaft/welchen Tarif Du Dich entschieden hast.


Das würde mich dann doch auch noch interessieren:)

_________________
Geld sparen ist auch arbeit!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube