Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Mi 20. Mär 2019, 03:49

Förderung für E-Bikes

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: Do 13. Jan 2011, 20:09   
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Apr 2010, 10:56
Beiträge: 178
2.540 E-Bikes wurden letztes Jahr von der Stadt Wien gefördert. Nun wurde die Förderung in Kooperation mit den Wiener Stadtwerken mit 300.000 Euro für 2011 verlängert. Neu ist die Förderung der Nachrüstung mit einem E-Motor.

Gefördert werden Elektro-Fahrräder, -mopeds und -motorräder mit maximal 300 Euro pro Fahrzeug.

"Die bisherige Förderung wurde gut angenommen, selbstverständlich forcieren wir im Sinne des Klimaschutzes und der Feinstaubbekämpfung auch 2011 die E-Mobilität", so Umweltstadträtin Ulli Sima.

Für Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou ist die Förderung der Nachrüstung eine erfreuliche Weiterentwicklung: "Wir wollen noch viel mehr Wienerinnen und Wiener zum Umstieg auf das Fahrrad bewegen. Dass jetzt auch die Umrüstung herkömmlicher Fahrräder gefördert wird, erleichtert den Umstieg auf ein E-Bike."



Förderung 2011
•Höhe der Förderung: 30 Prozent des Anschaffungswertes, maximal 300 Euro
•Zeitraum: bis 31. Dezember 2011
Mit der Förderung soll ein weiterer Beitrag zur lokalen Reduzierung von Lärm- und Luftemissionen im Individualverkehr und somit ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz in Wien geleistet werden.

Quelle

Förderung von Elektrozweirädern - Förderungsantrag
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/umwelt/umweltschutz/foerderungen/elektrozweiraeder.html


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 1. Jul 2013, 14:47   
 

Registriert: Do 15. Dez 2011, 17:45
Beiträge: 25
Ich könnte mir vorstellen das sich auf Grund versch. neuer Regelungen der Alsterdurchschnitt nach unten bewegen wird. Speziell die neuen steuerlichen Vorteile sind nicht zu verachten, viele Firmen bieten ihren Arbeitnehmern ja bereits Ebikes als eine Art Auto Ersatz bzw. Dienstrad an, Infos findet man z.b. hier http://www.leasing-ebike.de/vorteile-arbeitgeber.php

Gerade bei "jüngeren" Unternehmen wie StarUps und co findet dies anscheinend rauschenden Zuspruch. An sich ja auch eine super Sache, egal wie einem Ebikes jetzt generell gefallen :)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 4. Jul 2013, 09:55   
Benutzeravatar

Registriert: Di 18. Jun 2013, 10:29
Beiträge: 90
Der Weg ist auf jeden Fall der richtige finde ich und in anderen Städten kann man ja zum Glück ähnliche Projekte verfolgen.

@SparQueen

Was meinst du mit Alterdurchschnitt nach unten bewegen? Auf was bezieht sich das? Verstehe ich nicht ganz!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 11. Jun 2014, 10:51   
 

Registriert: Di 10. Jun 2014, 11:02
Beiträge: 4
Hallo,

ich finde E-Bikes nicht gut, sie verbrauchen Energie. Ja sie belasten die Umwelt in der Stadt weniger, aber das würde ein normales Fahrrad auch tun, nur das ein normaler Radfahrer keine Energie verschwendet.
Denn die Frage ist ja, wo kommt der Strom für das E-Bike her und wie ist er entstanden, welche Ressourcen würden für den Strom verschwendet.

Gruß


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 00:16   
 

Registriert: Fr 22. Aug 2014, 23:31
Beiträge: 24
Finde die Teile schon toll, aber viel zu teuer. Daher fände ich ne ordentliche Förderung schon angebracht.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 10. Jan 2019, 12:52   
 

Registriert: Do 10. Jan 2019, 12:23
Beiträge: 3
Das sollten die mal wieder machen :lol:


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube