Empfehlungen

SpoKiMo
Aktuelle Zeit: Fr 14. Dez 2018, 06:25

Wochenende in Linz - Wer war schon dort und hat Erfahrungen?

Aktive Themen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 BeitragVerfasst: So 11. Feb 2018, 22:32   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 27
Wir haben dieses Jahr beschlossen Urlaub in der Nähe zu machen. In der näheren Umgebung gibt es oft so viele nette Orte und man nimmt sich im Alltag ja doch so gut wie nie die Zeit, alle Landschaften und Städte, die gut erreichbar sind, auch zu erkunden. Das ist unser Plan für diesen Sommer, also kurze Urlaube oder lange Wochenenden in österreichischen Städten.

Unseren ersten Trip plane ich gerade für Ostern und es soll ein paar Tage, im Idealfall ein verlängertes Wochenende, nach Linz gehen. War von euch schon mal jemand in Linz und hat Erfahrungen? Ich würde mich von Hotelempfehlungen bis hin zu Sightseeing Tipps wirklich über alles freuen!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Do 15. Feb 2018, 12:19   
 

Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:42
Beiträge: 9
Hey, diese Idee finde ich wirklich toll. Die Städte im Heimatland kommen ja tatsächlich meistens zu kurz. Ich war bereits einige Male in Linz und finde die Stadt wirklich cool. Es gibt so viele Angebote, die man unternehmen kann. Ich persönlich war bereits am Pöstlingberg, von dem aus man eine tolle Aussicht genießen kann. Den Zoo kann ich auch empfehlen, das ist für jeden etwas. Ansonsten gibt es auch noch eine große Auswahl an Museen. Ich kenne das Lentos und das Schlossmuseum. Außerdem habe ich eine Führung durch die Voest Alpine Stahlwelten gemacht – war total spannend. Auch ein Spaziergang durch die Altstadt ist auf jeden Fall empfehlenswert.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 2. Mär 2018, 18:16   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 27
Das mit dem Pöstlingberg habe ich mir mal angeschaut, das spricht mich wirklich an! Oben kann man, glaube ich, auch Kaffee trinken und vielleicht auch ein Stück Kuchen essen?

Lentos und Schlossmuseum klingen sehr spannend. Beim recherchieren bin ich aber auch noch auf das Ars Electronica Center gestoßen, das für uns auch spannend sein könnte. Warst du da auch schon mal drin?

Wegen Programm brauchen wir uns, glaube ich, keine Sorgen machen, die Stadt scheint ja wirklich ein vielfältiges Angebot im kulturellen Bereich zu haben. Da wäre es wahrscheinlich am besten zentrumsnah zu übernachten, damit man vieles zu Fuß entdecken kann. Hast du denn bislang nur Tagesausflüge nach Linz gemacht oder kannst du mir auch aus eigenen Erfahrungen Hotels empfehlen?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 7. Mär 2018, 15:38   
 

Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:42
Beiträge: 9
Ja, das könnte dir wirklich gefallen. Genau, oben kann man dann den atemberaubenden Ausblick bei Kaffee und Kuchen genießen. Vom Ars Electronica habe ich eigentlich auch nur gutes gehört, habe es jedoch bisher noch nicht zu einer Ausstellung geschafft. Ich würde dir auch empfehlen, direkt in der Stadt zu übernachten, da bist du dann mitten im Geschehen und kannst alles super erreichen. Wenn du es luxuriöser magst, dann wäre das Hotel am Domplatz etwas für dich, da durfte ich einmal auf Firmenkosten nächtigen - traumhaft. Wenn du es lieber bodenständig magst, wäre vielleicht das Hotel zum goldenen Adler etwas für dich, da habe ich schon ein paar Mal übernachtet und war total zufrieden. An Hotels gibt es aber so viel Auswahl, vielleicht schaust du da selbst ein bisschen, ich weiß ja nicht genau, worauf du Wert legst. :-)


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Fr 16. Mär 2018, 20:41   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 27
Das Hotel am Domplatz sieht wirklich traumhaft aus, aber das Hotel Zum Goldenen Adler hat auch was für sich. Zum Glück muss ich mich nicht alleine entscheiden, meine bessere Hälfte hat da ja auch noch ein Wörtchen mitzureden :lol:

Hotel in zentraler Lage ist aber eine gute Idee, weil man dann die meisten Teile der Stadt zu Fuß erkunden kann. Ansonsten werden wir uns wahrscheinlich noch eine Linz Card holen, weil man mit der umsonst in verschiedene Museen und Ausstellungen besuchen kann und auch einige Vergünstigungen drin sind. Busse und Straßenbahnen kann man, soweit ich das gesehen habe, damit auch benutzen und beim drei Tages Ticket ist sogar eine Berg- und Talfahrt auf den Pöstlingberg mit dabei, das wäre also für unsere bisherige Planung optimal.

Falls wir einen Tag am Wasser ausspannen wollen, gibt's da neben der Donau eigentlich auch noch Badeseen?


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Sa 17. Mär 2018, 11:16   
 

Registriert: Do 15. Feb 2018, 11:42
Beiträge: 9
Ja, das mit der Linz Card ist eine hervorragende Idee! Mit dieser kann man um einen kleinen Preis so viel von der Stadt entdecken und ja, wie du schreibst, kann man damit super die Öffis nutzen. Die ist genau das Richtige, wenn man die kulturelle Seite der Stadt genau erkunden möchte. Weil du die Bademöglichkeiten ansprichst: Da gibt es ein paar nette Badeseen. Ich persönlich kenne den Pichlingersee, der ist wirklich schön und auch sehr groß, also findet man an heißen Tag bestimmt irgendwo ein Plätzchen. So weit ich mich erinnere, muss man auch keinen Eintritt da bezahlen und öffentlich kommt man gut mit der Straßenbahn hin.


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: Mi 21. Mär 2018, 21:36   
 

Registriert: Mi 20. Dez 2017, 17:37
Beiträge: 27
Freut mich, dass du mir bezüglich der Linz Card zustimmst! Und wenn man auf diese Art und Weise Geld spart, kann man sich vielleicht die eine oder andere Kugel Eis oder ein Stück Linzer Torte mehr gönnen :mrgreen:

Danke dir für die Empfehlung mit den Badeseen und auch alles andere, hat mir sehr bei der Planung weitergeholfen. wird bestimmt ein feiner Urlaub werden!


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
 BeitragVerfasst: So 25. Mär 2018, 18:34   
 

Registriert: Sa 17. Mär 2018, 12:14
Beiträge: 4
Auf jeden Fall PlusCity besuchen


Nach oben
   Profil   behoiti Teilen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
cron


Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Style originally created by Volize © 2003 • Redesigned SkyLine by MartectX © 2008 - 2009
Impressum / Privacy PolicyFAQ

Valid XHTML 1.0 Transitional CSS ist valide! Favoriten Facebook Twitter StudiVZ Mister Wong Webnews MySpace LinkArena Youtube